Zum Inhalt springen

Wer hält das Kind über das Taufbecken bei der Taufe?

Gefragt von: Markus Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (60 sternebewertungen)

Taufe mit Wasser beim Taufbecken
Die Patin oder der Pate hält das Kind, während es nun mit dem Wasser getauft wird. Der Priester spricht dabei die Worte: „[Name des Kindes], ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. “

Wer hält das Kind über das Taufbecken?

Üblich sind aber bei uns in der Gemeinde die Eltern.

Wer hält das Taufkind?

Wer darf Patentante oder Patenonkel werden? In der Regel bestimmen die Eltern des Taufkindes sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche zwei Taufpaten. Allerdings gelten in beiden Kirchen verbindliche Regeln , die darüber entscheiden, wer als Taufpate zugelassen wird oder nicht.

Wer ist für die Taufkerze verantwortlich?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer hält den Täufling katholisch?

Ein Elternteil oder Pate hält den Täufling dabei über das Taufbecken. Der Geistliche erfragt förmlich den Namen, auf welchen das Kind getauft werden soll.

Georgien: Taufe mit Schwung

19 verwandte Fragen gefunden

Was kostet die Taufe in der katholischen Kirche?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos.

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wer besorgt die Taufkette?

Die Taufkette kannst Du beim Juwelier Deines Vertrauens besorgen, aber natürlich gibt es mittlerweile auch viele Online-Shops, die eine große Variation anbieten an Modellen.

Wer kauft das Taufkleid?

Wo kauft man Taufkleider? Viele Brautmodenläden oder Fachgeschäfte für Kindermode bieten ganzjährig auch Taufkleider für die Jüngsten an. Vor allem im Frühjahr, zur Hochsaison von Hochzeiten und Taufen, findet man aber auch in den Läden der allseits bekannten Modeketten festliche Garderobe für die Kleinsten.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was macht der Taufzeuge bei der Taufe?

Eigentlich sollte bei den Taufgesprächen mit den Eltern auch die taufpaten anwesend sein. Aber das macht jeder Pfarrer anders. Die Aufgabe des Taufpaten ist es, das Kind in der religiösen Erziehung beizustehen, vor allem wenn die Eltern ausfallen sollten.

Was muss ich als Patin bei der Taufe machen?

Dabei sagt der oder die Geistliche: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ oder „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes„.

Was muss man als Eltern bei der Taufe sagen?

Eltern und Paten bekennen vor der Gemeinde ihren Glauben. Anschließend gießt der Pfarrer dreimal Wasser über den Kopf des Kindes und spricht die Taufformel: "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Was muss ich als Taufpate schenken?

Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe. Sie werden entweder dem Patenkind, Taufpaten oder beiden überreicht.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Wer schenkt den Taufring?

Der Taufring hat als Taufgeschenk eine lange Tradition und tiefere Bedeutung. Er wird häufig von den Taufpaten verschenkt. Der Ring steht dabei für die unendliche Liebe und das Bündnis zwischen Gott und dem Täufling, das durch das Sakrament der Taufe geschlossen wird.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Sind Taufgeschenke üblich?

Eben hat man noch nach einem passenden Geschenk zur Geburt gesucht, schon steht meist das nächste wichtige Ereignis vor der Tür, zu dem man gerne etwas Hübsches verschenken möchte: Die Taufe. Taufgeschenke sind üblich und beglückwünschen den Täufling zu seiner Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft.

Ist ein Taufkleid Pflicht?

Es muss kein Taufkleid sein. Manche Pfarrer legen eins darüber, wenn der Ritus vorbei ist. Aber ein Anzug reicht auch.

Wer ist bei einer Taufe eingeladen?

Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins, gute Freunde, ich finde jeder kann einladen so viel oder wenig Personen wie er möchte. Das liegt einfach im Ermessen der Eltern des Täuflings.

Warum tragen jungen Taufkleider?

Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, manche wollen gerne das Kind, wenn es alt genug ist, selbst entscheiden lassen, oder sind sich noch nicht sicher, welcher Konfession es angehören soll.

Was fragt der Pastor beim Taufgespräch?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wie viel Kollekte bei Taufe?

Die 10 % vom Nettogehalt sind bei uns in der Gemeinde so eine Richtangabe (keine Vorgabe oder Pflicht oder so).

Wie viele Lieder braucht man für die Taufe?

Art des Gottesdienstes zur Auswahl der Tauflieder

Ist die Taufe wie bei Punkt 1 und 2 ein Bestandteil eines übergeordneten Gottesdienstthemas, bietet es sich an, nicht mehr als 2-3 Lieder zur Taufe zu wählen. Meistens werden 1 – 2 Tauflieder unmittelbar vor der Taufe zur Hinführung und Einstimmung gesungen.

Vorheriger Artikel
Was ist eine ehebedingte Zuwendung?
Nächster Artikel
Was essen bei Eiweiß im Urin?