Zum Inhalt springen

Wer hat die meisten Oscar gewonnen?

Gefragt von: Bernd Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Die Liste der Schauspieler mit den meisten Oscar-Auszeichnungen führt Katherine Hepburn an, die im Lauf ihrer Karriere insgesamt vier Schauspiel-Oscars gewinnen konnte.

Wer hat die meisten Oscars gewonnen Schauspieler?

Insgesamt sechs Schauspieler haben es bis zum Jahr 2021 geschafft, jeweils drei oder mehr Oscars zu gewinnen. Die bisher einzige Schauspielerin mit vier Oscars ist Katherine Hepburn, die zu Lebzeiten vier der goldenen Statuen für ihre Schauspielkunst zu gewinnen.

Welche Filme bekamen 5 Oscars?

Nur drei Filme konnten bisher die Big Five gewinnen. Erstmals gelang das der Komödie Es geschah in einer Nacht bei der Oscarverleihung 1935, gefolgt erst 41 Jahre später von Einer flog über das Kuckucksnest bei der Oscarverleihung 1976. Als bisher letzter Film konnte Das Schweigen der Lämmer 1992 die Big Five gewinnen.

Wer bekam 6 Oscars?

6 Oscars: „Star Wars – Krieg der Sterne“ (1978) 6 Oscars: „Forrest Gump“ (1995) 6 Oscars: „Chicago“ (2003)

Wie viel wert ist ein Oscar?

Gerade im Vergleich zu der Trophäe, die einen Wert von "nur" 400 US-Dollar hat, sind die insgesamt 5,4 Millionen US-Dollar eine echte Hausnummer.

18 Schauspieler mit den meisten Oscars

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Filme haben 11 Oscars gewonnen?

Den ersten Platz im Ranking der Filme mit den meisten Oscar-Auszeichnungen teilen sich drei Produktionen aus verschiedenen Jahrzehnten mit jeweils elf der goldenen Preise: Der Monumentalklassiker Ben Hur (1959), James Camerons Titanic (1997) und der dritte Teil von Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie, Die Rückkehr ...

Wie viele Filme haben bisher 11 Oscars gewonnen?

Die meisten Oscars, nämlich 11, erhielten bisher drei Filme: Ben Hur (1959), Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003). Die Filme Am Wendepunkt (1977) und Die Farbe Lila (1985) gingen trotz je 11 Nominationen leer aus.

Welcher ist der erfolgreichste Film aller Zeiten der keinen Oscar gewonnen hat?

The Breakfast Club (1985)

Welche Schauspielerin hat die meisten Oscars erhalten?

Katharine Hepburn, 4 Oscars

Sie ist die Oscar-Rekordhalterin. Katharine Hepburn konnte sich insgesamt vier goldene Auszeichnungen sichern - mehr als jeder andere Schauspieler. Das gelang ihr in den Filmen "Morgenrot des Ruhms", "Rat mal, wer zum Essen kommt", "Der Löwe im Winter" und "Am goldenen See".

Welches Land hat die meisten Oscars?

Frankreich war insgesamt 38 Mal nominiert und gewann 9 Mal. Italien war 29 Mal nominiert und gewann sogar 11 Mal, zuletzt 2014 mit „La Grande Bellezza“.

Welche Stars haben noch keinen Oscar?

Diese 16 Top-Stars haben immer noch keinen Oscar bekommen
  • Bradley Cooper. Nominierungen: 7. ...
  • Glenn Close. Nominierungen: 7. ...
  • Melissa McCarthy. Nominierungen: 2. ...
  • Willem Dafoe. Nominierungen: 4. ...
  • Michelle Williams. Nominierungen: 4. ...
  • Johnny Depp. Nominierungen: 4. ...
  • Benedict Cumberbatch. Nominierungen: 2. ...
  • Amy Adams. Nominierungen: 6.

Wer ist der erfolgreichste Schauspieler der Welt?

Ranking der bestverdienenden Schauspieler weltweit 2020. "The Rock" auf der Überholspur: Mit einem Jahreseinkommen in Höhe von rund 87,5 Millionen US-Dollar ist Dwayne Johnson der bestbezahlte Schauspieler weltweit. Bereits im Vorjahr rankte der Star aus "Fast and Furios" an erster Stelle.

Wie viel Geld bekommen Oscar Gewinner?

Der Oscar wird in einer gemeinsamen Zeremonie in derzeit über 30 verschiedenen Kategorien vergeben; die Preisträger erhalten eine Statuette, die einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellt.

Hat schon mal ein Deutscher einen Oscar gewonnen?

Diese Deutschen konnten bei den Oscars gewinnen

Regisseur und Schauspieler Ernst Lubitsch bekam 1947 einen Ehrenoscar für herausragende Leistungen. Filmarchitekt Alfred Junge wurde 1948 für „Black Narcissus“ für das beste Szenenbild ausgezeichnet.

Was ist der erfolgreichste Film aller Zeiten?

"Avatar" wieder an der Spitze: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 2,85 Milliarden US-Dollar belegt der Science-Fiction-Film "Avatar" erneut den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - zwölf Jahre nach seinem Erscheinen.

Was ist der teuerste Film aller Zeiten?

1. Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten (2011) Der vierte Teil der weltberühmten Piraten-Saga hat Disney ganze 430 Millionen US-Dollar gekostet.

Wie viele Oscar hat Herr der Ringe?

Erfolg. Der Herr der Ringe wurde 30-mal für den Oscar nominiert und konnte davon 17 Oscars gewinnen.

Ist der Oscar aus echtem Gold?

Die Figur besteht hauptsächlich aus Bronze und ist lediglich mit einer hauchdünnen Goldschicht veredelt. Der materielle Wert des Oscars hält sich darum in Grenzen. Experten schätzen ihn auf bescheidene 300 Dollar.

Warum heisst der Oscar so?

Verwendet wird er seit 1939. Angeblich soll eine Mitarbeiterin der Academy damals einmal gesagt haben, der goldene Ritter erinnere sie an ihren Onkel Oscar… Ausgezeichnet werden damit jedes Jahr die besten Leistungen verschiedener Kategorien, von der Filmmusik bis zum Make Up.

Warum sieht der Oscar so aus?

Die Oscar-Statue besteht aus einem Nickel-Kupfer-Silber-Kern, ist aber mit einer 24-karätigen millimeterdünnen Goldhaut überzogen. Zu Kriegszeiten wurde allerdings schon einmal auf den Überzug aus echtem Gold verzichtet.