Zum Inhalt springen

Wer sagt das Eheversprechen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Johannes Bader B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Eheversprechen beim Standesamt
Beim Standesamt hält der*ie Standesbeamte*in zunächst eine Traurede, die nach Wunsch auch von Euch im vorhinein etwas mitgestaltet werden kann. Darauf folgt dann das Ehegelübde mit dem Jawort und Ihr werdet rechtlich zu Mann und Frau erklärt.

Wer sagt zuerst das Eheversprechen?

„Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Wann sagt man das Eheversprechen?

Ob im Standesamt, vor dem Altar in einer Kirche oder auch im Rahmen einer freien Trauung – ein Ehegelöbnis ist stets direkt an den Akt der Vermählung geknüpft. Brautpaare geben sich ihr Eheversprechen traditionell nach dem Jawort und bevor sie sich gegenseitig die Trauringe anstecken.

Wie lautet das Eheversprechen vor dem Standesamt?

Klassisches langes Eheversprechen

… vor Gottes Angesicht nehme ich Dich an als meine Frau/meinen Mann. Ich verspreche Dir die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will Dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Ist ein Eheversprechen Pflicht?

“ Standard heißt aber nicht Pflicht, und so könnt Ihr auch ein persönliches Ehegelübde für Eure kirchliche Trauung wählen.

Eheversprechen mit einer Lüge?! #1829 | Berlin - Tag & Nacht

31 verwandte Fragen gefunden

Was sagt man wenn man heiratet?

Viel Glück, Liebe und Freude für eure gemeinsame Zukunft! Alles Liebe und Gute zur eurer Vermählung wünschen euch XX. Wir hoffen, dass all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Zu eurem großen Tag wünschen wir euch, dass eure Liebe immer stärker wird und ihr euch immer gerne an eure Hochzeit zurück erinnert.

Wie beginnt man ein Eheversprechen?

  • Bevor du loslegst. Sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über die Eheversprechen. ...
  • Der Einstieg. ...
  • Was macht die Liebe aus? ...
  • Erzähle eine Geschichte. ...
  • Ergänze dein Versprechen. ...
  • Vergiss nicht die schlechten Zeiten. ...
  • Gemeinsame Ziele. ...
  • Der Tod muss nicht das Ende sein.

Was sagt man bei der standesamtlichen Trauung?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Was sagt man beim Ringtausch?

Anstatt über Perfektion und Unendlichkeit zu schwärmen, sollte das Brautpaar sich eigentlich sagen: "Dieser Ring ist mein Versprechen, deine Unvollkommenheit zu akzeptieren und alles zu schätzen, was dich einzigartig und schön macht."

Was sage ich zu meinem Bräutigam?

Ich will mit Dir zusammen in unsere gemeinsame Zukunft gehen. Ich werde Dich immer lieben und Dir vertrauen. Ich verspreche Dir, dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst. Ich werde dich immer unterstützen und ich werde Dir helfen Deine Ziele zu erreichen.

Wann denkt ein Mann ans Heiraten?

Ein wichtiges Zeichen dafür, ob ein Mann sein Leben mit Dir erbringen will, sind Zukunftspläne: Vom nächsten Jahresurlaub bis zur Kinderplanung – gemeinsame Pläne, Ziele und Zukunftsvisionen und der Austausch darüber zeigen, dass zwei Leben so aufeinander abgestimmt werden, dass sie gemeinsam miteinander verbracht ...

Ist eine Verlobung ein Eheversprechen?

Eine Verlobung wird im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) als „Verlöbnis“ bezeichnet. Das Verlöbnis ist mit deutlich weniger Rechten und Pflichten verbunden als eine Eheschließung. Bei der Annahme des Antrags handelt es sich nach dem Gesetz um ein nicht einklagbares Eheversprechen.

Wer steckt wem den Ring zuerst an?

Wo es nicht üblich ist, dass die Ringe vorher auf den Altar gelegt werden, sollten sie bei den Trauzeugen verbleiben und dann von denen dem Paar gereicht werden. Es gibt auch den Brauch, dass ein Kind zum Einzug in die Kirche die Ringe vorweg trägt. Diese Rolle kann eines der Blumenkinder übernehmen.

Wen nennt man zuerst Braut oder Bräutigam?

Zuerst wird die Frau genannt und anschließend der Mann. 4. Das Datum für Euren Hochzeitstag muss auch hier noch einmal deutlich hervorgehoben werden. Sollten Eure Gäste zur standesamtlichen und/oder kirchlichen Trauung kommen, so muss der Ort und die Zeit festgehalten sein.

Wer hat die Ringe bei der Hochzeit Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wie unterschreibt die Frau beim Standesamt?

Haben Sie bei der Eheschließung einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmt (z.B. Name des Mannes) so unterschreibt die Frau die Niederschrift bereits mit dem neuen Ehenamen und fügt ihren Geburtsnamen mit dem Zusatz "geb." hinzu, also z.B Helga Müller, geb. Hübsch.

Wer führt die Braut ins Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Was passiert wenn man bei der Hochzeit nein sagt?

Bei Trauungen gehört der Satz zu den festen Bestandteilen der Zeremonie: "Wenn jemand der Anwesenden etwas gegen diese Verbindung einzuwenden hat, möge er jetzt sprechen oder auf ewig schweigen." In aller Regel passiert dann nichts, anschließend gibt es von beiden Seiten ein "Ja" und sie lebten glücklich bis an ihr ...

Was sagt der Trauzeuge beim Standesamt?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Was fragt der Standesbeamte bei Vorgespräch?

Beim Vorgespräch klärt der Standesbeamte mit euch dann jegliche Fragen zum Ablauf der Trauung und zu den erforderlichen Unterlagen. Der Beamte bespricht mit euch auch die Details zum Familiennamen.

Was ist ein Ehe Gelübde?

Bei dem Ehegelübde handelt es sich um das Eheversprechen, wobei der Duden das Wort „Gelübde“ als ein vor Gott abgelegtes Versprechen beschreibt.

Wer hält Traurede?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Wie sieht ein Eheversprechen aus?

Standard-Eheversprechen

„Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens, in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Bis das der Tod uns scheidet.

Wie lange dauert die Eheschließung?

Die standesamtliche Trauung ist – je nach Standesbeamten – ein Akt von 10-30 Minuten. Viel länger haben wir als Hochzeitsfotografen noch keine standesamtliche Trauung erlebt. Manchmal liest der Standesbeamte noch einen persönlichen Text oder ein Gedicht, dann dauert es etwas länger.

Vorheriger Artikel
Was sagt Florian zum Baby?
Nächster Artikel
Was sagen die quantile aus?