Zum Inhalt springen

Wer hat das World Wide Web erfunden?

Gefragt von: Frau Prof. Beatrice Noll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

Das World Wide Web ist ein über das Internet abrufbares System von elektronischen Hypertext-Dokumenten, sogenannten Webseiten, welche mit HTML beschrieben werden. Sie sind durch Hyperlinks untereinander verknüpft und werden im Internet über die Protokolle HTTP oder HTTPS übertragen.

Wer hat das World Wide Web erfunden und wann?

Die Erfindung des World Wide Web. Am 12. März 1989 überzeugt Tim Berners-Lee mit seinem Konzept für ein auf Servern, Links und Browsern basierendes Netzwerk. Das Kernforschungszentrum CERN in Genf war von seinem Konzept sofort angetan, das World Wide Web entstand.

Wer hat das World Wide Web erfunden und wo?

6. August 1991: Auf einem Web-Server im CERN in Genf erprobte Tim Berners-Lee seine Idee vom World Wide Web. Wichtig war vor allem, dass nicht irgendwer das Gerät irrtümlich ausschaltete.

Wie hieß die erste Website?

Dezember 1990 stellte Berners-Lee die erste Website der Welt online: http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html beinhaltete Infos und Anekdoten zur Entstehung der Websites.

Warum wurde das World Wide Web erfunden?

Die Idee hierzu stellte er erstmals am 12. März 1989 in der Forschungseinrichtung vor. Das Konzept wurde von dem Belgier Robert Cailliau mit entworfen. Das ursprüngliche Ziel des Systems war es, Forschungsergebnisse auf einfache Art und Weise mit Kollegen auszutauschen.

Das World Wide Web Wunder

36 verwandte Fragen gefunden

Wer hat WWW?

Am 6. August 1991 veröffentlichte der britische Physiker Tim Berners-Lee seine Idee des WWW. So entstanden die erste Webseite und der erste Webbrowser.

Woher kommt das WWW?

Als Tim Berners-Lee das World Wide Web und auch den Webserver (CERN httpd) erfand, um eine Webseite darzustellen, kürzte er diesen Dienst als www. ab und somit war dann www.example.org der Webserver. Später begann man, die Second Level Domain, also zum Beispiel example.org, auch auf den Webserver zu legen.

Was bedeutet World Wide Web auf Deutsch?

WWW ist die Abkürzung für World Wide Web. Auf deutsch heißt das soviel wie: weltweites Netz.

Was hat CERN mit dem Internet zu tun?

Das World Wide Web, zweifellos das bekannteste „Nebenprodukt“ der CERN-Forschung, ist geboren. Damals entschied das CERN, dieses elektronische Werkzeug der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich zu machen. Dank dieser Entscheidung kann heute jeder im Internet surfen.

Wie funktioniert das World Wide Web?

Funktionsweise. Das World Wide Web setzt sich aus mehreren Webseiten zusammen. Bei Webseiten handelt es sich um Systeme, die mit Hypertext arbeiten und auf mehreren Servern gespeichert sind. Die Webseiten können vom User über Hyperlinks aufgerufen werden.

Was kann das World Wide Web?

Das World Wide Web (dt. weltweites Netz), abgekürzt WWW, W3 oder Web, ist ein interaktives, für alle zugängliches und kostenloses Informationssystem, das den internationalen Austausch von Dokumenten ermöglicht.

Wie alt ist das Internet?

Die Landung auf dem Mond vor 50 Jahren überstrahlt im historischen Rückblick auf revolutionäre technische Entwicklungen des Jahres 1969 alle anderen Ereignisse. Dabei fällt in den Herbst 1969 auch der Geburtstag des Internets. Am 29. Oktober wurde die erste Internet-Verbindung hergestellt.

Warum WWW?

Aber warum fangen eigentlich Webadressen oft immer noch mit «www.» an? Früher hat man bei einem Domainnamen mittels der Subdomain «www.» kenntlich gemacht, dass die Adresse zum Webserver führt und nicht etwa zum FTP- oder Mail-Server.

Was ist der Unterschied zwischen dem WWW und dem Internet?

Das WWW ist eine von mehreren Nutzungsmöglichkeiten des Internet! Weitere sind bspw. E-Mail, Telnet, Streaming, Usenet, FTP u.v.m. Alle diese Dienste nutzen die technische Infrastruktur des Internets, die man sich als Netzwerk aus Leitungen (Verknüpfungen) und Rechnern (Knoten) vorstellen kann.

Welches war die erste Domain der Welt?

Die com-Klasse von 1985

März 1985 als die erste offizielle Registrierung einer com-Internetadresse erfolgte. Das amerikanische Software-Entwickler-Unternehmen Symbolics ließ seinen Firmennamen als Domain eintragen. Symbolics.com war geboren.

Ist Web eine Abkürzung?

[1] Kurzwort: für World Wide Web. Synonyme: [1] Internet; umgangssprachlich: Netz.

Ist Web ein Wort?

Zu den in den letzten Jahren wohl am häufigsten gebrauchten englischen Wörtern – neben dem Wort Internet – gehört der Begriff web, der ursprünglich „Netz, Gespinst, Spinnwebe“ bedeutet und mit dieser letzten deutschen Bedeutung auch etymologisch verwandt ist.

Hat eine Frau das Internet erfunden?

Sie erfanden auch weitere nützliche Dinge, die wir heute noch nutzen: die E-Mail und das FTP. Nicht nur Männern, auch einer Frau verdanken wir das Internet, wie wir es kennen: Radia Perlman.

Wie hieß das Internet früher?

Der Vorläufer des heutigen Internets hieß Arpanet und wurde 1964 in den USA entwickelt, aber erst 1969 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren vier Computer der Universitäten Stanford, Los Angeles, Salt Lake City und Santa Barbara miteinander verbunden.

Wo beginnt das Internet?

Die Entwicklung des Internets begann in den USA. Dort erlebte dieses viele Entwicklungen, bis es schließlich auch außerhalb der USA zugänglich war. Genauso wie in den USA war das Internet in Deutschland zunächst für den universitären Gebrauch gedacht.

Wie schreibt man World Wide Web?

World Wide Web, das

WWW engl. , Abkürzung · Web engl. , Kurzform · World Wide Web engl. · Internet ugs. · Netz ugs.

Was war die entscheidende Neuerung am World Wide Web?

Erst Berners-Lees World Wide Web brachte entscheidende Vereinfachungen: Internetfähige Rechner kommunizierten dort in einer gemeinsamen "Sprache", die ihnen automatische Kommunikation und Datenaustausch ermöglichte. Diese Sprache - das Hypertext Transfer Protocol (http) - ist bis heute in Gebrauch.

Welche App gibt dir den Zugriff auf World Wide Web?

Der Nutzer des World Wide Webs kann zwischen verschiedenen Browsern (HTTP-Clients) wählen.
  • Edge (Microsoft)
  • Firefox (Mozilla)
  • Safari (Apple)
  • Chrome (Google)
  • Opera.
  • ...