Zum Inhalt springen

Wer ist der Erfinder von Excel?

Gefragt von: Renata Rudolph-Krug  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (57 sternebewertungen)

Charles Simonyi (* 10. September 1948 als Károly Simonyi in Budapest) ist ein ungarisch-amerikanischer Informatiker.

Wann wurde Excel erfunden?

Die Excel Version die wir alle kennen, und lieben/hassen, ist auf 1987 datiert und gehört zu Microsoft.

Warum heißt Excel eigentlich Excel?

[1] intransitiv: to excel in/at something: sich auszeichnen, bei etwas hervortun; in etwas hervorragend, ein Ass sein. [2] reflexiv: sich selbst übertreffen. Herkunft: belegt seit etwa 1400; von lateinisch ex-cellere la „empor-/hervorragen, sich erheben“

Was bedeutet das Wort Excel?

Seit 1993 wird Excel gemeinsam mit Word und Powerpoint als „Microsoft Office“ verkauft. Der Name wird übrigens auf der zweiten Silbe betont (wie Kartell), da er sich in microsofttypischer Bescheidenheit vom Verb „to excel“ ableitet, was soviel wie „übersteigen“, „übertreffen“, „hervorragend sein“ bedeutet.

Wer nutzt Excel?

Unternehmer und Privatpersonen nutzen es, um Informationen zu sammeln, zu ordnen und zu analysieren. Außerdem können sie Berechnungen anstellen und Prognosen mit vorhandenen Daten machen. Mit Excel können Sie zudem Ziele definieren und verfolgen oder Finanzen und Zeiträume im Blick behalten.

PowerPoint-Erstellung aus Excel heraus erzeugen - Teil 1

31 verwandte Fragen gefunden

Wie entstand Excel?

Geschichte. Microsoft Excel ist der Nachfolger von Multiplan, es wurde 1985 erstmals für den Macintosh als rein grafisch orientierte Tabellenkalkulation vorgestellt. Am 31. Oktober 1987 wurde, gleichzeitig mit dem Erscheinen von Windows 2.0, mit Excel 2.0 die erste Version für IBM-PC-kompatible PCs ausgeliefert.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Was bedeutet F in Excel?

Oder drücken Sie STRG+F, um eine Funktion zu suchen, indem Sie die ersten Buchstaben oder einen beschreibenden Begriff eingeben.

Wie viele Menschen nutzen Excel?

Aktualisierte Microsoft-Statistikseite erwähnt 1,2 Milliarden Office-Nutzer.

Was bedeutet Zeichen 10 in Excel?

Sie können beispielsweise =ZEICHEN (10) verwenden, um einen Zeilenumbruch in eine Formel einzufügen.

Was muss man alles über Excel wissen?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Wer hat Word erfunden?

Word von Microsoft basierte auf dem Konzept der GUI-Textverarbeitung Bravo, die auf dem Xerox Alto lief. Der Autor von Bravo, Charles Simonyi, wechselte 1981 von PARC zu Microsoft und wurde der leitende Entwickler von Multi-Tool Word. 1983 wurde Multi-Tool Word für Xenix und MS-DOS angekündigt.

Wie arbeitet Excel?

Eine Excel-Datei wird auch als Arbeitsblatt bezeichnet und besteht im Normalfall aus mehreren Tabellen, die entweder einzeln für sich funktionieren oder miteinander verknüpft sind. Die einzelnen Tabellen sind in Zeilen und Spalten unterteilt und mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Wie viele Funktionen gibt es bei Excel?

Die Tabellenkalkulation Microsoft Excel 2016 bietet über 400 Funktionen - von einfachen Rechenaufgaben wie z.B. eine Addition (Funktion SUMME) bis zu aufwändigen Auswertungen der Daten, bei der Werte verglichen werden (Funktion INDEX).

Was bedeutet der Doppelpunkt in Excel?

Um nicht alle Zellen nennen zu müssen, hilft der Doppelpunkt. Er ist ein Bereichsoperator und bedeutet „bis“. Er fasst also automatisch alle von der ersten bis zur letzten Zelle genannten Positionen zusammengefasst.

Was ist der S Verweis?

Die SVERWEIS-Funktion (senkrechter Verweis) in Excel dient dazu einen Wert anhand eines Suchkriteriums aus einem Bereich von Zellen (der sogenannten Suchmatrix) zu ermitteln.

Wie wichtig ist Excel?

Spezialkenntnisse in Excel braucht ihr etwa im Bankenwesen, in der Buchhaltung, im Controlling, im Einkauf, in der Logistik, der Produktionsplanung und -steuerung, im Supply-Chain-Management oder in der Verwaltung.

Wie lange dauert es Excel zu lernen?

Ein Excel Kurs kann ein bis drei Tage oder auch drei bis vier Monate dauern. Das kommt natürlich ganz auf den Umfang der Kurse an. Ein Aufbaukurs benötigt dabei mehr Zeit als eine kurze Einführung und Kurse mit vielen verschiedenen Themen benötigen mehr Zeitaufwand als Kurse, die nur ein Thema behandeln.

Ist Excel kompliziert?

Excel ist zu kompliziert für die Mehrheit der Anwender: In den seltensten Fällen ist es damit getan, eine Zahl in eine Tabelle einzutragen und diese farbig zu markieren. Für Excel-Experten mag es unverständlich sein, warum viele Nutzer nicht alle Möglichkeiten nutzen, die das Programm zu bieten hat.

Hat Excel ein Ende?

Haben Sie Sich schon mal gefragt, ob ein Excel-Sheet ein Ende hat? Und hier die Antwort: Ja, es hat! Die letzte Reihe ist die 1.048.756.

Wie viel kostet das Excel Programm?

An Privatnutzer richten sich die Versionen "Microsoft 365 Single" für 69 Euro im Jahr oder 7 Euro im Monat und "Microsoft 365 Family" für bis zu sechs Familienmitglieder zum Preis von 99 Euro pro Jahr oder 10 Euro pro Monat.

Wie viele Tabellenblätter kann eine Excel Mappe besitzen?

255 Tabellenblätter sind maximal möglich.