Zum Inhalt springen

Wer sind die badenser?

Gefragt von: Tamara Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem urkundensprachlich-lateinischen badensis (als haplologisch verkürzte Form von lat.

Was ist der Unterschied zwischen Schwaben und Badenser?

Der Unterschied

Der Schwabe ist nicht unbedingt ein Württemberger, sondern vielmehr ein „Bewohner alemannischer und rhein-/mainfränkischer Herkunft“, und somit auch wieder mit dem Badener verwandt. Dieser wiederum lässt sich ebenfalls nicht eindeutig identifizieren, schon gar nicht durch den Dialekt.

Warum ist Badenser ein Schimpfwort?

Spott und Häme: Mit Witzen und Sprüchen über den Nachbarn wird auf beiden Seiten nicht gegeizt. So können es Badener beispielsweise gar nicht leiden als "Badenser" bezeichnet zu werden. Die Bezeichnung wird als abwertend empfunden und gilt als Schimpfwort. Der Duden sieht übrigens beide Formen als gleichwertig an.

Sind Badener auch Schwaben?

“ Gerade außerhalb Baden-Württembergs werden Baden-Württemberger gern mal mit Schwaben gleichgesetzt - tatsächlich aber sind nicht einmal alle Württemberger Schwaben. Und noch heikler wird es, wenn man sich auf der Landkarte vergaloppiert und einen Badener als Schwaben bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Badener und Badenser?

Die Fürsten mit dem Titel Markgrafen nannten sich also „von Baden“ und im Lauf der Zeit ging der Fürstenname so auf das Land über. Die Bewohner Badens sind die Badener, niemals Badenser! Das ist eine persönliche Beleidigung, obwohl es eigentlich nur die Zugehörigkeit zu Baden bezeichnet.

Gut zu wissen: Warum sich Badener und Schwaben nicht mögen

29 verwandte Fragen gefunden

Sind Karlsruher Badenser?

Aber um dieses Missverständnis ein für alle mal aus der Welt zu schaffen: Nein, wir sind keine Badenser! Das gleicht in Badnerohren einer Beleidigung, man könnte es etwa mit Schwabe vergleichen.

Ist der Schwarzwald Schwäbisch oder badisch?

Auch wenn Badisch eigentlich nicht als eigene Mundart definiert werden kann, hält man im Schwarzwald daran fest. Seit über 100 Jahren werden im Badischen Wörterbuch die regionalen Mundarten dokumentiert. Dabei wird deutlich, dass sich das Badische vom Schwäbischen abzugrenzen sucht.

Wann ist man Badener?

Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet.

Wo ist die Grenze zwischen Schwaben und Baden?

Im nördlichen Enzkeis verläuft die Grenze zwischen Bretten und Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Mühlacker sind württembergisch, Neulingen, Kieselbronn und Niefern-Öschelbronn sind badisch. Eine Sonderposition hat Ölbronn-Dürrn, da Ölbronn zum ehemals württembergischen Landesteil gehört und Dürrn zum badischen.

Ist Stuttgart badisch?

Andererseits fühlen sich viele Bewohner von Orten, die heute zu den Regierungsbezirken Tübingen oder Stuttgart gehören (etwa am Bodensee), weiterhin landsmannschaftlich und traditionell als „badisch“.

Wo leben Badener?

In Sinsheim knödeln 10 000 Kehlen. Nun denn: Zwischen Main und Mainau, zwischen Rhein und Schwarzwaldkamm, grob gesagt, lebt der Badener.

Wie sind die Badener?

Die Badener sind großzügiger und toleranter, die Württemberger sind sparsam bis zum äußersten und neigen zu intoleranter Strenge. Die Badener sind gesellig und gesprächig, die Württemberger einsam und einsilbig.

Warum haben Badener gelbe Füße?

Die Rede ist hier von gelben Gamaschen, die einst von den Soldaten Badischer Regimente getragen worden sein sollen. Deshalb scheint das für viele Badener auch die plausibelste Erklärung zu sein, warum sie auch heute noch als „Gelbfüßler“ bezeichnet werden. Viele sehen diesen Spitznamen allerdings gelassen.

Sind Badener Alemannen?

Badisch und Schwäbisch

Die größte Sprachgruppe bilden in Baden-Württemberg die alemannischen Dialekte. Sie werden im südlichen Landesteil gesprochen, etwa südlich der Linie Rastatt, Pforzheim, Backnang, Ellwangen.

Wer gilt als Schwabe?

Schwaben ist eine historische Landschaft in Südwestdeutschland, deren Bezeichnung bis heute in der Gebrauchssprache sowohl für den (Kultur-)Raum als auch für die im Gebiet lebende, überwiegend Schwäbisch sprechende Bevölkerung verwendet wird.

Was ist größer Baden oder Schwaben?

Die Bewohner Badens sind Badner (sagen Sie NIE Badenser!), aber das kennzeichnet nur ihre politische Zugehörigkeit zum Staat Baden. Mit dem gleichen Maßstab gemessen, wären die Schwaben zum größten Teil Württemberger.

Ist Tübingen Schwäbisch oder badisch?

Gemeinsam mit der östlichen Nachbarstadt Reutlingen bildet sie eines der 14 Oberzentren des Landes. Tübingen ist nach Ludwigsburg und Esslingen am Neckar die drittgrößte Mittelstadt Baden-Württembergs. Als zwölftgrößte Stadt Baden-Württembergs hat Tübingen etwa 90.000 Einwohner.

Ist Karlsruhe Baden oder Schwaben?

Karlsruhe liegt in Baden, man singt daher das Badnerlied und schwätzt Karlsruher Mundart.

Wie sagt man Hallo in Baden-Württemberg?

Zur Begrüßung sagt man in Bayern, Baden-Württemberg und Teilen der Pfalz zu jeder Tageszeit „Grüß Gott“ und „Servus”, zur Verabschiedung „Pfiat di Gott” oder „Ade“. In Norddeutschland, in den Küstenregionen Ost- und Nordfrieslands grüßt man sich zum Beispiel „Moin“ oder „Moin, Moin“.

Wie sagt man auf Schwäbisch Hallo?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd.

Wie begrüßt man sich im Schwarzwald?

Die Begrüßung: Morgens sagt man „Guede Morge“ (Guten Morgen), mittags dann „Daag“ (Guten Tag) und abends „Nobe“ oder „Noow“ (Guten Abend). Zum Schlafengehen wird „Gued Nacht“ (Gute Nacht) gewünscht.

Sind Schwaben Alemannen?

Die dort siedelnden Sueben wurden vom 6. bis 12. Jahrhundert zunehmend mit den Alemannen gleichgesetzt. Der Begriff "Schwaben" bezeichnete ursprünglich deren Siedlungsland (Stammesherzogtum Alemannien), später das daraus hervorgehende Herzogtum Schwaben.

Ist Baden-Württemberg Schwaben?

Schwaben erstreckt sich über das Gebiet zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und Heuchelberg. Der größere Teil Schwabens liegt in Baden-Württemberg, der kleinere in Bayern. Für den bayerischen Teil gibt es den Artikel Schwaben (Regierungsbezirk).

Was ist der Spitzname von Baden Württemberg?

Gelbfüßler ist ein Neckname, mit dem Badener von Schwaben oder teilweise auch von Pfälzern bzw. Kurpfälzern bezeichnet werden.

Ist Freiburg in Schwaben?

Schäuble ist in Freiburg geboren, Freiburg gehört zu Baden. Die Badener und die Schwaben können sich nicht ausstehen. Wenn jemand einen Badener einen Schwaben nennt ist das so, als würde man einen Schalke-Anhänger als Dortmund-Fan bezeichnen.