Zum Inhalt springen

Wer haftet für Schäden beim Auszug?

Gefragt von: Frau Dr. Susanne Moll B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (39 sternebewertungen)

Grundsätzlich haftet der ausziehende Mieter. Mieter müssen für Schäden in der Wohnung oder im Haus, die sie verursachen, aufkommen. Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn es sich um Abnutzungen handelt, die durch „vertragsgemäßen Gebrauch“ entstanden sind. Bei einem Umzug gibt es da aber eigentlich keinen Spielraum.

Für welche Schäden muss der Mieter bei Auszug aufkommen?

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Wer haftet für Schäden nach Wohnungsübergabe?

Werden nach der erfolgter Wohnungsübergabe Mängel entdeckt, welche als schwerwiegend eingestuft werden, so müssen Vermieter die Kosten dafür übernehmen.

Wie lange haften Mieter nach Auszug?

Lagen bei der Wohnungsübergabe Mängel vor oder wurde die Wohnung durch den Mieter renoviert, kann ein Schadensersatzanspruch nur nach einer sehr kurzen Verjährungsfrist von sechs Monaten geltend gemacht werden. Die sechsmonatige Frist beginnt ab dem Zeitpunkt, in dem ein Vermieter die Wohnung zurückerhält.

Welche Schäden kann Vermieter geltend machen?

Dabei geht es dann zum Beispiel um nicht durchgeführte Schönheitsreparaturen oder um Schäden an der Wohnung, die vom Mieter nicht gemeldet worden sind. Typisch sind etwa gesprungene Fliesen, beschädigte Rollläden, Brandlöcher im Bodenbelag oder angeschlagene Waschbecken.

Bundesgerichtshof klärt Streit um Schönheitsreparaturen in Mietwohnungen

45 verwandte Fragen gefunden

Was gilt als Mängel bei Wohnungsübergabe?

Bei Übergabe der Wohnung muss der Vermieter normale Gebrauchsspuren hinnehmen. Kratzer im Boden oder Verfärbungen auf Fliesen oder Fugen sind keine Mängel und müssen nicht vom Mieter beseitigt werden. Außerdem muss die Übergabe einer Mietwohnung nur besenrein erfolgen. Gründlich geputzt werden muss also nicht.

Was muss Mieter nach Auszug ersetzen?

Ist Renovieren bei Auszug eine Mieterpflicht? Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters.

Kann der Vermieter nach Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen?

Aber kann der Vermieter nach der Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen? Eigentlich nicht: Ihre verbleibenden Verpflichtungen sind im Wohnungsübergabeprotokoll festgehalten. Stellt der Vermieter weitere nachträgliche Mängel fest, kann er in der Regel keine Forderungen mehr stellen und muss die Mängel selbst beheben.

Was darf nicht von der Kaution abgezogen werden?

die Kosten mit der Mietkaution verrechnen. Normale Verschleißmängel, wie die Abnutzung einer Herdplatte, können Ihnen nicht in Rechnung gestellt werden. Es können aufgrund der Zweckbindung der Mietkaution nur Forderungen verrechnet werden, die Ansprüche aus dem Mietvertrag sind.

Wer ist in der Beweispflicht Mieter oder Vermieter?

Grundsätzlich hat der Vermieter zu beweisen, dass der Schaden vom Mieter verursacht und verschuldet wurde. Jedoch kehrt sich die Beweislast zu Ungunsten des Mieters um, wenn feststeht, dass der Schaden durch "Mietgebrauch" und damit im Obhuts- und Gefahrenbereich des Nutzungsberechtigten entstanden ist.

Kann Vermieter nach Übergabe Mängel geltend machen?

So lange lässt sich die Kaution einbehalten

Nachträgliche Mängel nach Wohnungsübergabe lassen sich nur schwer geltend machen, sofern sie sich nicht an versteckten Orten der Wohnung befinden. Wenn Mängel nach der Wohnungsübergabe geltend gemacht werden, sollte dies rasch geschehen.

Was darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Hat der Mieter im Mietverhältnis seine Pflichten nicht oder nur teilweise erfüllt und sind dem Vermieter dadurch Forderungen entstanden, kann er die Mietkaution einbehalten, um diese Ansprüche auszugleichen. Das Gleiche gilt, wenn der Mieter Schäden an der Mietsache hinterlassen hat und dadurch Reparatur- bzw.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Was gilt als normale Abnutzung?

Häufige Beispiele für eine herkömmliche Abnutzung:

Verfärbungen an den Fugen im Bad. Dübellöcher in der Wand (in einem üblichen Maße) Löcher in Fliesen zum Anbringen von Badspiegeln. durch Gebrauch entstandene Kratzer im Boden.

Welche Schäden Kaution?

Kaution für Schäden, nicht für gewöhnliche Abnutzung

Hat er noch Forderungen gegen den Mieter, darf er einen Teil der Kaution behalten, etwa für eine ausstehende Betriebskostenabrechnung oder für Schäden in der Wohnung.

Was sind Schäden an der Mietsache?

Schäden an der Sachsubstanz der Mietsache, die durch eine Verletzung von Obhutspflichten des Mieters entstanden sind, hat dieser nach §§ 280 Abs. 1, 241 Abs. 2 BGB als Schadensersatz neben der Leistung nach Wahl des Vermieters durch Wiederherstellung (§ 249 Abs. 1 BGB) oder durch Geldzahlung (§ 249 Abs.

Was zählt als normale Gebrauchsspuren Wohnung?

Kleine Kratzer auf den Fliesen oder verfärbte Fugen zählen zu den normalen Abnutzungsspuren. Sofern diese Mängel nur im üblichen Maß auftreten, muss dieser Zustand vom Eigentümer akzeptiert werden.

Was gehört zu Schönheitsreparaturen bei Auszug?

Laut Mietrecht sind Schönheitsreparaturen: Wände und Decken streichen, tapezieren oder kalken. Fußböden streichen. Fenster und Türen von innen neu streichen.

Wie lange darf der Vermieter die Kaution behalten?

In der Regel darf er die Kaution nicht länger als 6 Monate einbehalten – denn danach verjähren seine Ansprüche. Nach den 6 Monaten ist der Vermieter verpflichtet, die Mietkaution an den Mieter zurückzuzahlen.

Was muss der Mieter an Reparaturen selbst bezahlen?

- Die Reparatur selbst muss sich auf solche Teile der Mietsache beziehen, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen. Gemeint ist damit der tropfende Wasserhahn oder auch Schäden an Duschköpfen, Fenster-, Türverschlüssen, Rollläden, Jalousien, Lichtschalter, Steckdosen usw.

Wann ist ein Übergabeprotokoll unwirksam?

Andererseits können formularmäßige Vereinbarungen in einem vorgedruckten Übergabeprotokoll auch als ungewöhnlich oder überraschend und damit als eine unangemessene Benachteiligung des Mieters betrachtet werden. Dann sind sie unwirksam.

Ist der Mieter verpflichtet bei Auszug zu streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Wer zahlt Renovierung bei Auszug?

Schönheitsreparaturen sind laut Mietrecht grundsätzlich Pflicht des Vermieters. Sofern die Wohnung renoviert übernommen wurde, im Mietvertrag eine Schönheitsreparaturklausel steht und diese wirksam ist, hat der Mieter die Renovierung beim Auszug zu übernehmen.

Was muss alles geputzt werden bei Auszug?

Damit eine Wohnung als besenrein gilt, müssen Sie folgende Arbeiten erledigen:
  • Alle Böden kehren und Teppichböden absaugen, auch im Keller und auf dem Dachboden.
  • Spinnweben in allen Räumen entfernen.
  • Einbauküche und Kühlschrank putzen.
  • Balkon und Terrasse fegen und Schmierschichten beseitigen.

Kann der Vermieter bei Auszug Renovierung verlangen?

Ist die Renovierung während der Mietzeit und beim Auszug Plficht? Mieter können durch eine wirksame Klausel im Mietvertrag zur Renovierung verpflichtet werden. Dies betrifft ausschließlich Schönheitsreparaturen. Ohne eine solche Vereinbarung obliegt die Renovierungspflicht allein dem Vermieter.

Nächster Artikel
Wie merkt man einen hohen IQ?