Zum Inhalt springen

Wer hat Cord erfunden?

Gefragt von: Emmy Martin  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

In Deutschland nannte man das Cordgewebe lange Zeit Manchester, da man den Cord im 18. Jahrhundert in der englischen Stadt erfand. In England wurde die Kleidung aus dem Cordgewebe zunächst überwiegend von Arbeitern und der Unterschicht getragen. Der Stoff war sehr preiswert, robust und wärmte seinen Träger gut.

Woher kommt der Begriff Cord?

Die Herkunft des Begriffs Cord ist unklar. Wahrscheinlich leitet er sich von „corduroy“ ab. Weil die Stoffart zunächst vorwiegend in Manchester hergestellt wurde, trägt sie auch den Namen dieser englischen Stadt.

Wann war Cord in?

Wie man den Trend richtig stylt, verraten wir hier. In den 1970er Jahren galt Cord als der Stoff der Intellektuellen, in den schillernden 1980ern war er allerhöchstens noch als samtiger Breitcord zu sehen und in den 1990ern verschwand er dann endgültig von der modischen Bildfläche.

Welche Arten von Cord gibt es?

Üblicherweise wird Cord nach der Zahl der Rippen auf zehn Zentimeter Stoff unterschieden in:
  • Kabelcord: bis zehn Rippen.
  • Trenkercord (benannt nach Luis Trenker), Kabelcord oder Breitcord: 10 bis 25 Rippen.
  • Genuacord oder Manchester: 25 bis 40 Rippen.
  • Feincord oder Babycord: mehr als 40 Rippen.

Wie wird Cord gemacht?

Wie wird Cord gewebt? Das besondere Aussehen des Cordstoffs mit seinen Längsrippen entsteht durch eine Webtechnik, die neben dem üblichen Fadensystem aus verkreuzten Schuss- und Kettfäden noch einen dritten Faden - den Pol- oder Florfaden - verwendet, der in die Grundbindung eingewebt wird.

Wer hat's erfunden? - Lange vor Steve Jobs | ARTE

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Cord warm?

Cord ist nicht nur cool, sondern auch hält auch warm. Bei Cord spalten sich die Gemüter. Die einen verabscheuen das Material, weil es sie an den alten Geschichtslehrer mit Hornbrille erinnert.

Kann man Cord waschen?

Cord wird höchstens bei 40 Grad im Schonwaschgang gewaschen. Feinwaschmittel oder Shampoo eignen sich am besten dafür. Cord sollte nur sanft oder gar nicht geschleudert werden. Keinesfalls solltest du deine Cordkleidung in den Trockner geben.

Ist Cord ein guter Stoff?

Cord wird hauptsächlich für Kleidung verwendet, da der Stoff äußerst robust und langlebig ist. In der Modewelt scheiden sich die Geister hinsichtlich der Schönheit des Stoffes. Trotzdem kommt das feste Gewebe immer wieder in Mode und füllt dann meterweise die Regale.

Wie schneidet man Cord zu?

Zuschneiden: Cord hat eine Strichrichtung. Wenn du mit den Fingerspitzen entlang der Längskante (Webkante) über den Stoff streichst, kannst du es fühlen: Mit dem Strich legen sich die Härchen widerstandslos, gegen den Strich stäuben sich die Härchen. Babycord wird wie Samt gegen den Strich zugeschnitten.

Wann wurde die Cordhose erfunden?

Ob Sommer oder Winter, sie ist nicht mehr wegzudenken - die Cordhose. Es lässt sich nicht genau zurückverfolgen woher die Bezeichnung Cord stammt. In Deutschland nannte man das Cordgewebe lange Zeit Manchester, da man den Cord im 18. Jahrhundert in der englischen Stadt erfand.

Ist Cord noch modern 2022?

Cordhosen waren in den letzten Monaten beinahe vom Trendradar verschwunden, doch das soll sich mit dem neuen Jahr 2022 nun ändern. Denn die samtig weichen, gerippten sowie sanft schimmernden Hosen feiern jetzt ein Comeback und avancieren zum Micro-Modetrend für die Übergangszeit.

Ist Cord Trend?

Im Herbst 2021 ist Cord nun mal wieder Trend. Und wer von den ständig wechselnden Jeans-Trends verwirrt ist oder beleidigt, weil Skinnys angeblich kein Trend mehr sind, kann den Jeans in der kommenden Saison ja mal den Rücken kehren und stattdessen Hosen aus Cord anziehen.

Wird Cord weiter?

Köln (dpa/tmn) - Altmodisch und wenig sexy: Das wird dem Cord-Stoff nachgesagt. Wobei: Nein, wird es nicht mehr. Denn das lange Zeit in Verruf geratene, oft auch etwas schäbig wirkende Baumwollgewebe ist schließlich wieder in Mode.

Ist Cord Samt?

Die Cordarten gehören zu den Samtstoffen. Samt ist ein gewebter Stoff, bei dem ein zweiter Kett- oder Schussfaden eingebracht wird. Das Gewebe wird über Schlaufen zusammengehalten, die in einem Faserflor münden. Cord wird in der Regel aus 80 bis 90 Prozent Baumwolle und 20 bis 30 Prozent Polyester hergestellt.

Ist Cord dehnbar?

Traditionell wird Cord aus reiner Baumwolle hergestellt. Zum Teil sind weitere Stoffe wie Polyester, Lycra oder Elastan darin verarbeitet. Die Beimischungen machen den Stoff dehnbar und anschmiegsam.

Kann man Cord färben?

Das Färben einer Cordhose ist ziemlich einfach! Und natürlich gibt es dafür viele Möglichkeiten. Die am wenigsten aufwendige ist, sich in einer Drogerie Textilfarbe zu besorgen und damit zu färben. Eine andere Möglichkeit ist es, mit Naturfarben zu arbeiten.

Ist Cord schwer zu Nähen?

Nähen. Cord kann ganz einfach mit einer 70er oder 80er Universalnadel genäht werden. Vorsicht geboten ist beim Bügeln, denn dieser Stoff darf, wenn überhaupt, nur von links oder mit einem Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen gebügelt werden. Andernfalls bügelst Du den Flor flach und es entstehen glänzende Stellen.

Was passt zu Cord?

Schnappt Euch ein Teil aus Cord und stylt es mit leichten, luftigen Stoffen. Spitzenoberteile sehen zum Beispiel super aus zur Cord. Wenn Euch interessiert, wie man Braun generell toll kombinieren kann, lege ich Euch diesen Post von mir ans Herz!

Kann man Cord Nähen?

Nähen: Cord kann mit einer Universal-Nadel der Stärke 70 bis 90 genäht werden. Das hängt etwas von der Festigkeit des Stoffes ab.

Ist Cord pflegeleicht?

Pflegeleicht und unkompliziert

Cord ist zudem ein sehr robuster und schmutzresistenter Stoff – und ein wahrer Allrounder in Sachen Kombinationsmöglichkeiten. Er passt zum reduzierten nordischen Design genauso wie zum verspielten Landhaus-Look oder zum herben Industrial-Style.

Warum heißt die Cordhose Cordhose?

WAS BEDEUTET CORDHOSE AUF DEUTSCH

Cord ist ein Gewebe mit samtartigen Längsrippen. Die Herkunft des Wortes ist nicht völlig geklärt. Cord wurde zunächst vor allem in Manchester produziert.

Wie robust ist Cord?

Aufgrund seiner Robustheit und hohen Dichte ist Cord sehr reißfest und eignete sich daher hervorragend für Kleidungsstücke, die einer hohen Belastung ausgesetzt waren, wie zum Beispiel Arbeitskleidung. Seit einigen Jahren wird Cord auch in der Möbelwelt zunehmend beliebter.

Wie bekomme ich Cord wieder weich?

Falten bei Cord können vermieden werden, indem Sie den nassen Stoff mehrmals kräftig ausschlagen und in Form ziehen. Damit die Rippen von dichtem, dickem Cord nach dem Trocknen wieder weich und fluffig werden, einfach mit einer weichen Bürste gegen den Strich bürsten.

Kann man Cord bei 40 Grad Waschen?

Zum Waschen sollte die samtige Seite nach innen gedreht werden, damit das flauschige Gewebe die Wäsche unbeschadet übersteht. Cord wird höchstens bei 40 Grad im Schonwaschgang gewaschen. Feinwaschmittel oder Shampoo eignen sich am besten dafür. Cord sollte nur sanft oder gar nicht geschleudert werden.

Können Cordhosen in den Trockner?

Cord darf nicht in den Trockner und sollte niemals gebügelt werden. Auch Cordhosen sind im Herbst immer angesagt. Cord-Stoff ist zwar sehr strapazierfähig, dennoch gibt es einige Pflegehinweise zu beachten.