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Wer schaltet Nachlassgericht ein?

Gefragt von: Dirk Voss  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Für die Bearbeitung des Sterbefalles ist grundsätzlich dasjenige Nachlassgericht zuständig, in dessen Bezirk der Erblasser seinen letzten Wohnsitz hatte. Nur in Bayern teilt das zuständige Standesamt den ihm gemeldeten Todesfall direkt dem zuständigen Nachlassgericht mit.

Wird man automatisch vom Nachlassgericht angeschrieben?

Dem Nachlassgericht geht eine Nachricht vom Tode des Erblassers automatisch zu. In der Regel hilft bei der Beschaffung der Sterbeurkunde Ihr Bestattungsinstitut. Grundsätzlich findet nach dem Tode einer Person kein Nachlassverfahren beim Amtsgericht statt.

Wen schreibt das Nachlassgericht an?

Das zuständige Nachlassgericht wird von dem Standesamt, welches den Sterbefall beurkundet, über den Tod einer Person benachrichtigt. In der so genannten Todesanzeige teilt das Standesamt dem Nachlassgericht die ihm bekannten Namen und Anschriften von Angehörigen des Verstorbenen mit.

Wer meldet den Tod beim Nachlassgericht?

Wie erfährt das Nachlassgericht von meinem Tod, damit die letztwillige Verfügung (Testament oder Erbvertrag) ordnungsgemäß eröffnet wird? Das Amtsgericht, bei welchem eine letztwillige Verfügung hinterlegt wird, informiert hierüber das Standesamt des Geburtsortes desjenigen, der diese Verfügung errichtet hat.

Wann wird ein Nachlassgericht eingeschaltet?

Das Nachlassgericht wird von Amts wegen tätig, wenn ein Grundstück zum Nachlass gehört oder nach den Umständen des Falles anzunehmen ist, dass ein die Beerdigungskosten übersteigender Nachlass vorhanden ist.

Erbschein - was ist das? Und was macht das Nachlassgericht?

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Wie geht das Nachlassgericht vor?

Das Nachlassgericht ist in allen Belangen rund um das Erbrecht eine wichtige Adresse für die Eröffnung von Testamenten, um einen Erbschein zu erteilen und wenn Erben das Erbe ausschlagen wollen. Jeder kann mit einem Testament oder in einem Erbvertrag seine Erben selbst bestimmen.

Wie informiert das Nachlassgericht die Erben?

Doch wer informiert eigentlich das Nachlassgericht über den Todesfall? Klassischerweise erfährt das Gericht durch die Zustellung der Sterbeurkunde vom Tod des Erblassers. Im Rahmen der Testamentseröffnung entsteht das sogenannte Eröffnungsprotokoll, das mit einer Abschrift des Testaments an die Erben versendet wird.

Wer verteilt das Erbe ohne Testament?

Wer regelt das Erbe wenn kein Testament vorhanden ist? Geht es um eine Erbschaft, dann muss sich die Erbengemeinschaft an das Nachlassgericht wenden. Das Nachlassgericht ist für alle Belange und Fragen rund um das Erbrecht und die gesetzliche Erbfolge ohne Testament zuständig.

Welche Unterlagen braucht das Nachlassgericht?

Diese Dokumente benötigt das Gericht, wenn Du als Erbe einen Erbschein beantragst:
  • Deinen Personalausweis oder Reisepass.
  • Sterbeurkunde der verstorbenen Person.
  • falls vorhanden Testament oder Erbvertrag im Original.
  • Geburts- und Sterbeurkunden aller Erben oder vorverstorbenen Erben.
  • Anschriften aller Erben.

Wie läuft ein Nachlassverfahren ab?

Das Nachlassverfahren wird durch einen Rechtspfleger protokolliert, dieser schickt Kopien an alle Erben. Es gilt eine sog. Vorlagepflicht. Wer ein Testament oder ein mögliches Testament nicht fristgerecht vorlegt, begeht Urkundenunterdrückung.

Wann bekommt man Post vom Nachlassgericht ohne Testament?

Nicht selten erhalten Erben völlig unvorhergesehen Post vom Nachlassgericht, in dem dieses informiert, dass Sie als Erbe oder Vermächtnisnehmer in Frage kommen. Gleichzeit erhalten Sie eine 6-wöchige-Frist, die Erbschaft unter Umständen auszuschlagen.

Welcher Kontostand zählt beim Erben?

Bankguthaben des Erblassers gehören genauso zur Erbschaft wie andere Vermögenswerte. Mit dem Erbfall fällt das Bankkonto somit automatisch an den Erben bzw. an die Erbengemeinschaft. Wer Erbe ist bestimmt sich entweder nach der gesetzlichen Erbfolge oder aber nach dem Testament oder einem Erbvertrag des Erblassers.

Wann sucht das Nachlassgericht die Erben?

Wie lange muss man nach einem Erben suchen? Bislang unbekannte Beteiligte haben eine gesetzliche Frist von sechs Wochen Zeit, sich beim zuständigen Nachlassgericht zu melden nach einer öffentlichen Bekanntmachung zur Erbensuche.

Was passiert ohne Erbschein?

Rechtslage zum Erbe ohne Erbschein

Im Falle einer Erbschaft, muss gemäß deutschem Erbrecht ein Erbschein nicht unbedingt von den Erben beantragt werden. Auch ohne einen Erbschein bleibt ein Erbe der rechtmäßige Rechtsnachfolger einer verstorbenen Person, entweder durch ein Testament oder durch die gesetzliche Erbfolge.

Wie wird das Erbe ohne Testament aufgeteilt?

Gemäß § 1936 BGB fällt der Nachlass an den Staat, wenn kein Testament vorliegt und es keinen lebenden Erben laut gesetzlicher Erbfolge gibt. Gesetzlicher Erbe wird dann der Fiskus – genauer gesagt das Bundesland, in dem der Verstorbene seinen letzten Wohnsitz hatte.

Können beerdigungskosten vom Konto des Verstorbenen bezahlt werden?

In der Regel können die Beerdigungskosten auch in der Zwischenzeit vom Konto des Verstorbenen gezahlt werden, wenn Sie die entsprechenden Rechnungen im Original bei der Bank einreichen. Natürlich muss auch ausreichend Geld auf dem Konto vorhanden sein.

Kann ich ein Konto ohne Erbschein auflösen?

Nachlasskonto auflösen ohne Erbschein

ein Bevollmächtigter kann das Konto auflösen und die Bank benötigt einen Nachweis über die Erbschaft. Liegt kein Testament vor, muss ein Erbschein beantragt werden, auch wenn das seine Zeit dauert. Eine Ausnahme besteht, wenn das Konto nur ein geringes Guthaben aufweist.

Wann muss kein Erbschein beantragt werden?

Wenn Grundstücke oder Immobilien geerbt werden, ist ein Erbschein zwingend erforderlich, damit die Begünstigten ihr Erbe erhalten können. Einzige Ausnahme bilden ein notarielles Testament oder ein notarieller Erbvertrag. Liegen diese Dokumente vor, kann ein Eröffnungsprotokoll den Erbschein überflüssig machen.

Kann ich einen Erbschein ohne Notar beantragen?

Ohne Notar oder Rechtsanwalt

Wollen Sie den Erbschein selbstständig beim Nachlassgericht beantragen, ist, wie bereits erwähnt, das Amtsgericht zuständig, in dessen Bezirk der Erblasser zum Zeitpunkt seines Todes wohnhaft war. Die Beantragung kann dabei entweder schriftlich oder mündlich erfolgen.

Wer kümmert sich um die Verteilung des Erbes?

Gibt es einen vom Erblasser selbst ernannten Testamentsvollstrecker, ist dieser in der Regel in der Tat verpflichtet, sich um die Abwicklung des Nachlasses zu kümmern. Im Übrigen ist es hingegen grundsätzlich allein Aufgabe der Erben, sich um die Regelung des Nachlasses zu kümmern.

Was fällt nicht in den Nachlass?

Ferner gehören zur Erbmasse jedoch nicht nur Vermögenssachen, sondern auch die Verpflichtungen, Darlehen und Schulden, die vom Gesamtvermögen abgezogen werden müssen. Hingegen gehören oftmals Werte aus Lebensversicherungen, Fremdgelder oder nicht vererbliche Vermögenspositionen nicht zur Erbmasse.

Wer prüft den Nachlasswert?

Damit das Nachlassgericht den Nachlasswert ermitteln & berechnen kann, muss zuvor der genaue Wert der Immobilie oder des Grundstücks bestimmt werden. In der Regel ist dafür das Finanzamt zuständig.

Was weiß das Nachlassgericht?

Nach § 342 FamFG (Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit) ist das Nachlassgericht abschließend für folgende Aufgaben im Zusammenhang mit einem Erbfall zuständig: Verwahrung von Testamenten und Erbverträgen. Sicherung des Nachlasses bei Bedarf.

Was schickt das Nachlassgericht?

Das Nachlassgericht führt eine Nachlassakte, in der sich alle Schriftstücke befinden, die mit der Person des Erblassers in Verbindung stehen. Dazu gehören insbesondere ältere und vielleicht widerrufene Testamente oder sonstige erbrechtliche Verfügungen des Erblassers.

Wer muss mögliche Erben ausfindig machen?

Wer muss die Erbensuche beantragen? Für die Erbenermittlung sind zumeist Nachlassgericht oder eingesetzter Nachlasspfleger zuständig. In aller Regel bedarf es hierzu keines gesonderten Antrages durch einen etwaigen Betreuer des Verstorbenen oder bereits bekannter Erben.