Zum Inhalt springen

Wer sind die Gewinner der Inflation?

Gefragt von: Vinzenz Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wer waren die Gewinner und Verlierer der Inflation?

Gewinner und Verlierer der Inflation

Mark entsprachen, gerechnet in der Kaufkraft des Vorkriegsjahres 1913, im November 1923 noch einer Kaufkraft von 15,4 Pfennigen. Damit waren die großen Verlierer die Halter von Kriegsanleihen, analog der große "Gewinner" der Staat.

Wen trifft Inflation am meisten?

Einkommensschwache leiden am meisten unter Inflation

Im Juli lag die Inflationsrate bei 7,5 Prozent, was zum zweiten Mal einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Noch im Mai lag die Inflationsrate mit 7,9 Prozent so hoch wie seit dem Winter 1973/1974 nicht mehr.

Wie endet eine Inflation?

Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent. Im Folgejahr 2023 soll die Inflation "nur" noch bei 4,5 prozent liegen. Etwas optimistischer sind einige Wirtschaftsinstitute.

Warum ist eine Inflation gut für Schuldner?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“. Jedoch gilt das heute nur mehr bedingt.

Gewinner und Verlierer einer Inflation ( Schuldner / Gläubiger / Exporteure / Importeure / Abitur)

38 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit meinem Kredit bei einer Inflation?

Auswirkungen der Inflation auf laufende Kredite

Da das Geld bei einer hohen Inflationsrate an Wert verliert, werden auch Kredite entwertet und Kreditnehmer können gegebenenfalls von einer Inflation profitieren. Das ist der Fall, wenn die Inflationsrate über die Kreditkalkulation hinausgeht.

Sind bei einer Inflation die Schulden weg?

Schulden tilgen scheint unvernünftig

Wer also noch 2020 bei einer Inflationsrate von damals lediglich 0,5 Prozent (!) eine hohe Tilgung von 3 % auf 10 Jahre festlegte, profitiert weniger lange von der Geldentwertung als ein vergleichbarer 1-Prozent- Zahler, der jetzt seinen Schuldendienst beginnt.

Wann wird das Geld nichts mehr Wert sein?

Wenn Geld also an Wert verliert, dann werden zwar die Schulden immer kleiner, jedoch auch die Ersparnisse. Spart man etwa für ein Auto, was heute 50.000 Euro kostet, dann reichen in fünf Jahren die 50.000 Euro voraussichtlich nicht mehr dafür aus.

Wie rette ich mein Geld vor Inflation?

Eigentlich können Sie sich vor Inflation nur dadurch schützen, indem Sie Ihr Geld so anlegen, dass die jährlichen Renditen höher ausfallen als die Inflationsraten. Das ist mit Zinsen auf einem Tagesgeld oder Festgeldkonto derzeit nicht zu schaffen. Immerhin steigen die Zinsen für sichere Sparanlagen langsam wieder.

Kann der Euro wertlos werden?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Soll man bei Inflation Schulden zurückzahlen?

Durch die Inflation sinkt der Wert der Rückzahlung aber ab, somit wird eigentlich real deutlich weniger zurückgezahlt. Es spielt jedoch eine Rolle, wofür der Kredit eigentlich aufgenommen wird. Bei Konsumgütern wird mit positiven Effekten gerechnet.

Wie konnte man die Inflation 1923 stoppen?

Wie wurde die Inflation 1923 beendet? Die Hyperinflation im Jahr 1923 konnte erst durch eine Währungsreform, also dem Wechsel der Währung in die Rentenmark und danach den Wechsel in die Reichsmark beendet werden.

Was kommt nach der Inflation?

Wann herrscht Inflation, wann Deflation? Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen dann weniger für ihr Geld. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Welche Unternehmen profitieren von der Inflation?

Profi-Investoren empfehlen aktuell US-Anleihen sowie die Aktien von Unternehmen mit starker Marktmacht – also die großen Konsumgüter- und Luxuskonzerne. Profis empfehlen derzeit meist Aktien von Firmen mit guter Bonität und hoher Preissetzungsmacht.

Was kaufen bei drohender Inflation?

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Was umfasst die gesetzliche Einlagensicherung? Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Was tun gegen Inflation privat?

Um das Vermögen vor Inflation zu schützen, kann nicht zuletzt eine Kapitalanlage in Sachwerte sinnvoll sein. Empfehlenswert sind etwa Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber, da diese nicht beliebig vermehrbar sind.

Was passiert mit meinem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen.

Kann man Inflation rückgängig machen?

Zur Inflationsbekämpfung kann der Staat verschiedene Maßnahmen ergreifen: restriktive Ausgabenpolitik, z.B. durch Stundung von Kreditrückzahlungen bzw. der Zinsen auf Kredite. Senkung der Ausgaben für die öffentlichen Haushalte, z.B. indem Subventionen abgeschafft werden.

Ist es sinnvoll jetzt einen Kredit aufnehmen?

Bei knappem Budget sollten Sie auf jeden Fall nachrechnen, ob sich das Ansparen nicht doch lohnt. Wenn der Wunsch weniger dringlich ist, lohnt sich das Ansparen meistens mehr als einen Kredit aufzunehmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Kreditzinsen deutlich höher sind als die Sparzinsen.

Kann das Geld entwertet werden?

Hohe Inflationsrate entwertet unser Geld: Wie Sparer ihr Vermögen schützen können | WEB.DE. Zum Themendienst-Bericht von Sabine Meuter vom 29. Juli 2022: Die Inflationsrate liegt aktuell bei über sieben Prozent - dadurch verliert das Geld an Kaufkraft.

Wie viel kostet ein Brot 1923?

Im Mai 1923 kostet in Berlin ein Kilo Brot 474 Mark. Zwei Monate später ist der Preis auf 2200 Mark gestiegen, Anfang Oktober sind es 14 Millionen. Noch einmal vier Wochen später kostet der Brotlaib 5,6 Milliarden Mark.

Wann war die größte Inflation in Deutschland?

Eigentliche Ursache der ab 1919 anziehenden Inflation, die ab Mitte 1922 in eine Hyperinflation überging, war die massive Ausweitung der Geldmenge durch den Staat in den Anfangsjahren der Weimarer Republik.

Nächster Artikel
Wer muss Bodenbelag bezahlen?