Zum Inhalt springen

Wer ist der Milliardär hinter der AfD?

Gefragt von: Karl-Otto Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (15 sternebewertungen)

Henning Conle (* 6. Februar 1944) ist ein deutsch-schweizerischer Immobilienunternehmer aus Duisburg und Milliardär. Er trat Untersuchungen der Verwaltung des Deutschen Bundestages zufolge mehrmals durch illegale Parteispenden als verdeckter Finanzier der AfD in Erscheinung.

Wer steht hinter der AfD?

Im Juli 2015 spaltete sich unter Bernd Lucke ein wirtschaftsliberaler Flügel ab und formierte sich als Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (ALFA), während sich der überwiegende Rest der Partei unter Frauke Petry und Jörg Meuthen deutlich nach rechts entwickelte.

Wer leitet die AfD?

Am 29. September 2021 wurden Co-Bundessprecher Chrupalla und Alice Weidel, die zuvor auch als Spitzenduo der AfD zur Bundestagswahl angetreten waren, als neue Fraktionsvorsitzende gewählt.

Wer ist alles in der AfD?

Einträge in der Kategorie „AfD-Mitglied“
  • Menno Aden.
  • Bodo Theodor Adolphi.
  • Jens Ahnemüller.
  • Jens Ahrends.
  • Christine Anderson.
  • Jürgen Antoni.
  • Elisabeth Apel.
  • Ronald G. Asch.

Was macht Petry heute?

Nach ihrem AfD-Parteiaustritt nahm sie – nunmehr als fraktionslose Abgeordnete – zunächst beide Mandate und nach der Landtagswahl in Sachsen 2019 nur noch ihr Bundestagsmandat wahr. Mit Ablauf der 19. Legislaturperiode schied sie 2021 aus dem Deutschen Bundestag aus.

AfD-Spendenaffäre: Frauke Petry über geheime Treffen mit Milliardär

39 verwandte Fragen gefunden

Ist Beatrix von Storch verheiratet?

Ihre anderer Großvater war der letzte Erbgroßherzog Nikolaus von Oldenburg, Mitglied der NSDAP und der SA. Seit Oktober 2010 ist sie mit Sven von Storch verheiratet. Das Paar hat keine Kinder. Von Storch ist evangelisch.

Wer wurde von der AfD ausgeschlossen?

Am 15. Mai 2020 erklärte der Bundesvorstand mehrheitlich Kalbitz' Mitgliedschaft in der AfD für nichtig, weil Kalbitz die Vormitgliedschaft in der Neonaziorganisation Heimattreue Deutsche Jugend und bei den Republikanern beim Parteieintritt nicht angegeben habe.

Wo sitzt die AfD im Bundestag?

Der Präsident sieht vor sich das Plenum. Von ihm aus rechts im Halbkreis sitzen die Abgeordneten der AfD. Daneben sitzen die Abgeordneten der CDU/CSU und anschließend mittig die FDP. Links-mittig sitzt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, und in der linken Hälfte des Plenums hat die SPD-Fraktion ihren Platz.

Ist die AfD im Landtag NRW?

Landtagsfraktion. Die AfD ist seit der Landtagswahl 2022 mit zwölf Mitgliedern im Düsseldorfer Landtag vertreten.

Wo ist die AfD am stärksten vertreten?

Die AfD ist vor allem in strukturschwachen Gebieten und Ostdeutschland stark, wo sie mittlerweile in allen Ländern zweitstärkste Partei ist. Speziell Sachsen entwickelte sich zur klaren AfD-Hochburg. Ihre schwächsten Wahlergebnisse erreicht die Partei in Nord- und Westdeutschland.

Wer hat die meisten Überhangmandate?

Insgesamt gab es bei der Wahl 16 Überhangmandate (12 für die CDU, 4 für die SPD).

Wie viel Prozent AfD in Sachsen?

Zur Bundestagswahl 2017 trat die AfD Sachsen ebenfalls an, wurde erstmals in Bezug auf die Zweitstimmen mit 27,0 % stärkste Partei in Sachsen und zog mit einer zehnköpfigen Landesgruppe in den 19. Deutschen Bundestag ein.

Ist die AfD im niedersächsischen Landtag?

Nachdem die Wirksamkeit der Austritte von der AfD-Fraktion nicht bestätigt wurde, erklärte die Verwaltung des Niedersächsischen Landtags die Fraktion am 29. September 2020 für aufgelöst.

Wo wohnt wolle?

Er will nicht mehr im Rampenlicht stehen, seine Privatsphäre ist Wolle heilig. Er lebt zurückgezogen mit seiner Frau Rosie (60) bei Köln.

Ist Wolfgang Petry verstorben 2022?

Nach kurzer, aber schwerer Krankheit, verstarb er am 30. Dezember 2021 an Krebs.

Wie gut ist Flossbach von Storch?

Mit 80 Punkten im Rating erreicht dieser Absolute-Return-Fonds im Assekurata Fondstacho die Bestnote „sehr gut“. Seit 2007 verantwortet der renommierte Kölner Vermögensverwalter Bert Flossbach das Portfolio. Der Performance-Chart zeigt genauso lange kontinuierlich nach oben.

Welche Parteien sitzen im Bundestag 2022?

Im 20. Deutschen Bundestag sind acht Parteien (AfD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, CSU, Die Linke, FDP, SPD, SSW) vertreten, die sechs Fraktionen bilden; fünf Abgeordnete sind fraktionslos.

Wer regiert zurzeit in NRW?

Seit dem 28. Juni 2022 ist die Schwarz-grüne Regierung aus CDU und B90/Die Grünen unter Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) im Amt. Der Ministerpräsident bestimmt die Richtlinien der Politik der Landesregierung und trägt dafür die Verantwortung (sogenannte Richtlinienkompetenz).

Nächster Artikel
Sind Duftzwillinge gut?