Zum Inhalt springen

Wer redet auf der Hochzeit?

Gefragt von: Jenny Springer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Was sind die Aufgaben des brautvaters?

In den meisten Fällen wird vom Brautvater eine Hochzeitsrede erwartet, die sogenannte Brautvaterrede, in der er u.a. den Bräutigam in der Familie willkommen heißt. Viele Väter möchten zur Hochzeit gerne ein paar Worte sagen und werden dem Brautpaar damit sicher eine große Freude machen und die Gäste gut unterhalten.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

So eine Begrüßungsrede zur Hochzeit übernimmt oft der Bräutigam, aber auch über einige Worte der Braut freuen sich alle.

Wer redet bei einer Hochzeit?

Reihenfolge der Hochzeitsredner

Die Reihenfolge der Redner ist klar geregelt. Die Hochzeitsrede des Brautvaters oder der Brautmutter steht an erster Stelle. Anschließend sprechen Vater oder Mutter des Bräutigams. Danach reden Trauzeugen, Familienmitglieder und Freunde.

Wann spricht der Brautvater?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Der Bräutigam erfuhr die Wahrheit über seine Braut und erteilte ihr auf der Hochzeit eine Lektion!

39 verwandte Fragen gefunden

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Was zahlt der Vater der Braut?

Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten. Die Eltern der Braut finanzieren das Schlafzimmer, die Eltern des Bräutigams die Küche und das Wohnzimmer.

Was macht die Mutter des Bräutigams?

Bei der Trauung sitzt die Mutter des Bräutigams in erster Reihe. Das vergoldet für das Standesamt wie bei der freien oder kirchlichen Trauung. Als enges Familienmitglied sitzt sie auch am Brauttisch . Um für das Brautpaar zu beten, kann sie während der kirchlichen Trauung eine Fürbitte vorlesen.

Wie übergibt der Vater die Braut?

Wie übergibt der Vater die Braut an den Bräutigam? Traditionell schreitet der Brautvater mit seiner Tochter bis vor den Traualtar und übergibt sie dort in die Hände des Bräutigams. Der Bräutigam begrüßt seine Braut mit einem Kuss auf die Wange.

Was sagt die Mutter des Bräutigams zur Hochzeit?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Deines Sohnes! Wir gratulieren Dir von Herzen zur Hochzeit Deines Sohnes. Das Hochzeitsfest bzw. die Eheschließung wird ein besonderer Tag werden und wir hoffen sehr, dass er Dich mit Stolz und Glück erfüllt.

Wie beginnt man eine Rede zur Hochzeit?

Ideen für den Anfang eurer Rede

Ein Teil aus einem Lied, einem Gedicht oder vielleicht einen Ausschnitt aus einem historischen Trinkspruch. So kommt euch der erste Satz garantiert ganz leicht von den Lippen, während eure Zunge locker wird und eure Gäste ruhig werden. Alternativ könnt ihr mit einer Top 10-Liste starten.

Wann hält man Rede zur Hochzeit?

Der richtige Zeitpunkt ist natürlich schwer zu finden. Am besten werden die Hochzeitsreden jedoch bei der Hochzeitsfeier am Abend gehalten. Hier sitzen alle Gäste zusammen, die Trauung ist bereits vollbracht und man kann gut auf das frisch gebackene Ehepaar anstoßen.

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Wer holt den Brautstrauß ab?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Was schenken die Eltern der Braut zur Hochzeit?

Sehr beliebt sind Bilderrahmen, in denen das Geld als ein kleines Kunstwerk präsentiert wird. Um die Flitterwochen unvergesslich zu machen, kannst Du dem Paar für die Reise einen Ausflug, eine Reservierung in einem Restaurant oder auch Karten für eine Veranstaltung vor Ort schenken.

Wer bringt die Frau zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist.

Wer führt den Bräutigam zum Altar?

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer fährt mit der Braut zur Kirche?

Meistens sitzt außer dem Brautpaar und natürlich dem Fahrer des Brautautos niemand mit im Wagen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber natürlich eure Trauzeugen oder auch eure Eltern oder Kinder im Hochzeitsauto mitfahren lassen.

Welche Farbe trägt die Mutter des Bräutigams?

Die Mutter des Bräutigam hat jedoch das große Privileg, eines langes Partykleid tragen zu dürfen. Für Frauen, die gerne Bein zeigen, sind kurze Designs in kräftigen Farben die beste Wahl. Zu den Highlight-Farben zählen Rosen-, Korallen- und Rottöne.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Farblich macht die Mutter der Braut mit Pastelltönen, einem zarten Rosé oder Gelb nichts falsch. Auch Blau oder Grün sind schöne Farben für Abendkleider – so kann das Outfit auch nochmal für andere Anlässe genutzt werden. Schön für die Brautmutter-Mode sind romantische Muster, die zur Jahreszeit der Hochzeit passen.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Welche Eltern zahlen die Hochzeit?

Früher übernahmen meist die Brauteltern die Kosten der Hochzeit. Heutzutage gibt es solche Regelungen nicht mehr. Jedem Brautpaar bleibt die Finanzierung selbst überlassen. Oftmals tragen die Eltern von Braut und Bräutigam gern einen Teil der Kosten.

Wer zahlt den Bräutigam Anzug?

Naja, meist beteiligen sich die Eltern ja auch irgendwie an den Kosten der Hochzeit - abhängig davon, wieviel sie selber haben und wie hoch das Einkommen der Kinder ist. ....und den Anzug zu zahlen ist z.B. eine Möglichkeit.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Was sagt die Brautmutter zum Schwiegersohn?

mein lieber Schwiegersohn Adam: Wie wunderbar ... dass ihr euch gefunden habt! Sondern, weil ich mich von Herzen über eure Hochzeit freue!