Zum Inhalt springen

Wer sind die meisten Ausländer in Österreich?

Gefragt von: Malte Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

Der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt in Österreich bei 17,5 % der Gesamtbevölkerung. Den höchsten Anteil an Bewohnern mit Migrationshintergrund weist Wien auf (35,4 %).

Welche Nationalität gibt es am meisten in Österreich?

Anfang 2022 lebten in Österreich rund 217.000 deutsche Staatsangehörige. Damit waren Deutsche die größte ausländische Bevölkerungsgruppe, gefolgt von Rumänen mit circa 138.000 und Serben mit etwa 122.000. Insgesamt betrug die Anzahl der Ausländer in Österreich ungefähr 1,6 Millionen.

Welche Stadt in Österreich hat die meisten Ausländer?

In Wien war der Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund mit 45,9 Prozent fast doppelt so hoch. 2009 lebten noch rund 1,46 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich, was damals einem Anteil von 17,7 Prozent entsprach.

Hat Wien 70% Ausländeranteil?

Anfang 2021 hatten 31,5 Prozent der Wienerinnen und Wiener eine ausländische Staatsbürgerschaft, 37,1 Prozent waren im Ausland geboren und 41,9 Prozent hatten eine ausländische Herkunft - das bedeutet sie hatten entweder eine ausländische Staatsbürgerschaft oder waren im Ausland geborene Menschen mit österreichischer ...

Wo leben die wenigsten Ausländer in Österreich?

Gemessen an der Gesamtbevölkerung des Bezirks am wenigsten im Ausland Geborene leben in Hietzing (26,3%) und Liesing (24,4%).

Immer mehr Ausländer in Österreich!

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Russen gibt es in Österreich?

Es gibt zu Jahresbeginn 2021 laut Angaben von Statistik Austria 33.340 Bürger russischer Staatsangehörigkeit, die in Österreich leben, davon die meisten in Wien und Salzburg. Es gibt bereits seit dem 17. Jahrhundert eine russische Gemeinschaft in Wien.

Wie viele echte Österreicher gibt es?

Österreich hat eine Fläche von 83.878 km² und 8.979.894 EinwohnerInnen (Bevölkerungsstand: 1.1.2022), darunter 1.587.251 ausländische StaatsbürgerInnen (17,1 % der Gesamtbevölkerung).

Wo leben die meisten Serben in Österreich?

Gleiches gilt für ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung. Am höchsten ist die Ausländerquote in der Großstadt Wien, am niedrigsten im ländlichen Burgenland.

Wie viele Chinesen gibt es in Österreich?

Die Zahl der in Österreich lebenden ethnischen Chinesen wird auf 30.000 geschätzt. Der Österreichi- sche Integrationsfonds (ÖIF) hat eine Studie über die chinesische Community in Österreich verfasst.

Wie viele Afrikaner leben in Österreich?

Gegenwärtige Situation. Nach Schätzungen lebten 2010 etwa 40.000 Menschen mit dunkler Hautfarbe in Österreich, die meisten davon in der Bundeshauptstadt.

In welchem Bundesland leben die meisten Migranten?

Der Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung der Bundesländer war im Jahr 2020 in den Stadtstaaten Berlin (19,6 Prozent) und Bremen (19,0 Prozent) am größten. Das Flächenland Hessen lag knapp vor Hamburg (16,9 bzw. 16,8 Prozent).

Welche Ausländer gibt es am meisten in Wien?

Damit waren Serben die mit Abstand größte ausländische Bevölkerungsgruppe, gefolgt von Deutschen mit circa 54.100 und Türken mit etwa 45.400. Diese Rangfolge der Ausländer in der Hauptstadt unterscheidet sich von der landesweiten, in der die Deutschen und Rumänen vor den Serben liegen.

Warum gibt es so viele Serben in Wien?

Die ersten Serben siedelten sich in Wien schon zur Kaiserzeit an, so etwa im 18. Jahrhundert in Magdalenengrund. In größerer Zahl wanderten Serben in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren als sogenannte Gastarbeiter ein.

Wie viele Albaner gibt es in Österreich?

Die Albaner in Österreich (albanisch Shqiptarët në Austri) stellen mit einer Bevölkerung von ca. 40.000 Personen eine ethnische Minderheit im Land dar.

Wie viele Ausländer leben in Österreich 2022?

Ausländeranteil in Österreich bis 2022. Anfang 2022 lag der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung in Österreich bei 17,7 Prozent; das waren rund 1,6 Millionen Personen.

Wie viele Bulgaren leben in Österreich?

Allein in den vergangenen zehn Jahren wuchs die Einwohnerzahl um 571.773 Personen, wovon 395.729 auf Personen aus der Europäischen Union entfallen. Am 1. Jänner 2022 lebten 35.888 Bulgarinnen und Bulgaren in Österreich, um 23.416 mehr als zehn Jahre zuvor.

Wie viele Ungarn leben in Österreich?

Mit fast 46.000 Personen stellen Ungarinnen und Ungarn die achtgrößte Migrantengruppe in Österreich; der Großteil lebt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. ungarischer Staatsbürgerschaft in Österreich beschäftigt, davon mehr als die Hälfte Männer.

Wie viele Schweizer leben in Österreich?

16'000 Schweizer und Schweizerinnen leben offiziell in Österreich – berufsbedingt die meisten von ihnen in Wien und auf Grund der geographischen Nähe auch in Vorarlberg.

Wie viele Tschechen gibt es in Österreich?

Entgegen manch unrealistischer Schätzungen von bis zu 250.000 Menschen gaben 81.345 Wiener eine der beiden Sprachen als Umgangssprache an: 79.278 Tschechisch und 2.066 Slowakisch.

Wie viele Somalier leben in Österreich?

Die Zahl der somalischen Staatsbürger/innen in Österreich ist in den vergangenen zwanzig Jahren deutlich angestiegen: Während zu Jahresbeginn 2002 nur 104 Somalier/innen hierzulande lebten, waren es zu Jahresbeginn 2021 insgesamt 7.120 somalische Staatsangehörige.

Wie viele Japaner gibt es in Österreich?

Sie zählt zu einer überschaubaren Community. Laut der Konsularabteilung der japanischen Botschaft leben knapp 2600 Japaner in Österreich, die meisten von ihnen sind Musikstudenten in Wien und Salzburg.

Wer sind die Vorfahren der Österreicher?

Nach dem Ende der Römerzeit kamen zunächst slawische Siedler in das Gebiet des heutigen Österreich. Sie lebten in den Alpen und im Donautal. Im Westen Österreichs lebten alemannische Siedler. Etwa ab dem Jahr 600 wanderten auch Vorfahren der heutigen Bayern (= Bajuwaren) in das Gebiet des heutigen Österreich ein.

Wann ist man ein echter Österreicher?

Österreichische Identität bezeichnet das „Wir-Gefühl“, das Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder österreichischer Herkunft (Altösterreicher, Auslandsösterreicher) in verstärktem Maße seit 1945 entwickelt haben und welches sie subjektiv von Mitgliedern anderer Staaten unterscheidet.

Wie viele Serben gibt es in Österreich?

Laut Statistik Austria (Stichtag 1.1.2014) leben über 155.000 Personen serbischer Herkunft (mit Geburtsland Serbien und/oder serbischer Staats- angehörigkeit) in Österreich. 112.447 Personen sind serbische Staatsbür- ger/innen.

Vorheriger Artikel
Hat DM tierabwehrspray?