Zum Inhalt springen

Wer kauft das deutsche Holz?

Gefragt von: Frau Dr. Susanne Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (72 sternebewertungen)

Hauptabnehmer sind China und die USA. Dort wird mehr gezahlt als in Deutschland - sogar für minderwertiges Fichtenholz, das wegen Trockenheit, Sturmschäden oder Borkenkäferbefall in Deutschland notgefällt wurde und dadurch massenhaft anfiel. Selbst dieses Holz ist hier langsam aufgebraucht.

Was macht China mit deutschem Holz?

Aber wieso wird das geschädigte Holz aus deutschen Wäldern um die halbe Welt transportiert? "Die Chinesen ordern große Mengen an Borkenkäfer-Holz, weil es billig ist und verwenden es in der in der Bauwirtschaft als Schalbretter oder für Verpackungen."

Warum kauft China Holz aus Deutschland?

Die Chinesen zahlen dafür Preise, die teilweise deutlich über dem hiesigen Marktwert liegen. Das aber sorgt bei der Holz verarbeitenden Industrie in unserem Land für große Probleme. China ist ein Großverbraucher an Holz und sucht nach diesem Rohstoff vermehrt auch in Belgien.

Warum geht das ganze Holz nach China?

Die schadhaften Bäume werden gefällt und aus den Wäldern abtransportiert. Hier in Deutschland darf das Holz nicht verarbeitet werden. Die Chinesen sind da offener. Weil das Holz so einen geringen Preis hat, rechnen sich die teuren Transportkosten nach China.

Wohin wird deutsches Holz exportiert?

Deutschland hat bisher ein Drittel seiner Ausfuhren mittlerweile auf zwei Länder konzentriert: die USA und China. Der US-Export stieg um 55% auf heuer 940.000 m3. Mit 160.000 m3 allein im Juli legten die Exporte in die USA nochmals deutlich zu. Auch die Lieferungen nach China zogen mit +34% auf 620.000 m3 markant an.

Brennholz ist knapp: Engpass wegen Ukraine-Krieg | NDR

30 verwandte Fragen gefunden

Warum verkauft Deutschland Holz?

Außerdem werkeln in der Pandemie mehr Leute als sonst zuhause herum. Die Folge: Das Holz wird knapp, die Preise steigen und die Handwerksbetriebe haben es schwer, ihre Aufträge abzuarbeiten. Der Rohstoff Holz steht gerade hoch im Kurs, die Nachfrage im In- und Ausland ist groß.

Warum braucht die USA so viel Holz?

Die Sägewerksmehrproduktion in den USA entsteht im US-Süden und -Osten – also genau dort, wo Binderholz in den kommenden Jahren die Ex-Klausner-Werke auf zweimal 1 Mio. fm/J hochfahren möchte. Europa lieferte 2020 schon 8,5 % des US-Importbedarfs bei Nadelschnittholz.

Warum geht unser Holz nach Amerika?

Laut Nürnberger Nachrichten, hätten die USA gerade einen hohen Holzbedarf und ebenfalls eine Holzknappheit. Deutschland würde nun bevorzugt an die Amerikaner liefern, da diese höhere Preise für den Rohstoff zahlten. Für die deutschen Sägewerke bedeutet der Kunde in Übersee enorme Erlöse.

Warum geht käferholz nach China?

„Das war auf die extrem gesteigerte Nachfrage zurückzuführen und nicht darauf, dass wir Holz exportieren, das hier benötigt wird. Die Bautätigkeit war in der Corona-Krise einfach gewaltig. Unsere Sägewerke haben nonstop produziert, und trotzdem war es nicht genug.

Was passiert mit dem ganzen Borkenkäferholz?

Ein Teil des Holzes aus dem Harz wird exportiert

Der Großteil des Holzes - Baumstämme von 5 bis 18 Metern Länge - geht an die Sägeindustrie. Dort wird aus dem sogenannten Rundholz Industrieholz, also etwa Dachlatten. Das übrige Holz wird zu Dämmstoff oder Papier verarbeitet.

Warum liefert Kanada kein Holz in die USA?

“ Die USA hatten zuvor angekündigt, auf kanadische Weichholz-Importe einen Strafzoll von 20 Prozent zu erheben. US-Handelsminister Wilbur Ross warf Kanada vor, Handelsvereinbarungen verletzt zu haben. Dabei geht es um den Vorwurf unzulässiger Subventionen für die kanadische Holzwirtschaft.

Warum kaufen USA und China Holz?

Exporte in die USA und nach China geben dem Nadelholz zusätzlichen Preisschub. Der Preisanstieg im Schnittholz kommt indes zeitverzögert im Forstbetrieb an.

Warum kann Kanada kein Holz liefern?

Die hohe Nachfrage, der fehlende Nachschub aus den kanadischen Wäldern, die unsicheren Lieferungen aus den Sägewerken, das alles hat die Preise explodieren lassen. Für Bauholz ist der Preis nach Daten der US-amerikanischen National Association of Home Builders seit April 2020 um 180 Prozent gestiegen.

Was ist das größte Sägewerk Europas?

Die Nummer 1 in Europa ist die multinationale Holzindustrie Stora Enso. Das finnische Unternehmen mit starken zentraleuropäischen Sägewerken schätzt der Holzkurier heuer konservativ auf 4,9 Mio. m³ Produktion. Das wären 4 % mehr als 2020.

Wo ist das größte Sägewerk Deutschland?

Die größte Sägewerksgruppe in Deutschland ist nach wie vor Binderholz mit den vier Standorten in Kösching, Baruth, Wolfegg und Oberrot mit insgesamt 3,47 Mio. fm 2021. Ilim erreichte mit den beiden Sägewerken in Wismar und Landsberg eine Menge von 3 Mio.

Wie viele Sägewerke gibt es in Deutschland?

Fm und mehr. Diese 14 Sägewerke kamen 2020 gemeinsam auf 17,5 Mio. Fm und damit auf 57 % der insgesamt erhobenen Menge von 30,9 Mio. Fm.

Warum fehlt Holz in Deutschland?

Für die Lieferschwierigkeiten und die hohen Preise bei Baumaterial, vor allem beim Holz, gibt es mehrere Gründe. Einer davon sind die wegen Corona unterbrochenen Lieferketten, die noch nicht wieder so funktionieren wie vor der Pandemie. Darüber hinaus ist die Nachfrage gestiegen, vor allem in den USA und China.

Warum ist das Holz in Deutschland so teuer geworden?

Die Ursachen sind komplex: Energiekrise, Rohstoffmangel und Ukraine-Krieg sind die wichtigsten. Energiekrise und Rohstoffmangel heizen dem Holzmarkt kräftig ein. Waldbesitzer bekamen im Februar 56 % höhere Preise für Fichtenholz.

Wie viel Holz importiert Deutschland?

Im Jahr 2018 wurden rund 7,1 Millionen Kubikmeter Rohholz nach Deutschland importiert. Das ist fast die dreifache Menge wie noch vor 15 Jahren. Deutlich weniger Rohholz wurde im selben Jahr aus Deutschland exportiert – die Ausfuhrmenge belief sich auf rund 3,5 Millionen Kubikmeter Rohholz.

Wie viel Holz importiert Deutschland aus Russland?

750.000 m³ Nadelschnittholz aus Russland

2021 importierte Deutschland 5,2 Mio. m3 Nadelschnittholz. Mit 750.000 m3 kamen dabei 14% aus Russland. Die Einfuhren aus Weißrussland beliefen sich auf 350.000 m3 (7%) und aus der Ukraine wurden 140.000 m3 nach Deutschland importiert.

Warum ist Holz so teuer 2022?

Schlechte Nachrichten für angehende Bauherren und Hausbauunternehmen: die ohnehin schon stark gestiegenen Preise für Bauholz könnten spätestens Anfang 2022 nochmals deutlich steigen. Grund hierfür ist das ab dann gültige Exportverbot für russisches "Rundholz" (unverarbeitete Baumstämme).

Ist Holz immer noch knapp?

Offenbar ist Holz erneut sehr knapp. Im Mai vorigen Jahres hatten die Holzpreise ihre bisherigen Höchststände erreicht und waren dann bis August drastisch gefallen. Nun geht es wieder steil nach oben. Das dürfte auch den globalen Holzmarkt beflügeln und die europäischen Exportpreise wieder nach oben treiben.

Vorheriger Artikel
Was ändert sich zum 1.7 2022?
Nächster Artikel
Was speichert der Samsung Account?