Zum Inhalt springen

Wer ist auf der Blauen Mauritius zu sehen?

Gefragt von: Herr Dr. Lothar Braun  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (73 sternebewertungen)

Die Blaue Mauritius zeigt das Profil von Queen Victoria, die von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland war. Es sind lediglich Kopf und Hals der Regentin zu sehen. Der Blick der Queen ist nach links gerichtet.

Wer ist auf der Briefmarke Blaue Mauritius?

Die Besonderheit der Blauen Mauritius ist nicht unbedingt ihr Motiv, welches das Profil der britischen Königin Victoria zeigt. Vielmehr ist es der Mythos, der sich um ihre Entstehung rankt, der das Geheimnis dieser Briefmarke ausmacht.

Wie viele Exemplare der Blauen Mauritius existieren noch heute?

Die Rote und Blaue Mauritius sind die ersten beiden Briefmarken aus der damaligen britischen Kolonie Mauritius. Von den 1847 hergestellten Marken gibt es weltweit noch jeweils knapp über zehn Exemplare.

Wie viel ist die Blaue Mauritius Briefmarke Wert?

Eine einzelne blaue Mauritius (ohne Kuvert) erzielte zuletzt 900 000 Pfund (1,048 Millionen Euro). Nur dieser Brief, der sogenannte Bordeaux-Brief, hat sowohl eine blaue wie auch eine rote Mauritius. Wert: 5,58 Millionen Euro.

Wer besitzt die teuerste Briefmarke der Welt?

Die wertvollste Briefmarke der Welt

Ein Mitarbeiter des Auktionshauses Sotheby's hält die Ein-Cent-Briefmarke „British Guiana“ in die Luft. Diese von Fachleuten als "British Guiana 1c magenta" betitelte Marke ist die einzige bekannte Ein-Cent-Briefmarke aus einer Charge des Jahres 1856.

Sehr seltene Briefmarke "Blaue Mauritius" 1847 | Faszination Museum

21 verwandte Fragen gefunden

Wo ist die echte Blaue Mauritius?

Die vierte Marke (Moens Nr. III) befindet sich zusammen mit einer ungestempelten Roten Mauritius (Moens Nr. X) seit 1994 im Blue Penny Museum in Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius. Neben den Original-Marken werden dort auch zwei Kopien der Roten und Blauen Mauritius ausgestellt.

Warum ist die Blaue Mauritius so teuer?

Dass die Marke so besonders ist, liegt an einem Irrtum, genau genommen an einem Druckfehler. Denn sie stammt aus der Erstauflage der venezolanischen Philatelie aus dem Jahre 1861, die orangefarben ist. Die allerersten Exemplare wurden fälschlicherweise in Rot gedruckt.

Welches ist die teuerste deutsche Briefmarke?

Die vermutlich wertvollste Briefmarke aus Deutschland ist der Baden-Fehldruck 9 Kreuzer von 1851. Die blaugrüne Marke sollte eigentlich rosa sein. Nur drei Exemplare dieser Marke sind bekannt. Diese Rarität dürfte heute einen Preis von mehreren Millionen Euro erzielen.

Was ist das Besondere an der Blauen Mauritius?

Jede Mauritius ist ein Unikat

Die britische Kronkolonie gab damals je 500 blaue und rote Postwertzeichen heraus, die mit einer ungewöhnlichen Aufschrift versehen waren: "Post Office Mauritius". Die rote 1-Penny-Marke war für den Postverkehr auf der Insel selbst bestimmt, die blaue 2-Pence-Marke für Briefe nach Übersee.

Wie viel ist die Rote Mauritius Wert?

Die sogenannte Rote Mauritius, eine der berühmtesten und seltensten Briefmarken der Welt, ist in Ludwigsburg für 8,1 Millionen Euro versteigert worden. Der neue Eigentümer ist nach Auskunft des Auktionshauses ein deutschsprachiger Sammler aus Europa.

Welche Briefmarken haben einen hohen Wert?

Die wertvollsten Briefmarken aus Deutschland
  • $1,545,000. Der Baden 9 Kreuzer Fehldruck, 1851. ...
  • $389,183. Briefmarke Oldenburg 1/3 Gr. ...
  • $176,000. Audrey Hepburn Stempel, 2001. ...
  • $112,394. "Kerstfest" Fehldruck, 2016. ...
  • $65,500. Briefmarke 2-Marken Germania mit vierblättrigem Wasserzeichen, 1920. ...
  • $60,790. ...
  • $44,957. ...
  • $30,300.

Was ist der Schwarze Einser wert?

Trotz dieser recht hohen Auflage ist der Schwarze Einser bei Sammlern sehr beliebt und erreicht Sammlerwerte von 1000 bis 3000 Euro.

Was macht der sogenannte Bordeaux Brief zu einem begehrten Sammlerstück?

Philatelistisch interessant machen diesen Brief nicht nur die wertvollen Briefmarken, sondern auch die Stempel, wovon sich allein vier Poststempel auf der Rückseite von verschiedenen Stationen der Route befinden. Entwertet sind die Marken mit einem „Penny Post“-Rechteckstempel.

Wird auf Mauritius gehandelt?

Händler bieten im Schatten ihrer Stände exotisches Obst und frisches Gemüse an. Es werden auch Kräuter, Heilkräuter, Textilien und mauritisches Kunsthandwerk, wie Tischdecken, Korbflechterei und die berühmten Modelschiffe angeboten. Vergessen Sie nicht, auch auf einem mauritischen Markt wird gehandelt.

Was ist ein Briefausschnitt?

ein Briefausschnitt zeigt auf jeden Fall die gesamte Marke und den Stempelabschlag darauf bei Absenderfreisachen (AFS) den Wertstempel sowie den gesamten Stempelabschlag des Werbeaufdrucks. Die Größe entscheidet in dem Fall die Marke sowie der Stempel und dies kann variieren.

Wie viel sind Briefmarken aus der DDR Wert?

Die meisten Briefmarken aus der DDR haben heute keinen besonders hohen Wert, da noch recht viele im Umlauf sind. Oft haben nur vollständige, gut erhaltene Briefmarkenserien einen gewissen Sammlerwert. Es gibt aber auch einige wenige Einzelmarken, die recht wertvoll sind.

Wo befindet sich die Insel Mauritius?

Mauritius ist eine Insel im Indischen Ozean auf der Südhalbkugel. Sie liegt ca. 1.800 km von der Afrikanischen Küste entfernt. Zusammen mit der Insel La Réunion und Rodrigues zählt sie zu den Maskarenen.

Sind alte Briefmarken noch was Wert?

Welche Briefmarken aktuell begehrt sind

„Wenn sie zeitgenössisch gestempelt sind, können sie einen Wert von mehreren hundert Euro haben“, erklärt Lang. Ältere Briefmarken aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren, die aus Ländern wie China und Indien stammen.

Kann man Briefmarken mit DM noch verwenden?

Ende Juni 2002 sind alle Briefmarken ungültig geworden, die ausschließlich eine Wertangabe in DM (Pfennigen) hatten. Auch ein Umtausch alter DM-Briefmarken in neue Euro-Briefmarken ist nicht mehr möglich.

Sind gestempelte Briefmarken noch was Wert?

Bei älteren Marken sind die postfrischen meist wertvoller, da sie seltener sind. Aber auch entwertete, also gestempelte Briefmarken können einen hohen Wert haben, wenn es z.B. nur noch eine geringe Anzahl von ihnen gibt, wenn nur wenige von ihnen produziert wurden oder wenn überhaupt keine postfrischen mehr existieren.

Wie teuer ist die wertvollste Briefmarke der Welt?

Von der „British Guiana 1c magenta” mit dem Ausgabedatum 1856 soll nur noch ein Exemplar erhalten sein. Bei ihr handelt es sich um die „bekannteste und wertvollste Briefmarke der Welt”.

Wie viel ist eine Briefmarke wert?

Deutsche Briefmarken (Altdeutschland, Bund, Deutsches Reich) außer DDR: bis 1957 = 20 Prozent vom Michel, ab 1958-2000 = 10 Prozent vom Michel, ab 2001/02 = 70 % unter Nominale = postfrisch. DDR pro Jahr ab 1957 = 1 Euro, davor = 10 Prozent vom Michel. Ersttagsbriefe (FDC) ab 1960 = ,-10 ct pro Stück.

Was ist das Besondere am Bordeaux Brief?

Am 4. Oktober 1847 schickte ihn der Weinhändler Edward Francis von der Insel Mauritius im Indischen Ozean in die französische Stadt Bordeaux. Die besondere Frankatur: eine blaue und eine rote Mauritius-Briefmarke. Nach einem Weg über 85 Tage kam der Brief am 28. Dezember 1847 über England und Paris in Bordeaux an.