Zum Inhalt springen

Wer ist Spezialist für Borreliose?

Gefragt von: Josef Bock B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (43 sternebewertungen)

Borreliose-Spezialisten – Ausbildung und Qualifikationen
Bei Verdacht auf eine Neuroborreliose ist ein Neurologe der richtige Ansprechpartner. Die Neurologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Nervenerkrankungen. Ein Neurologe hat nach dem Medizinstudium eine fünfjährige Facharztausbildung absolviert.

Kann Heilpraktiker bei Borreliose helfen?

Theoretisch bedeutet das, dass dem Heilpraktiker in diesen Bundesländern die Behandlung einer Lyme-Borreliose im Stadium II sowie im Stadium III erlaubt wäre. Diese Erkrankungen erfordern jedoch eine differenzialdiagnostische Abklärung und die Feststellung der Borrelieninfektion obliegt dem Arzt.

Was macht der Neurologe bei Borreliose?

Borreliose: Diagnostik und Untersuchungen

auftreten, muss an eine Borreliose gedacht werden. Durch Untersuchungen des Blutes und des Gehirnwassers kann der Neurologe den Verdacht einer Infektion erhärten, die Interpretation solcher Labortests ist aber nicht einfach.

Welche Reha bei Borreliose?

Rehakliniken im Bereich Borreliose
  • Asklepios Neurologische Klinik. ...
  • Bad Sebastiansweiler - Rehabilitationsklinik - Schwefelbad - Wohnen und Pflege. ...
  • DER FÜRSTENHOF. ...
  • Dr. ...
  • Dr. ...
  • Federseeklinik. ...
  • Hardtwaldklinik I Werner Wicker GmbH & Co. ...
  • Johannesbad Fachklinik, Gesundheits-& Rehazentrum Saarschleife.

Was passiert wenn Borreliose nicht behandelt wird?

Sie betrifft Organe, die Haut, die Gelenke und auch das Nervensystem. Unbehandelt kann die Borreliose zu bleibenden körperlichen Schäden und auch zum Tode führen. Die Erkrankung ist als sehr heimtückisch zu betrachten, da sie untypische Symptome zeigt, die auch anderen Krankheitsbildern zugeordnet werden können.

Gefährliche Infektion - Was sind Symptome einer Borreliose? | Doc Fischer SWR

28 verwandte Fragen gefunden

Hat man Borreliose ein Leben lang?

Die Zeckenkrankheit Lyme-Borreliose ist tückisch: Spätestens acht Jahre nach einer Infektion bricht die Krankheit aus. Eine Spontanheilung gibt es nicht, auch eine überstandene Borreliose macht nicht immun. Ein Arzt glaubt nun zu wissen, wie man die Krankheit wirksam bekämpft.

Ist eine spät erkannte Borreliose heilbar?

Das Spätstadium der Borreliose kann für gewöhnlich mit Antibiotika behandelt werden. Die Prognose ist in der Regel gut, obwohl die Symptome bei manchen Betroffenen auch mehr als sechs Monate nach der Behandlung noch weiterbestehen können.

Was Borrelien nicht mögen?

Borrelien mögen kein basisches Milieu

Ein basisches Körpermilieu macht Borrelien angreifbarer. Bei den meisten von uns ist der Körper jedoch viel zu sauer.

Was kann man gegen chronische Borreliose tun?

Patienten mit einer Borreliose leiden häufig auch unter Co-Infektionen wie Bartonellen (Katzenkratzkrankheit), Babesien, Ehrlichien, Anaplasmen und anderen Erregern. Es gibt keine Impfung gegen eine Borrelien-Infektion. Die Behandlung der Lyme Borreliose erfolgt durch Antibiotika und ist in der Regel gut therapierbar.

Was ist eine chronische Borreliose?

Bezeichnungen wie „chronische Lyme-Borreliose“ und die „chronische Neuroborreliose“ werden dabei synonym verwendet. Alle bezeichnen sie ein Syndrom, das im Kern aus Fatigue, muskuloskelettalen Schmerzen, kognitiven Störungen und depressiver Verstimmung besteht.

Wie äußert sich ein Borreliose Schub?

Betroffene Patienten entwickeln eine schubweise oder chronisch verlaufende Entzündung von einem oder mehreren Gelenken. Meist sind die Kniegelenke betroffen, seltener andere große Gelenke wie Sprung- oder Ellenbogengelenk. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schwellungen im Gelenksbereich.

Kann man Borreliose im MRT sehen?

In bestimmten Fällen führt der Arzt noch weitere Untersuchungen durch. Hat er etwa den Verdacht, dass die Borrelien eine Entzündung von Hirngefäßen (zerebrale Vaskulitis) verursacht haben, veranlasst er zur Abklärung eine Magnetresonanztomografie (MRT, Kernspintomografie).

Kann Borreliose Nerven angreifen?

Nach einem Zeckenstich können Borreliose-Bakterien auch Nerven und Gehirn angreifen und dort eine Entzündung (Neuroborreliose) auslösen, die mit Antibiotika aber an sich gut behandelt kann.

Welche Vitamine bei Borreliose?

Vitamin B: B-Vitamine sind bekanntlich für die Nervenfunktionen sehr wichtig. Wenn bei Borreliose folglich neurologische Symptome beobachtet werden, könnte ein hochwertiger und hochdosierter Vitamin-B-Komplex hilfreich sein.

Wie werde ich Borrelien los?

Die Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Je nach Stadium und Verlauf der Krankheit verschreibt der Arzt Tabletten, Saft oder Infusionen. Die Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Was tun bei Borreliose Wenn Antibiotika nicht wirkt?

Wenn ein Antibiotikum nicht wirkt, sollte die Behandlung nach etwa 4 Wochen auf einen anderen Wirkstoff umgestellt werden. Bei Patienten mit chronischer Gelenkentzündung kann es durchaus ratsam sein, Schmerzmittel und Entzündungshemmer anzuwenden.

Welche Blutwerte sind bei Borreliose verändert?

Der Borrelien-Antikörper-IGG Index beziffert das Verhältnis der Borrelienantikörpermenge zwischen Blut und Liquor (Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit). Erhöhte Werte des Borrelien-Antikörper-IGG-Index können einen Hinweis auf eine Neuroborreliose darstellen.

Welche Spätfolgen bei Borreliose?

Bekannte Spätfolgen einer Borrelieninfektion sind anhaltende Hautveränderungen (Acrodermatitis chronica atrophicans), Gelenkentzündungen (Lyme-Arthritis) oder neurologische Beschwerden (chronische oder späte Neuroborreliose).

Kann Borreliose nach Antibiotika wieder kommen?

Patienten-Organisationen fordern z.B. eine probatorisch längere Antibiose bei positivem IgG-Antikörper-Nachweis, da zu kurze Antibiosen bei seit längerer Zeit bestehenden Infektionen mit Borrelien nicht ausreichend wirken. Die Symptome der Patienten kommen in solchen Fällen nach wenigen Wochen wieder.

Ist Borreliose ohne Antibiotika heilbar?

Borreliose-Beschwerden können auch ohne Antibiotika von allein abklingen. Dann ist aber das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf höher. Breitet sich der Erreger im Körper aus, treten zunächst brennende Schmerzen an der Einstichstelle auf. Bei etwa 3 von 100 Menschen kommt es zu einer sogenannten Neuroborreliose.

Welche Pflanze hilft gegen Borreliose?

Neuerdings wird in der naturheilkundlichen und esoterischen Praxis die Kardenwurzel auch innerlich als alkoholische Tinktur oder Tee begleitend zur Antibiotika-Therapie bei Borreliose angewendet.

Welche Gelenke schmerzen bei Borreliose?

Äußere Anzeichen einer Gelenkentzündung durch Borrelien sind eine Schwellung und starke Rötung sowie eine Überhitzung. Meist ist das Kniegelenk entzündet, aber auch Sprunggelenk oder der Ellbogen können betroffen sein.

Kann man Borreliose im Blutbild sehen?

Wenn die klassische Wanderröte fehlt, andere Beschwerden jedoch auf eine Borreliose hindeuten, gibt eine Blutuntersuchung Aufschluss. Im Blut zeigen sich meist spezifische Antikörper gegen Borrelien. Im Verlauf einer Infektion mit Borrelien bildet die körpereigene Abwehr Antikörper (Immunglobuline) gegen den Erreger.

Was macht Borreliose im Körper?

Die Borreliose ist eine Krankheit, die durch Zecken übertragen wird. Sie wird auch Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit genannt. Die Borreliose kann vielgestaltig und unterschiedlich schwer verlaufen und betrifft überwiegend die Haut, aber auch das Nervensystem, die Gelenke und das Herz können betroffen sein.

Hat man bei Borreliose Rückenschmerzen?

Borreliose bleibt oft unentdeckt

Diese Krankheit ist multisystemisch und das bedeutet für den Erkrankten eine Vielzahl an Beschwerden. Häufig kommt es zu Rückenschmerzen, wiederkehrenden Entzündungen in den Gelenken, Schmerzen in den Nerven, Kopfschmerzen und ständiger Müdigkeit.

Nächster Artikel
Bin ich faul oder blockiert?