Zum Inhalt springen

Wer hat den Dezibel Rekord im Fußball?

Gefragt von: Detlev Hecht B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Die Fans von Galatasaray Istanbul haben im heimischen Stadion Türk Telekom schon einmal für einen Rekord gesorgt: Am 18. März 2011 wurden im Derby gegen Fenerbahce (1:2) enorme 131,76 Dezibel gemessen. Bis dato die höchste jemals gemessene Lautstärke bei einem Fußballspiel.

Wer hat die lautesten Fans im Fußball?

Platz 1: Turk Telekom Arena (Galatasaray Istanbul)

Der dritte Klub aus Istanbul komplettiert unsere Top-3. Somit ist schon einmal sichergestellt, dass die türkischen Fans zumindest die lautesten Fußballfans der Welt sind. In der Turk Telekom Arena wurden bereits erstaunliche 131 Dezibel gemessen.

Wie viel Dezibel hat Fenerbahce?

Alles bebt. Zur Halbzeit leuchtet der Rekord von der Videowand: 131,76 Dezibel! Ab ins Guinessbuch damit.

Wie viel Dezibel hat ein Fußballstadion?

Die Dezibel (dB) -Pegel in einem Fußballstadion können gefährliche Geräuschpegel von mehr als 120 dB erreichen. (Die körperlichen Schmerzen beginnen bei 125 dB.)

Wie viel Dezibel hat Galatasaray?

Mit atemberaubenden 141 Dezibel haben die BJK-Fans den Rekord von Galatasaray (132 Dezibel) vom 18.

15 FUßBALL-REKORDE, DIE NIEMAND JEMALS SCHLAGEN WIRD

38 verwandte Fragen gefunden

Wie laut sind 130 dB?

Bei rund 130 dB – also der Schmerzschwelle des Gehörs – liegt der Lärm eines Düsenflugzeugs. Extrem laut und schädlich sind Ohrfeigen oder Silvesterböller in unmittelbarer Nähe des Ohres: Sie erreichen dB-Werte von bis zu 180.

Wie laut sind die Besiktas Fans?

Normalerweise sind die Fans aus Istanbul alles andere als leise. Mit 132 Dezibel stellten sie einst einen Lautstärke-Rekord auf, der es bis ins Guinness Book der Rekorde schaffte.

Wer hat die lautesten Fans der Bundesliga?

Die Fans von Schalke 04 erreichten 2007 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart 129 Dezibel - eine Bestmarke, die nun fallen könnte. Auch international könnten die Hamburger am Sonntag für einen Rekord sorgen. Bislang gelten die Anhänger von Besiktas Istanbul "offiziell" als die lautstärksten Fußballfans Europas.

Wie laut war das lauteste Stadion?

Um den Titel als Loudest Crowd in the World streiten sich seit Jahren die Football-Fans von Seattle und Kansas City. Durch 142,2 Dezibel, gemessen im Oktober 2014 beim 41:14 über die New England Patriots vor 76.000 Zuschauer, holten die Anhänger die Bestmarke zurück in den US-Bundesstaat Missouri.

Wie laut sind 106 dB?

80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden. Bei 110 dB (A) ist die Schmerzgrenze erreicht. Kreissägen und Presslufthämmer liegen in diesem Bereich, aber auch der Lärm in Diskotheken oder die Musik aus dem Walkman.

Welche Mannschaft hat die krassesten Fans?

Wenn es um Ultra-Fanszenen in Deutschland geht, darf die Frankfurter Eintracht natürlich nicht vergessen werden. Das deren Fanbase zu den besten in Deutschland gehört haben sie erst kürzlich in Barcelona wieder bewiesen. Rund 30.000 (!) verwandelten das Viertelfinal-Rückspiel im Camp Nou quasi in ein Heimspiel.

Welches ist das lauteste Stadion der Welt?

Die "Königsblauen" treten heute in der Champions League bei Galatasaray Istanbul an. Deren "Stadion Türk Telekom" gilt als das lauteste Fußballstadion der Welt – allerdings nicht als die lauteste Sportarena der Welt. Das amerikanische Unternehmen Hush City Soundproofing hat die zehn lautesten Arenen aufgelistet.

Wer hat die besten Ultras in Europa?

BAYERN MÜNCHEN: Der Rekordmeister hat mehr als 4300 Fanklubs mit über 340.000 Mitgliedern.

In welchem Stadion ist die beste Stimmung?

Bei der Frage, in welchem Stadionbereich die beste Stimmung herrscht, sind sich die Fans einig. Mit sehr deutlichem Abstand zu den anderen Bereichen bewerten die User die Stimmung auf den Stehplätzen als beste.

Wer hat die meisten Fans?

Welcher Fußballverein in Deutschland hat die meisten Fans?
  • FC Bayern München: Laut der Homepage des Vereins ist Bayern München mit über 290.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein der Welt. ...
  • Borussia Dortmund: Etwa 160.000 Mitglieder zählt der Verein und liegt somit deutlich unter Dauerkonkurrent FC Bayern München.

Wer hat die besten Fußballfans?

Voting: Die besten Fans der Bundesliga
  • Platz 6: Fans von Werder Bremen - Note: 3,1.
  • Platz 4: Fans von Bor. ...
  • Platz 4: Fans des SC Freiburg - Note: 2,9.
  • Platz 3: Fans des 1. ...
  • Platz 2: Fans von Borussia Dortmund - Note: 2,6.
  • Platz 1: Fans des FC Schalke 04 - Note: 2,5.
  • Verwandte Diashows. ...
  • Voting: Die besten Fans der Bundesliga.

Wer hat die meisten Fans in der Türkei?

Türkei-Umfrage: Galatasaray hat die meisten Fans im Land.

Wie viel dB sind gesund?

Geräusche im Bereich zwischen 40 und 65 Dezibel (dB) empfinden Menschen in aller Regel als "normal" laut. Aber schon bei einer Lautstärke von 80 - 85 dB kann unser Gehör dauerhaften Schaden nehmen, so der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte.

Wie weit hört man 70 Dezibel?

Beispiel Flugzeug. Ein startendes Flugzeug wird am Boden in 250 Metern Entfernung mit etwa 70 dB SPL gemessen.

Wie laut ist ein Flugzeug in dB?

Kreissäge: 100 dB. Startendes Flugzeug: 110 - 140 dB. Laute Disco: 110 dB. Spielzeugpistole: 150 dB.

Was passiert bei 130 dB?

40 Dezibel fühlt sich der Mensch in seiner Konzentration beeinflusst. Alles über 130 dB ist für Menschen zu laut, reflexartig legt man schützend die Hände auf die Ohren. Schon ab 120 dB, die nur für kurze Zeit auf das Gehör wirken, entstehen bleibende Hörschäden.

Was passiert bei 140 Dezibel?

Es passiert jedoch selten, dass Lärm einen Pegel von 180 dB und mehr erreicht. So erzielen militärische Tiefflüge etwa 125 dB, ein lauter Knall erreicht schon mal einen Wert von 140 dB.

Was ist 129 Dezibel laut?

129 Dezibel: Gemäss Guinness-Buch der Rekorde lautester je gemessener menschlicher Schrei, ausgestossen von Jill Drake an einer Halloween-Veranstaltung im Oktober 2000. Die Angabe ist mit etwas Vorsicht zu geniessen, denn nicht klar ist, in welcher Entfernung der Schrei gemessen wurde. 130 Dezibel: Schmerzgrenze.

Nächster Artikel
Wie tickt ein Mann mit 40?