Zum Inhalt springen

Wer hat gesagt Wollt ihr den totalen Krieg?

Gefragt von: Gotthard Noll  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2023
sternezahl: 4.1/5 (23 sternebewertungen)

Joseph Goebbels, Rede im Berliner Sportpalast

Sportpalast
Der Berliner Sportpalast war eine vielseitig nutzbare Veranstaltungshalle für mehr als 10.000 Besucher in der Potsdamer Straße 172 (neue Hausnummernzählung seit 1936) im Berliner Ortsteil Schöneberg. Die Halle wurde 1910 erbaut und am 13. November 1973 abgerissen.
https://de.wikipedia.org › wiki › Berliner_Sportpalast
["Wollt Ihr den totalen Krieg"], 18. Februar 1943.

Wer sprach die Worte Wollt ihr den totalen Krieg?

Sie gilt als die berühmteste Rede im Dritten Reich: Als die Niederlage im Zweiten Weltkrieg näher rückt, hetzt im Sportpalast der Propagandaminister das Volk auf.

Wann sagte Göbbels Wollt ihr den totalen Krieg?

Am 18. Februar 1943 proklamierte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den "Totalen Krieg".

Was war mit dem Begriff totaler Krieg gemeint?

„Totaler Krieg“ bezeichnet eine Kriegsführung, bei der über die militärischen Mittel hinaus alle gesellschaftlichen und politischen Anstrengungen auf die Erreichung des Sieges ausgerichtet sind. Es gibt keine strenge Unterscheidung zwischen Heimat und Front mehr.

Wie lange ging der totale Krieg?

Der industrialisierte Massenkrieg 1914 bis 1918 kostet Millionen Menschen, Soldaten wie Zivilisten, das Leben.

1943: Goebbels fordert den "Totalen Krieg"

39 verwandte Fragen gefunden

Was war der längste Krieg der Welt?

Die wohl verheerendsten Kriege der Vergangenheit sind der Erste und der Zweite Weltkrieg. Aber auch Kriege wie der Vietnamkrieg, die Napoleonischen Kriege (19. Jahrhundert) oder der Dreißigjährige Krieg (17. Jahrhundert) hinterließen Millionen Todesopfer und gingen in die Geschichte ein.

Was war der längste Krieg auf der Welt?

Der dreihundertfünfunddreißigjährige (335) Krieg zwischen den Niederlanden und den Scilly-Inseln brach 1651 aus und wurde erst 1986 offiziell beendet.

Wer wollte in Deutschland den Totalen Krieg?

Weit verbreitet wurde der Ausdruck im Zweiten Weltkrieg, als er von Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 während der Sportpalastrede im Berliner Sportpalast gebraucht wurde („Wollt ihr den totalen Krieg? “). Eher unwahrscheinlich ist, dass Goebbels hierbei Bezug auf Franklin D.

Warum spricht man vom Totalen Krieg?

Der Zweite Weltkrieg (1939-1945) betraf die meisten Länder der Welt. Er mobilisierte auch die Energie und die Ressourcen der Kriegführenden. Aus diesem Grund wird er als „totaler Krieg“ bezeichnet.

Was wollte Goebbels mit seiner Rede erreichen?

Goebbels spekulierte auch darauf, als Manager des totalen Krieges zum zweiten Mann im NS-Staat aufzurücken. Er plante die Sportpalastrede zu dem Zweck, auf Hitler Druck auszuüben. Indem er das Volk auf radikale Maßnahmen vorbereitete, glaubte er, Hitler auf seine Linie festlegen zu können.

Wie endete der totale Krieg?

Es folgte ein Bewegungskrieg in dessen Verlauf die deutschen Truppen zurück ins Reich getrieben wurden. Im März 1945 überschritten die Alliierten den Rhein, die deutsche Kapitulation erfolgte am 4., 7. und 8. Mai 1945.

Warum ist der Erste Weltkrieg ein totaler Krieg?

Die Heimatfront. Der Erste Weltkrieg wird von Historikern als der erste "totale Krieg" bezeichnet. Das heißt, zum ersten Mal waren alle Menschen in den beteiligten Staaten davon betroffen.

Woher kommt der Begriff Machtergreifung?

Der Begriff "Machtergreifung" suggeriert das von der nationalsozialistischen Propaganda beabsichtigte, kämpferische Bild einer einschneidenden, plötzlichen Revolution, die ohne jede, in Teilen unfreiwillige, Hilfe anderer Machtgruppierungen ihr Ziel erreichte.

Was war der Sportpalast?

Wie der Name sagt, war der Sportpalast in erster Linie ein Ort für den Sport mit Radrennen, Eishockey, Eislaufen, Boxen, Hand- und Basketball, Turnen und Leichtathletik. Konzerte bildeten die Ausnahme. In den 1920er Jahren wurden zahlreiche Kostümbälle und auch ein Bockbierfest veranstaltet.

Werden in diesen Kampf hineingehen wie in einen Gottesdienst?

(O-Ton) Joseph Goebbels, Reichsminister für Propaganda: Die Soldaten werden bei den kommenden Offensiven keinen Pardon kennen. Die Divisionen werden in diesen Kampf hineingehen "wie in einen Gottesdienst". Schrei nach Rache wegen der "erschlagenen Kinder und der geschändeten Frauen".

Wer hat Schuld am Krieg?

Die Frage nach der Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges wird unter Historikern kontrovers diskutiert. Für die Sieger des Krieges war die Schuldfrage dagegen eindeutig. So wurde in den Pariser Friedensverträgen 1919 festgelegt, dass Deutschland und seine Verbündeten die Alleinschuld trugen.

Wer hat Deutschland bombardiert?

Einen Monat später folgte Rostock, und Ende Mai 1942 flog die Royal Air Force mit 1.046 Bombern den ersten "1.000-Bomber-Schlag" des Krieges gegen Köln, wo 474 Menschen starben. Der Bombardierung Hamburgs im Juli 1943 durch über 2.200 britische Maschinen fielen über 30.000 Menschen zum Opfer.

Welche Länder führten Krieg?

Kriege weltweit 2021
  • Kolumbien. seit 1964.
  • Chile (Indigene Milizen) seit 2021 (bewaffneter Konflikt)
  • Mali. seit 2012.
  • Nigeria (Boko Haram) seit 2009.
  • Kamerun (Ambazonien) seit 2018.
  • Zentralafrikanische Republik. seit 2006.
  • Demokratische Republik Kongo. seit 2005.
  • Äthiopien (Tigary) seit 2020.

Was wäre gewesen wenn der D Day gescheitert wäre?

Die Antwort fällt leicht: Die Landung an den Küsten der Normandie hat den Krieg verkürzt. Wäre sie ausgeblieben, hätte Hitler zahlreiche Divisionen an die Ostfront verlegt und den Krieg vielleicht noch gewonnen.

Wer war am Krieg beteiligt?

Deutschland war mit Italien und Japan verbündet. Diese Mächte nannte man „Achsenmächte“. Die Gegner der Achse waren in den sechs Kriegsjahren vor allem Großbritannien, Frankreich, die Sowjetunion und die USA. Insgesamt waren an diesem weltweit geführten Krieg 27 Nationen beteiligt.

Wie lange war der kürzeste Krieg der Welt?

Doch 1896 wurde dieser Prachtbau am Forodhani-Park Schauplatz eines militärischen Kuriosums. Hier fand der kürzeste Krieg der Weltgeschichte statt. Er dauerte kaum 40 Minuten. Die 1600 Quadratkilometer große ostafrikanische Insel Sansibar vor der Somaliküste im Indischen Ozean wurde Anfang des 10.

Wer war der größte Krieger aller Zeiten?

1. Alexander der Große (356–323 v. Chr.)

Was ist der friedlichste Krieg der Welt?

Jahrzehntelang wurde das Eiland im womöglich friedlichsten „Krieg“ der Menschheitsgeschichte immer wieder neu von beiden Ländern „erobert“. Fast 40 Jahre herrschte „erbitterter“ Krieg zwischen Dänemark und Kanada. Streitpunkt war die nördlich von Grönland gelegene Hans-Insel.

Welcher Weltkrieg war der schlimmste?

Der Zweite Weltkrieg dauerte über sechs Jahre von 1939 bis 1945 und war der bisher größte und verlustreichste Konflikt der Menschheitsgeschichte.

Vorheriger Artikel
Kann jeder BVB Mitglied werden?
Nächster Artikel
Ist Lava hart?