Zum Inhalt springen

Wer ist der wahre Held von Harry Potter?

Gefragt von: Leonid John-Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Severus Snape - Der wahre Held von Harry Potter.

Wer ist der wahre Held bei Harry Potter?

Ein Text von Hannah Morrison über Hermine Granger. Dass J.K. Rowling mit Hermine Granger eine außergewöhnliche Figur erschaffen hat, die im Grunde die eigentliche Heldin der Harry Potter-Saga ist, wussten wir schon lange — klar, denn wenn man mal genauer hinschaut, funktioniert nichts ohne die kluge Hexe.

Ist Snape ein Held?

Am Ende zieht die J.K. Rowling ein Fazit: "Snape ist grau. Man kann ihn nicht zu einem Heiligen machen: Er war rachsüchtig und hat gemobbt. Man kann ihn aber auch nicht zum Teufel machen: Er ist gestorben, um die magische Welt zu retten." Snape gelte vor allem als tragische Figur, so die Autorin.

Warum wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Hat Snape Harry gehasst?

Trotzdem hat er Harry gehasst weil er ihn an James erinnert hat. Vielleicht hat er Harry dann am Ende doch gemocht aber auch nur weil er dachte das Harry stirbt und dann alles umsonst war.

Von Müll bis Meisterwerk - Ich ranke alle Harry Potter Helden! | Ranking

40 verwandte Fragen gefunden

Warum mag Snape Harry Potter nicht?

Snape hat seinen Hass gegenüber James auf Harry projiziert." Die Autorin weiter: "Snape ist grau. Man kann ihn nicht zu einem Heiligen machen: Er war rachsüchtig und hat gemobbt. Man kann ihn aber auch nicht zum Teufel machen: Er ist gestorben, um die magische Welt zu retten."

Warum ist Voldemort so böse?

Er und seine Anhänger, die sogenannten Todesser, kämpfen mörderisch mit allen Mitteln der schwarzen Magie für die Reinhaltung der Zaubererrasse und die Ausrottung der für ihn minderwertigen muggelstämmigen Zauberer und Hexen. Voldemort strebt nach absoluter Macht und Unsterblichkeit.

Ist Hagrid ein Todesser?

Kommen wir zum Abschluss zu meiner persönlichen Lieblings-Theorie zu Harry Potter: Der gütige und nette Hagrid ist eigentlich ein böser Todesser. Unmöglich? Nein, denn während der gesamten Geschichte gibt es immer wieder Hinweise in diese Richtung.

Ist Snape böse oder nicht?

Lange Zeit hielten wir Snape für den Bösen. So wie er Harry nachschlich, ihn beäugte und keine Gelegenheit ausließ, um ihn zu bestrafen. Und es sei an dieser Stelle festgehalten, dass Snape ja eigentlich auch ein schlechter Mensch war, der sich einst Lord Voldemort und seinem Schreckens-Regime anschloss.

War Snape jemals böse?

Das Snape eine böse Ader hat lässt sich kaum abstreiten. Nicht umsonst war er ein Todesser. Und doch hat er schon bevor Lily und James Potter starben, für Dumbledore als Spion gearbeitet.

Ist Harry oder Neville der Auserwählte?

Harry ist der Auserwählte. Das Entscheidende daran ist, dass Riddle ihn selbst dazu gemacht hat. Er hat sich entschieden, Harry zu töten, hat ihn also ,,auserwählt".

Was ist das Geheimnis von Snape?

Snapes Geheimnisse. Albus Dumbledore, der Snapes Geheimnis als Einziger kannte, musste Snape versprechen, es niemandem zu verraten, und hat sich auch daran gehalten. Dies geht erst aus den Erinnerungen hervor, die Snape Harry gibt, während er im Sterben liegt.

Für was ist Harry Potter der Auserwählte?

Für alle Unwissenden oder die, die Harry Potter nie gecheckt haben (By the way: Schämt euch!): Harry Potter wurde zum Auserwählten, da eine Prophezeiung besagte, dass derjenige, der den Dunklen Lord besiegen wird, im Juli geboren wird.

Warum stirbt Voldemort am Ende?

Als Neville mit Nagini Voldemorts letzten Horkrux zerstört, kann Harry den Dunklen Lord schließlich entwaffnen und Voldemort stirbt, indem er sich auflöst. Dass im Film nicht wirklich deutlich wird, dass Voldemort stirbt, weil sein eigener Todesfluch auf ihn zurückprallt, ist schlimm genug.

Wie Stirbt Harry Potter?

Wie geplant, ist Harry nicht tot, weil ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. So lebe das Opfer von Harrys Mutter in Voldemort weiter, und Harry könne nicht sterben, solange Voldemort lebt.

Was passiert mit Draco Malfoy am Ende?

Was aus Draco wird

Wie die Ereignisse nach neunzehn Jahren zeigen, ist Draco inzwischen verheiratet und hat einen Sohn. Rowling verriet in einem Interview, dass Dracos im Epilog nicht namentlich genannte Ehefrau Astoria Greengrass heißt.

Wo ist Hogwarts in echt?

Die mittelalterliche Burg Alnwick Castle in England diente als Kulisse für Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei.

Wer tötet Voldemort?

Bellatrix Lestrange wird in einem Zaubererduell von Molly Weasley getötet; Voldemort wird, im Duell mit Harry Potter, durch seinen eigenen zurückprallenden Todesfluch getötet.

Hat Voldemort ein Kind?

Delphi Diggory / Augurey: Die Tochter von Lord Voldemort und Bellatrix Lestrange wird im Stück zunächst als Nichte von Amos Diggory vorgestellt. Die als Waise Lebende will in der Zeit zurückgehen, um ihren Vater zu treffen.

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Ist Harry Snaps Sohn?

Angesichts seines Todes offenbart er Harry diese Tatsache und bittet diesen, ihn beim Sterben mit seinen grünen Augen, die er von seiner Mutter geerbt hat, anzusehen. Somit wird deutlich, dass, auch wenn Harry nicht Snapes leiblicher Sohn ist, die beiden dennoch ein enges Band miteinander verknüpft.

War Dumbledore in Harry Potter verliebt?

2007 hat "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling offenbart, dass Albus Dumbledore, der Schuldirektor von Hogwarts, schwul ist. Sie verkündete zudem, dass er in seiner Jugend in den zwielichtigen Gellert Grindelwald verliebt war.