Zum Inhalt springen

Wer öffnete die Grenze 1989?

Gefragt von: Herr Dr. Karl-Friedrich Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (53 sternebewertungen)

Eigentlich ist der Fall klar: Harald Jäger, Oberstleutnant der Staatssicherheit, am 9. November 1989 diensthabender Leiter am Grenzübergang Bornholmer Strasse, hat die Mauer geöffnet. Im Laufe des Abends kamen immer mehr DDR-Bürger zum scharf bewachten Grenzposten und forderten lautstark die Ausreise nach West-Berlin.

Wer hat damals die Grenzöffnung verkündet?

Zwar gelangte Schabowski durch die Ankündigung der Grenzöffnung am 9. November zu großer Berühmtheit. Doch wegen seiner Mitverantwortung für die Todesschüsse an der Mauer verurteilte das Landgericht Berlin den einstigen SED-Funktionär 1996 zu drei Jahren Haft.

Welcher Politiker öffnete die Mauer?

Mit einem Missverständnis löste SED-Mann Schabowski am 9. November 1989 jenen Ansturm auf die Grenzkontrollstellen in Ost-Berlin aus, der zum glücklichsten Tag der Deutschen führte.

Wer hat die Öffnung der Berliner Mauer verkündet?

SED-Politbüromitglied Günter Schabowski verkündet am 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz überraschend Reiseerleichterungen. Ostdeutsche dürfen "ohne Vorliegen von Voraussetzungen" und "sofort, unverzüglich" ausreisen. Die neuen Reiseregelungen lösen den Fall der Berliner Mauer aus.

Wer hat Schabowski den Zettel gegeben?

Heute befindet sich der Notizzettel Schabowskis, der 2015 starb, im Besitz der Stiftung Haus der Geschichte in Bonn. Wie er in dessen Sammlung kam, ist aber nicht ganz geklärt: Der Verkäufer verlangte Anonymität, die ihm das Museum auch zusicherte.

1989: Ungarn öffnet seine Grenze

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist aus Schabowski geworden?

Schabowski war Diabetiker. Er lebte nach mehreren Infarkten und Schlaganfällen in einem Berliner Pflegeheim, in dem er am 1. November 2015 nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren starb. Günter Schabowski wurde auf dem Waldfriedhof Dahlem (Grabnummer 013-172) in Berlin beerdigt.

Wer hat die Grenzöffnung der DDR verkündet?

Schabowski verkündet Reisefreiheit für DDR-Bürger

Auf einem handschriftlichen Zettel macht er sich für die bevorstehende Pressekonferenz die Notiz "Verlesen Text Reiseregelung". Dort trägt er den Text stammelnd und konfus live im DDR-Fernsehen vor und erklärt, die neue Regelung gelte "ab sofort, unverzüglich".

Wer hat die Berliner Mauer überwacht?

Am 15. August 1961, zwei Tage nach dem Beginn des Mauerbaus, hatte der 19-Jährige Grenzpolizist Conrad Schumann Dienst an der Bernauer Straße. Seine Aufgabe war es, die Sektorengrenze zu überwachen und Menschen von einer Flucht in den Westen Berlins abzuhalten.

Wer küsst sich auf der Berliner Mauer?

Einige Monate später, im Frühjahr 1990, schuf Dmitri Wrubel dann sein Graffito an der Berliner Mauer: Breschnew und Honecker beim leidenschaftlichen Bruderkuss. Es war Ausdruck seines ganz persönlichen Liebesleids: Er konnte sich zwischen zwei Frauen nicht entscheiden.

Wann war die Schabowski Rede?

Am 9. November 1989 wurde im heutigen Dienstgebäude des Bundesministeriums der Justiz in Berlin Weltgeschichte geschrieben. Hier fand jene Pressekonferenz statt, bei der Günter Schabowski - Mitglied des Politbüros der SED - die Reisefreiheit verkündete.

Wer hat die DDR aufgelöst?

So erzwangen die Reformen des sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow, die Wirtschaftskrise, die Massenflucht der Menschen in den Westen und die friedlichen Demonstrationen der DDR-Bürgerinnen und -Bürger das Ende der DDR-Diktatur.

Wer war 1989 Chef der DDR?

Erich Honecker (SED) am 24. Oktober 1989 vom Amt entbunden. Egon Krenz (SED) am 24. Oktober 1989 als Nachfolger gewählt, am 6. Dezember 1989 vom Amt zurückgetreten.

Wer hat das Ende der DDR verkündet?

Es war ein weltgeschichtliches Ereignis, als der Ost-Berliner SED-Chef Günter Schabowski am frühen Abend des 9. November 1989 auf einer Pressekonferenz verkündete, dass DDR-Bürger über sämtliche Grenzkontrollstellen ausreisen könnten – und zwar sofort.

Welcher Grenzübergang wurde als erstes geöffnet?

Als erstes öffnen die Grenzer unter dem Ansturm der Massen um 21:20 Uhr den Grenzübergang an der Bornholmer Straße.

Wann war die Grenzöffnung in Deutschland?

Wichtige Stationen dabei waren die Ablösung des Staatschefs Honecker durch Egon Krenz am 18. Oktober 1989, die Großdemonstration auf dem Berliner Alexanderplatz am 4. November, der Mauerfall und die damit verbundene Grenzöffnung an der Berliner Mauer in der Nacht vom 9. auf den 10.

Wann fiel die Mauer zwischen West und Ostdeutschland?

Vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Der Weg zur Wiedervereinigung war frei. Der 9. November 1989 und die folgende Nacht bedeuteten das Ende der Mauer, die 28 Jahre lang Ost- und Westberlin geteilt hatte.

Wer hat Gorbatschow geküsst?

Zu Berühmtheit gelangte der Bruderkuss durch den Fotografen Régis Bossu, welcher im Oktober 1979 Erich Honecker (DDR) und Leonid Breschnew (Sowjetunion) nach einer Rede anlässlich des 30. Jahrestages der DDR ablichtete.

Hat jemand die Berliner Mauer geheiratet?

Die Schwedin Eija-Riitta Wallis Winther Arja Nikki Lee Eklöf heiratete 1979 die Berliner Mauer. Seit dem Mauerfall 1989 bezeichnet sich Eija-Riitta Eklöf-Berliner-Mauer, wie sie seit ihrer Hochzeit heißt, allerdings als geschieden. Verwitwet wäre zwar passender gewesen.

Wie hieß das letzte Todesopfer an der Berliner Mauer?

5. Februar 1989: Chris Gueffroy ist das letzte Todesopfer an der Berliner Mauer. Er stirbt bei dem Versuch, mit seinem Freund Christian Gaudian in den freien Westen zu gelangen.

Wie nannte Honecker die Mauer?

Da wurde mein langsam tatterig werdendes Staats- und Parteioberhaupt Erich Honecker mit einem Satz zitiert, den er auf dieser Konferenz holterdiepolter über die Staatsgrenze fallen ließ – jene weiße Linie, die eigentlich eine rote Linie war, über die man gar nicht sprach. Und er nannte sie auch noch Mauer.

Warum wurde Berlin in Ost und West geteilt?

Weil viele Bürgerinnen und Bürger in der DDR unzufrieden mit der Regierungsweise waren, wollten sie nach Westdeutschland ziehen. Um sie daran zu hindern, haben die Politiker der DDR beschlossen, ab 1961 die Berliner Mauer zu bauen. Damit wurde der gesamte westliche Teil Berlins abgetrennt.

Was wäre wenn die Berliner Mauer nicht gefallen wäre?

Im Antenne MV-Interview verrät er: „Wenn die Mauer nicht gefallen wäre, dann wären wir weiter getrennt, als Familie, dann hätte ich nie wieder nach Hause fahren können. “ Er sei einer derjenigen gewesen, die zu DDR-Zeiten ihre Meinung laut und mit Nachdruck vertraten.

Wer sprach bei der größten Demonstration zu DDR Zeiten am 4 November 1989?

Erich Honecker, der seit 1973 mächtigste Mann, war am 18. Oktober gestürzt worden. Aber auch sein Nachfolger Egon Krenz genoss in der Bevölkerung keinerlei Vertrauen. In dieser Stimmung fand am 4. November 1989 die größte offiziell genehmigte Demonstration in der Geschichte der DDR statt.

War der Mauerfall ein Zufall?

Am Ende war eigentlich alles irgendwie ein Zufall. Es war, sagt Riccardo Ehrman, ein Zufall, dass er 1989 in Ost-Berlin arbeitete. Es war ein Zufall, dass ausgerechnet er Günter Schabowski diese eine Frage stellte. Jeder andere hätte sie schließlich auch stellen können.