Zum Inhalt springen

Wer sind die Opfer der Inflation?

Gefragt von: Helene Wirth B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Diejenigen, die über Ersparnisse verfügten, aber keine Sachwerte besaßen, waren die Verlierer der Inflation. Ein über das ganze Leben angespartes Geldvermögen war plötzlich nichts mehr wert. Vor allem Angehörige des Klein- und Bildungsbürgertums waren davon betroffen.

Wer waren die Opfer und die Gewinner der Inflation?

Gewinner. Der hauptsächliche Gewinner der Hyperinflation war der Staat, da er seine hohen Schulden mit einer wertlosen Währung tilgen konnte. Weitere Gewinner waren findige Unternehmer, die Kredite aufnahmen und in Sachwerte investierten.

Wer leidet am meisten unter Inflation?

Die größten Verlierer sind die Bürger der Mittelschicht. „Die Inflation trifft immer die breite Masse. Sie ist nicht auf die Preissteigerungen vorbereitet“, sagt der Wirtschaftshistoriker Werner Abelshauser. „Die professionellen Anleger sind hingegen cleverer und haben ihr Geld frühzeitig in Sicherheit gebracht.

Wer ist von der Inflation betroffen?

Negativ betroffen von Inflation sind besonders Sparerinnen und Sparer, die ihr Geld auf niedrigverzinsten Tages- oder Festgeldkonten liegen haben. Ist die Inflation hoch, die Zinsen aber niedrig, trifft das den Geldbeutel besonders hart.

Wer wird durch Inflation geschädigt?

Zu den größten Verlierern gehören auch die Sparer

So hat eine Sparsumme von 50.000 EUR bei einer Inflation von vier Prozent nach zehn Jahren nur noch einen realistischen Wert von 33.778,21 EUR - ein Verlust der Kaufkraft von mehr als 32 Prozent!

Inflation einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

21 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man vor einer Inflation tun?

Wie schützt man im Frühjahr 2022 Geld vor der Inflation?
  1. Investitionen in Sachwerte. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass insbesondere Sachwerte von der Inflation profitieren. ...
  2. Investitionen in Immobilien. ...
  3. Investitionen in Aktien. ...
  4. Investitionen in andere Anlagen mit einer zu erwartenden Überrendite.

Wie schützt man sich vor einer Inflation?

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Wann endet Inflation?

Für Juli 2022 geht das Statistische Bundesamt von einem weiteren leichten Rückgang der Inflationsrate auf noch 7,5 Prozent aus, nach 7,6 Prozent im Juni. Möglicherweise machen sich Tankrabatt und 9-Euro-Ticket als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung bemerkbar.

Warum ist eine Inflation gut für Schuldner?

Da das Geld bei einer hohen Inflationsrate an Wert verliert, werden auch Kredite entwertet und Kreditnehmer können gegebenenfalls von einer Inflation profitieren. Das ist der Fall, wenn die Inflationsrate über die Kreditkalkulation hinausgeht.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Soll man bei Inflation Schulden zurückzahlen?

Durch die Inflation sinkt der Wert der Rückzahlung aber ab, somit wird eigentlich real deutlich weniger zurückgezahlt. Es spielt jedoch eine Rolle, wofür der Kredit eigentlich aufgenommen wird. Bei Konsumgütern wird mit positiven Effekten gerechnet.

Welche Branchen profitieren von Inflation?

Profi-Investoren empfehlen aktuell US-Anleihen sowie die Aktien von Unternehmen mit starker Marktmacht – also die großen Konsumgüter- und Luxuskonzerne. Profis empfehlen derzeit meist Aktien von Firmen mit guter Bonität und hoher Preissetzungsmacht.

Wie konnte man die Inflation 1923 stoppen?

Alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel blieb formal die Papiermark. Deren weitere Entwertung wurde dadurch gestoppt, dass die Reichsbank keine Anleihen des Staates mehr diskontierte, also die Staatsfinanzierung über die Notenpresse beendete. Dies war die entscheidende Maßnahme, um die Inflation zu stoppen.

Wann war die größte Inflation in Deutschland?

In den Monaten der Hyperinflation des Jahres 1923 sank der Wert der deutschen Währung so schnell, dass vielerorts die Löhne täglich ausgezahlt wurden.

Was kommt nach der Inflation?

Das Gegenteil von Inflation ist Deflation, ein Rückgang des allgemeinen Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.

Was passiert wenn das Geld nichts mehr Wert ist?

Folgen einer Inflation: Wenn Geld weniger wert ist

Wenn Geld also an Wert verliert, dann werden zwar die Schulden immer kleiner, jedoch auch die Ersparnisse. Spart man etwa für ein Auto, was heute 50.000 Euro kostet, dann reichen in fünf Jahren die 50.000 Euro voraussichtlich nicht mehr dafür aus.

Kann das Geld wertlos werden?

Auch wenn die Preise im Supermarkt und an der Tankstelle enorm angezogen sind und manchmal regelrecht wehtun – eine Hyperinflation wie in den 1920er-Jahren droht uns derzeit nicht. Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent.

Kann der Euro wertlos werden?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Kann das Geld entwertet werden?

Von Geldentwertung wird gesprochen, wenn eine bestimmte Menge einer Währung nicht mehr den ursprünglichen Wert hat. Eine solche Entwertung ist erst möglich, seit die Währungen nicht mehr an Goldreserven gekoppelt sind.

Wo ist mein Geld noch sicher?

»Das Geld ist sicher, wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört. Falls die Bank pleitegeht, springt die Sicherungseinrichtung bis zu einer Summe von 100 000 Euro ein. Zwar kann niemand ausschließen, dass die eine oder andere Bank pleitegeht.

Was passiert mit dem ersparten bei einer Inflation?

Die Preise steigen so schnell wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Die Folge: Ihr Erspartes verliert immer stärker an Wert.

Wie kann ich mein Geld retten?

Die 8 besten Experten-Tipps, um Ihr Geld zu retten
  1. Keine Schulden machen. ...
  2. Raus aus Papier- und rein in Sachwerte. ...
  3. Anfassen und verstehen. ...
  4. Diversifikation. ...
  5. Schuldenfreie Immobilie. ...
  6. Gold, Silber, Diamanten im Tafelgeschäft erwerben. ...
  7. Wald, Ackerland und Wiesen. ...
  8. Bildung und Gesundheit.

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Was umfasst die gesetzliche Einlagensicherung? Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Was aktuell mit Geld machen?

Tagesgeld ist ebenfalls eine sichere Geldanlage und wird grundsätzlich besser verzinst als ein Sparkonto. Doch auch hier sind die Zinsen aktuell sehr niedrig, sodass die Inflation den Wert Ihres Geldes mit der Zeit verringert. Für das Tagesgeld gibt es keine Kündigungsfrist und keine bestimmte Laufzeit.

Wie viel kostet ein Brot 1923?

Im Mai 1923 kostet in Berlin ein Kilo Brot 474 Mark. Zwei Monate später ist der Preis auf 2200 Mark gestiegen, Anfang Oktober sind es 14 Millionen. Noch einmal vier Wochen später kostet der Brotlaib 5,6 Milliarden Mark.

Vorheriger Artikel
Warum ist Balsamico dunkel?
Nächster Artikel
Was ist ein Spindelbaum?