Zum Inhalt springen

Wer muss die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken 2022?

Gefragt von: Heino Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (40 sternebewertungen)

Ab dem 1. Juli 2022 sollen dann die Kassen die AU-Daten digital den Arbeitgebern zur Verfügung stellen. Unangetastet bleibt die Verpflichtung, dass die Ärzte dem Versicherten eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit für dessen eigene Unterlagen aushändigen müssen.

Wer muss die Krankmeldung zur Krankenkasse schicken?

Beschäftigte, die vom Arzt oder der Ärztin krankgeschrieben werden, müssen das ihrer Krankenkasse und ihrem Arbeitgeber melden. Dafür stellen Arztpraxen je eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (AU) aus, oft auch «gelber Schein» genannt.

Werden Krankmeldungen automatisch an die Krankenkasse geschickt?

Neu ab 01. Oktober: Künftig übermitteln die Arztpraxen die AU digital an die Krankenkassen. Dadurch sparen sich Arbeitnehmer einen Schritt der Krankmeldung: Sie müssen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht mehr selbst an ihre Krankenkasse schicken.

Was ändert sich 2022 bei Krankmeldung?

Ab 2022 soll ein elektronisches Meldeverfahren die Papierform ersetzen. Noch werden Arbeitgeber über die Arbeitsunfähigkeit eines Mitarbeiters mit dem "gelben Schein" informiert, also mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf dem typischen gelben Papier.

Wie funktioniert die neue Krankmeldung?

Grundsätzlicher Ablauf der Krankmeldung ändert sich nicht

Am grundsätzlichen Ablauf bei einer Krankmeldung ändert sich jedoch nichts. Die Anzeigepflicht bleibt bestehen: Der Arbeitnehmer hat sich weiterhin bei seinem Arbeitgeber krankzumelden. Dies kann per Telefon, E-Mail oder sogar per SMS bzw. WhatsApp erfolgen.

90 Sekunden Arbeitsrecht: Elektronische Krankmeldung ab dem 01.07.2022

40 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die AU nicht an die Krankenkasse schickt?

“ Haben Sie die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse geschickt, verlieren Sie damit den Anspruch auf die Zahlung des Krankengelds. Sie müssen dieses im Übrigen nicht gesondert beantragen. Die Krankenkasse prüft beim Eingang der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihr Anrecht auf diese Auszahlung automatisch.

Wie lange kann man eine Krankmeldung bei der Krankenkasse nachreichen?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte so schnell wie möglich, jedoch spätestens eine Woche nach der Krankschreibung bei der Krankenkasse vorliegen. Diese Frist ist im Sozialgesetzbuch festgelegt (§ 49 Abs. 1 Nr.

Wann muss die Krankmeldung spätestens bei der Krankenkasse sein?

Die sogenannte Vorlagefrist der ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse ist in § 49 Abs. 1 Nr. 55 SGB V auf eine Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit festgelegt.

Kann ich meine Krankmeldung per Mail an die Krankenkasse schicken?

Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Was ändert sich im Juni 2022 Krankmeldung?

Auch bei der Krankmeldung beim Arbeitgeber gibt es nun eine Änderung. Eine telefonische Krankschreibung bei Erkältungen oder leichten Atemwegserkrankungen ist ab dem 1. Juni nicht mehr möglich, teilte der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Krankenkassen und Krankenhäusern mit.

Wie funktioniert die elektronische Krankmeldung?

eAU: So funktioniert die elektronische Krankmeldung

Ihre Arztpraxis informiert die AOK auf elektronischem Weg über Ihre Arbeitsunfähigkeit. Die entsprechenden Daten werden verschlüsselt an die Krankenkasse übermittelt. Das heißt, Sie müssen grundsätzlich keine Bescheinigung mehr bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Bis wann muss ich die Krankmeldung bei der Krankenkasse abgeben?

Arbeitnehmer sollten ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung innerhalb einer Woche bei ihrer Krankenkasse vorlegen. Dazu sind sie rechtlich sogar verpflichtet, wenn sie Krankengeld beziehen. Versäumen Arbeitnehmer diese Frist, droht ihnen der Verlust des Krankengeldes.

Wann muss ich meine Krankmeldung beim Arbeitgeber abgeben?

Der Arbeitnehmer muss dem Arbeitgeber also spätestens am 4. Krankheitstag ein ärztliches Attest vorlegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Daraus folgert das Gericht, dass das ärztliche Attest bereits für den ersten Krankheitstag verlangt werden kann.

Kann ich meine Krankmeldung per Mail an die Krankenkasse schicken?

Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Wie erhält der Arbeitgeber die digitale Krankmeldung?

Seit dem 1. Oktober 2021 werden bereits elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von Vertragsärzten und -zahnärzten an die Krankenkassen digital übermittelt. Arbeitgeber und Steuerberater können seit dem 1. Januar 2022 im Rahmen eines Pilotverfahrens die eAU-Daten von den Krankenkassen abfragen.

Was ändert sich ab dem 1.6 2022?

Neben der Entlastung von Bahn-Kunden durch das 9-Euro-Ticket sollen auch Autofahrer Unterstützung durch Steuersenkungen für Kraftstoffe bekommen. Zum 1. Juni 2022 ändert sich für Verbraucherinnen und Verbraucher einiges. Neben dem 9-Euro-Ticket kommen auch Neuerungen bei Benzinpreis, Führerscheinen und Mindestlohn.

Was ändert sich 2022 für Arbeitnehmer?

Wie fast jeden Monat bringt auch der Juli 2022 einige wichtige Veränderungen für Arbeitnehmer:innen und Verbraucher:innen mit sich. Außerdem treten einige neue Gesetze in Kraft. Beispielsweise entfallen mit einer neuen Testverordnung die kostenlosen Corona-Bürgertests. Außerdem steigen die Renten und der Mindestlohn.

Kann man 3 Tage ohne Krankmeldung zuhause bleiben?

Eine Krankmeldung reicht nach dem 3. Tag gemäß Arbeitsrecht nicht mehr aus. Spätestens ab Tag 4 Ihres Fehlens benötigen Sie nämlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt.

Wird Krankmeldung automatisch an Arbeitgeber?

Elektronische Krankmeldung: Das ändert sich im Juli 2022

Das ändert sich jedoch zum 1. Juli: Ab diesem Stichtag sollen die Arbeitgeber die Krankschreibungen auf digitalem Weg bei den Krankenkassen abrufen können. Der Arbeitnehmer muss sich dann nur noch telefonisch krankmelden – der Papierkram entfällt.

Wie oft darf man im Monat krank sein?

Wie oft darf ich krank sein, ohne dass mein Arbeitsplatz gefährdet ist? Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.

Kann man wenn man krank ist gekündigt werden?

Die Kündigung während einer Krankschreibung ist arbeitsrechtlich grundsätzlich zulässig. Unterfällt der Arbeitnehmer jedoch dem Schutzbereich des Kündigungsschutzgesetzes, kann der Arbeitgeber die Kündigung während Krankschreibung nur aussprechen, wenn ein Kündigungsgrund vorliegt.

Wie lange krank bei Omikron?

Effekt bei Geboosterten besonders groß

Geboosterte Patienten berichteten in der Deltawelle im Schnitt an 7,71 Tagen von Symptomen, in der Omikron-Welle aber nur noch an 4,40 Tagen. Omikron-Infizierte waren also im Schnitt 3,3 Tage eher symptomfrei.

Was ändert sich ab dem 1.7 2022?

Renten steigen deutlich

Die Renten steigen zum 1. Juli 2022: im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent. Außerdem wird der sogenannte Nachholfaktor wieder eingesetzt. Auch bei Erwerbsminderungsrenten werden Verbesserungen auf den Weg gebracht.

Was ist neu ab 1 Juli 2022?

Der Juli 2022 bringt einige Veränderungen für Arbeitnehmer:innen und Verbraucher:innen mit sich. Außerdem treten neue Gesetze in Kraft. Unter anderem steigen die Renten und der Mindestlohn. Corona-Bürgertests kosten ab dem 1. Juli 2022 wiederum drei Euro.

Was ändert sich ab dem 01.08 2022?

Für Studierende, Auszubildende und Schüler, die Bafög bekommen, gelten ab 1. August 2022 zahlreiche Erleichterungen. Der Förderhöchstsatz für Bafög-Empfängerinnen und -empfänger wird von 861 Euro auf 934 Euro angehoben. Der sogenannte Grundbedarfssatz steigt um 5,75 Prozent auf 452 Euro im Monat.