Zum Inhalt springen

Wer schreibt die Briefe in Unter der Drachenwand?

Gefragt von: Klaus Peter Hartmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Lore Neff, die Briefe an ihre Tochter Margot schreibt, Kurt Rittler, der Liebesbriefe an seine Cousine Nanni verschickt, und der Jude Oskar Meyer, dessen Briefe an seine Cousine Jeanette und Aufzeichnungen wir zu lesen bekommen: Alles das sind Textzeugnisse, die dem Roman einen historischen und authentischen Anschein ...

Warum schreibt Veit Kolbe Tagebuch?

In Tagebuchform schreibt Veit Kolbe seine Erlebnisse nieder und steht stellvertretend für eine verlorene Generation. Eine Generation, die nach dem Ersten Weltkrieg geboren wurde, die Indoktrination des Dritten Reiches erleben und früh ums Vaterland kämpfen musste.

Ist Unter der Drachenwand ein Briefroman?

Aber wenn sich ein Autor oder eine Autorin in einem historischen Kontext bewegt, muss doch die alte Form herhalten: der Briefroman. Einen solchen hat Geiger mit „Unter der Drachenwand“ vorgelegt. Vor zehn Jahren fand er auf einem Flohmarkt Briefe von Mädchen, die während des Kriegs aufs Land verschickt worden waren.

Warum bringt Veit den Onkel um?

Als sein Versteck verraten wird und Veits Onkel ihn verhaften will, tritt Veit dazwischen und erschießt schließlich seinen Onkel, um dem Brasilianer die Flucht zu ermöglichen.

Warum schrieb Arno Geiger Unter der Drachenwand?

Am Anfang stand ein Zufallsfund: eine alte Korrespondenz – Kinderbriefe, Elternbriefe, Behördenbriefe – in der es um Kinderlandverschickung nach Schwarzindien am Mondsee ging. Für Arno Geiger war das eine wichtige Inspirationsquelle für seinen neuen Roman „Unter der Drachenwand“.

Arno Geiger: Unter der Drachenwand – die Handlung in 5 Minuten | STARK erklärt

44 verwandte Fragen gefunden

Wo stirbt Nanni?

143) - verschwindet aus Schwarzindien (S. 151) -> Veits Onkel ermittelt - Nanni verunglück tödlich an der Drachenwand (S. 317) -> abgestürzt (S. 318) - Beerdigung in Mondsee (S.

Hat es Veit Kolbe wirklich gegeben?

Veit Kolbe gab es wirklich. 23 war er. Und die junge Frau aus Darmstadt, Margot, die gab es auch. Sie war mit ihrem Baby in der Nachbarwohnung untergebracht, während ihr Mann als Soldat kämpfte.

Wie stirbt Oskar Meyer?

Ab 1929 war er Präsident der Deutschen Akademie. In der Zeit des Nationalsozialismus gehörte er dem Sachverständigenbeirat des NS-Reichsinstituts für Geschichte des Neuen Deutschlands an. Meyer starb durch einen Reitunfall.

Wer ist f in Unter der Drachenwand?

Statt vom „Führer“ oder von Hitler liest man nur von „dem F. “ oder von „H. “. Arno Geiger hat keine Nazisprache in das Buch übernommen, als wollte er ihr die Ehre nicht antun, es geht auch ohne.

Wie lernt Veit den Brasilianer kennen?

Veit Kolbe lernt er in Mondsee kennen. Aus einer Annäherung wird eine enge Freundschaft, da Veit sich am Ende sogar um sein Gewächshaus kümmert als er im Zuchthaus ist.

Wer ist Lore Neff?

Lore Neff: Lore Neff ist die zweite Stimme im Roman, die unmittelbar nach den ersten Tagebucheinträgen von Veit zu Wort kommt. Sie ist die Mutter von Veits Zimmernachbarin und späterer Partnerin Margot und lebt in Darmstadt.

Was bewirkt der Brasilianer in Veits Leben?

Das Tuch ist ein Symbol für die Schönheit und Liebe – das bleibt Oskar Meyer als Schutz. Bei Veit ist es die Liebe, die ihn schützt, ein Stück weit auch das Pervitin, beim Brasilianer ist es die Freiheit des Geistes, an der er sich aufrichten kann. So hat jede Figur ihre Rückzugsräume in den grausigen Zeiten.

Welche Funktion hat Margot Für Veit?

Zwischen Veit und Margot entwickelt sich eine romantische Beziehung. Margots Mann ist in den Krieg gezogen, während sie mit dem gemeinsamen Kind zurückbleiben musste. Die Beziehung der beiden wird immer enger, bis Veit wieder an die Front berufen wird.

Ist Unter der Drachenwand eine wahre Geschichte?

Arno Geiger schreibt aus einem Flohmarktfund einen beeindruckenden Antikriegsroman. Er heißt „Unter der Drachenwand“. „Der Stoff ist mir zugefallen“, erklärt Arno Geiger ziemlich bescheiden.

Ist Veit Kolbe ein Held oder Verbrecher?

Kolbe ist kein Held. Hitlers Partei war ihm "Sinngebung", von dem "Gedanken, dass der F. ein großer Mann war", ist er nicht gänzlich frei.

Wohin flieht Oskar Meyer?

Verschlungen wird aber erst recht alles, was der Jude Oskar Meyer hatte, der sich mit Frau und Kind 1944 ausgerechnet zur Flucht von Wien nach Budapest entschließt. Ein furchtbarer Fehler, begangen, weil er den alten europäischen Kulturmetropolen nicht rechtzeitig misstraut hat.

In welchem Verhältnis steht Nanni zu Kurt?

ist ein Brief von Kurt Rittler an einen Freund namens Ferdi, indem Kurt ihm von dem Beginn seiner Liebesbeziehung zu seiner Cousine Annemarie (Nanni) Schaller erzählt. Er erzählt ihm im Vertrauen wie der erste Kuss zwischen den beiden zustande gekommen ist.

Wie heisst die Schwester von Veit Kolbe?

Veits Eltern

Veit Kolbe lebt dort zusammen mit seinen Schwestern bis zu seinem Einzug in den Krieg und seine eine Schwester Hilde stirbt noch vor seinem Antritt an den Folgen ihrer Schwindsucht in Wien.

Ist Veit Kolbe ein Antiheld?

Unter der Drachenwand, die schützend und drohend zugleich über den österrei- chischen Mondsee ragt, verbirgt sich 1944 während seines Genesungsurlaubs Veit Kolbe, ein an der Ostfront verwundeter Wehrmachtssoldat, der Antiheld des Romans.

Wer ist Nanni Schaller?

Annemarie Schaller, genannt Nanni, ist ein 13-jähriges Mädchen, das gemeinsam mit seiner Mutter, einer Fabrikarbeiterin, in Wien lebt. Nannis Vater ist fünf Jahre zuvor an Tuberkulose gestorben. Das Mädchen hat „wuschelig dunkelblondes Haar, das über den Schultern kurz geschnitten“ (S. 140) ist.

Ist Veit Kolbe sympathisch?

Das liegt an der bewussten Gestaltung des Ich-Erzählers Veit Kolbe. Der Dreiundzwanzigjährige wird den Lesern nicht von Anfang an als sympathischer Held präsentiert. Er hat etwas Unnahbares, Nüchternes.

Welches Verhältnis hat Veit Kolbe zu seinem Vater?

Sein Vater ist ein Nationalist, der den Krieg voll und ganz unterstützt, während Veit immer mehr den Krieg und seine Befürworter zu hassen lernt. Dies führt daher zu Konflikten innerhalb der Familie. Gerade das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist sehr distanziert und entfremdet.

Welche Funktion haben die Briefe in Unter der Drachenwand?

Die Lebenszeugnisse dieser Figuren zeichnen ein psychosoziales Bild der Menschen in den letzten Kriegsjahren, skizieren ihre Wünsche und Hoffnungen sowie Ängste und Bemühungen. Diese Beschreibungen spannen ein weites Feld von alltäglichen Lebenssituationen des Krieges, der Verfolgung und auch der Liebe.

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht Unter der Drachenwand?

„Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, auf einen Tiger zu treffen. “ Während aller Idealismus aus Veits Körper herausgeschossen wurde, realisiert er die Aussichtslosigkeit, den unsagbar grausamen Krieg noch gewinnen zu können.

Wen tötet Veit Kolbe?

Dabei stellt er fest, dass der Onkel kurz davor ist, den Brasilianer zu verhaften. Veit greift zur Waffe, die er von Margot erhalten hatte und erschießt seinen Onkel.

Nächster Artikel
Hat Spanien Bodenschätze?