Zum Inhalt springen

Wer muss bei der Wohnungsübergabe dabei sein?

Gefragt von: Herr Dr. Josef Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Ist ein Wohnungsübergabetermin erst einmal vereinbart, dann sollten Mieter und Vermieter natürlich auch erscheinen. Beide dürfen ggf. auch einen Vertreter bevollmächtigen, der an ihrer Stelle den Termin wahrnimmt.

Wer muss bei der Schlüsselübergabe dabei sein?

Sie als Mieter und ihr Vermieter (oder ein von ihm bestellter Haus-Verwalter) müssen bei der Schlüsselübergabe anwesend sein. Zeugen, die ggf. Schäden und Mängel bestätigen können, die der Vermieter nicht ins Protokoll aufnehmen will ("Ach, das trocknet noch weg!") sind ebenfalls hilfreich.

Wen darf der Vermieter zur Wohnungsübergabe mitbringen?

Deshalb empfiehlt der Berliner Mieterverein, bei der Wohnungsübergabe einen Zeugen mitzunehmen und ein Übergabeprotokoll anzufertigen, wenn der Vermieter dies nicht von selbst tut.

Wie hat ein Mieter die Wohnung zu übergeben?

Checkliste Wohnungsübergabe
  1. Du solltest eine leere und besenreine Wohnung übergeben.
  2. Dokumentiere die Terminvereinbarung per Mail oder schriftlich.
  3. Fertige eine Liste mit allen aktuellen Zählerständen an.
  4. Bringe alle Schlüssel mit, die zur Wohnung gehören.
  5. Notiere alle Mängel in einem Wohnungsübergabeprotokoll.

Was muss man bei einer Wohnungsübergabe mitbringen?

Diese Angaben sollten im Übergabeprotokoll unbedingt enthalten sein:
  • Datum und Uhrzeit der Übergabe.
  • Name und Adresse von Mieter und Vermieter.
  • Gegebenenfalls Angabe von Zeugen.
  • Anschrift und Lage der Wohnung.
  • Zählerstände von Strom, Gas und Wasser.
  • Anzahl der vom Mieter erhaltenen Schlüssel.
  • Alle Mängel und Schäden.

Vorsicht! Wohnungsübergabe - Worauf ist zu achten

41 verwandte Fragen gefunden

Was kontrollieren bei Wohnungsübergabe?

Auch die Anzahl der übergebenen Schlüssel für die Wohnung sollte dokumentiert werden. Weiterhin sind die Tapeten bzw. farbigen Anstriche in der Wohnung festzuhalten. Außerdem muss kontrolliert werden, ob Wasserhähne, die Toilettenspülung, die elektrischen Leitungen sowie die Heizkörper funktionieren.

Was gilt als Mängel bei Wohnungsübergabe?

Fleckige Wände, zerkratztes Parkett oder ein Sprung in den Badezimmerfliesen – während einer Wohnungsübergabe werden häufig Schäden festgestellt. Für viele Mängel an der Mietsache musst Du als Vermieter die Verantwortung übernehmen.

Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Für welche Forderungen kann die Mietkaution einbehalten werden?
  • Mietschulden.
  • offene Nebenkostennachzahlungen.
  • noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.
  • Mängel oder vom Mieter verursachte Schäden an der Mietsache, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.

Welche Mängel muss der Mieter beseitigen?

Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Wie viele Zeugen bei Wohnungsübergabe?

Wenn man das so machen will, ist zu empfehlen, mit einem Zeugen die Wohnung zu begehen, den Zeugen alle beweglichen Teile (Fenster, Türen, Rollläden, Zimmertürschlüssel, Wasserarmaturen,...)

Wie läuft eine wohnungsabnahme ab?

Der Mietenden müssen die Wohnung und alle Nebenräume (Keller, Estrich usw.) räumen und die Wohnung gründlich reinigen. Neben einer Grundreinigung in der ganzen Wohnung (inklusive Fenster, Fensterrahmen, Fensterläden, Rollläden und Jalousien) müssen Küche und Bad gründlich gereinigt werden.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Was ist bei der Schlüsselübergabe zu beachten?

Sie sollten zum Beispiel prüfen,
  • ob Fenster und Türen richtig schließen.
  • ob Wasserhähne, Toilettenspülung und Dusche funktionieren.
  • ob die eingebauten Elektrogeräte funktionieren.
  • ob an eingebauten Möbeln oder Sanitäranlagen Teile fehlen oder kaputt sind.
  • ob es Schäden an Fußböden oder Teppichen gibt.

Wann gilt die Wohnung als übergeben?

Wann gilt eine Wohnung mietrechtlich als übergeben? Der Mieter muss den Besitz an der Mietwohnung aufgeben und den Vermieter wieder in den Besitz der Wohnung setzen. Darüber hinaus muss der Mieter die Mietwohnung räumen und dem Vermieter sämtliche Schlüssel der Wohnung überlassen.

Was verschenkt man bei der Schlüssel Übergabe?

Wein, Restaurantgutscheine oder Präsentkörbe sind sicher sehr beliebt aber auch schnell wieder vergessen. Die Workshops werden gerne angenommen, da sie beim Käufer oder Mieter in guter Erinnerung bleiben.

Wie viel Geld darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Was kann der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Der Vermieter darf die einbehaltene Kaution z. B. für Miete, Schönheitsreparaturen, Schadensersatz wegen nicht erfolgter Schönheitsreparaturen bzw. Beschädigung der Mietsache oder für die Nachzahlung von Betriebskosten nutzen.

Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten 2022?

Laut AG Potsdam [ Urteil v. 28.01.2010, Az.: 26 C 315/09] kann der Vermieter die Kaution über sechs Monate einbehalten. Ist die Betriebskostenabrechnung nach einem Jahr noch nicht erfolgt, darf der Vermieter die Kaution sogar noch länger behalten.

Wer zahlt Streichen bei Auszug?

Wohnung streichen bei Auszug welche Farbe? Regelt der Mietvertrag die Renovierung bei Auszug wirksam und die üblichen Fristen seit der letzten Renovierung sind verstrichen und die Wandoberflächen zeigen übermäßige Abnutzungsspuren, dann müssen Sie die Wände (und Decken) vom Mieter bei Auszug gestrichen werden.

Wann muss Mieter nicht streichen?

Wer seine Wohnung beim Einzug unrenoviert übernimmt, muss sie auch nicht renovieren – selbst dann, wenn er laut Mietvertrag für Schönheitsreparaturen zuständig ist. Außerdem dürfen Mieter nicht mehr generell dazu verpflichtet werden, beim Auszug anteilige Renovierungskosten zu übernehmen.

Wie muss ich meine Wohnung nach Auszug hinterlassen?

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Für welche Schäden haftet der Mieter beim Auszug?

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Was kann der Vermieter nach Auszug in Rechnung stellen?

Aber kann der Vermieter nach der Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen? Eigentlich nicht: Ihre verbleibenden Verpflichtungen sind im Wohnungsübergabeprotokoll festgehalten. Stellt der Vermieter weitere nachträgliche Mängel fest, kann er in der Regel keine Forderungen mehr stellen und muss die Mängel selbst beheben.

Wie lange dauert die Wohnungsübergabe?

Die Abnahmeprotokolle zu Beginn und Ende der Mietzeit sollten grundsätzlich von Mieter und Vermieter unterschrieben werden und eine Kopie des Protokolls sollte dem Mieter ausgehändigt werden. Tipp für Mieter und Vermieter: Eine Abnahme kann gerne mal eine Stunde oder länger dauern.

Vorheriger Artikel
Wann ist Hauptsaison in Australien?
Nächster Artikel
Was heißt N A bei Tiktok?