Zum Inhalt springen

Wer frisst Efeu?

Gefragt von: Herr Dr. Claus-Dieter Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.

Können Rehe Efeu fressen?

Rehe fressen auch Efeu.

Welche Vögel fressen Efeubeeren?

Auch nach dem Verblühen ist der Efeu eine wichtige Nahrungsquelle. Die im Winter blauschwarz heranreifenden Früchte werden vor allem von Staren, Amseln und anderen Drosseln gerne gefressen.

Ist Efeu nützlich?

Der Efeu blüht in den Monaten September und Oktober, ist somit eine Besonderheit inner- halb der mitteleuropäischen Flora und stellt daher eine wichtige Nahrungsquelle für Schmet- terlinge, Wanzen, Schwebfliegen, Bienen und Wespen dar.

Ist Efeu gut für Insekten?

Wenn sich der August dem Ende neigt, beginnt der Efeu Blüten zu tragen – und ist ein wahrer Insektenmagnet! Im Spätsommer ist die Kletterpflanze eine wichtige Futterquelle für verschiedenste Arten, da nur noch wenige Pflanzen blühen. Wer Bienen, Ameisen, Fliegen, Wespen, Faltern und Co.

Tropische Liane und Lufterfrischer: Der Efeu - Standort, Merkmale, Ökologie, Studien, Verwendung

36 verwandte Fragen gefunden

Was kann man gegen Efeu tun?

Die einzige wirksame Methode, um Efeu dauerhaft zu vernichten, besteht in ständigem Herausziehen und Schneiden der Triebe. Außerdem müssen Sie die Wurzeln möglichst vollständig ausgraben, damit sich der Efeu nicht unterirdisch weiter ausbreiten kann. Je nach Wurzeltiefe müssen Sie bis zu 60 Zentimeter tief graben.

Warum Wespen in Efeu?

Efeu blüht in den Monaten September bis Oktober und stellt auch damit eine Besonderheit innerhalb der mitteleuropäischen Flora dar, deren Blütezeit zum größten Teil in den Frühjahrs- und Sommermonaten liegen. Aufgrund dieser späten Blüte ist der Efeu eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Wespen und Schwebfliegen.

Warum tötet Efeu Bäume?

Der griechische Philosoph und Naturforscher Theophrastos von Eresos (um 371 vor Christus bis circa 287 vor Christus) beschreibt Efeu als Parasiten, der auf Kosten seines Wirts, in dem Fall der Bäume, lebt. Er war überzeugt, dass die Wurzeln des Efeus Bäumen Wasser und die lebensnotwendigen Nährstoffe entziehen.

Was macht Efeu kaputt?

Hat sich der Efeu an Wänden und Mauern emporgerankt, kann der angerichtete Schaden beträchtlich sein. Um die Sache nicht noch zu verschlimmern, müssen Sie vorsichtig zu Werke gehen. Das gilt vor allem, wenn sich die Efeuwurzeln in Fugen eingegraben haben. Befeuchten Sie die Wand mit dem Efeu.

Welche Insekten fressen Efeublätter?

Schädlinge, die Efeu zu schaffen machen können

Schmier- oder Wollläuse. Rote Spinnmilben. Dickmaulrüsslerlarven. Engerlinge.

Welche Vögel nisten im Efeu?

Im Efeu nisten Amseln und Spatzen, Ringeltauben essen im Winter die Beeren. Das Geißblatt wissen Singdrosseln und Hausrotschwänze, Gartengrasmücken und Finken zu schätzen.

Wer muss Efeu entfernen?

Überwuchs von Efeu muss beseitigt werden

Efeu ist eine stark wuchernde Pflanze. Ragt Efeu zum Nachbarn über und schädigt etwa das Mauerwerk an seiner Grundstücksmauer, muss der Überwuchs beseitigt werden, entschied das Amtsgericht München (Aktenzeichen 241 C 10407/05).

Welches Efeu ist Bienenfreundlich?

Das Gewächs aus der Familie der Aralien wird auch als „Gemeiner Efeu“ bezeichnet, dabei ist die Pflanze alles andere als gemein. „Die in einer Halbkugel angeordneten unscheinbaren Blüten blühen sehr zahlreich und enthalten viel Nektar und Pollen für Wildbienen“, erklärt Christian Bourgeois, Initiator der Bienenretter.

Warum fressen Rehe Efeu?

Ihn macht stutzig, dass die Tiere auch in seinem Garten Efeu fraßen. Den hatten sie sonst stets verschont. "Rehe mögen Efeu eigentlich nicht, weil er so bitter schmeckt", sagt Fritz Heydemann vom Vorstand des Naturschutzbunds (Nabu) Schleswig-Holstein.

Was hassen Rehe?

Die Liste der Hausmittel zur Vertreibung von Rehen ist lang: in Bäumen aufgehängte CDs oder Petroleumlappen, rotweißes Absperrband, Vogelscheuchen, Leuchten oder Radios mit Bewegungsmelder, versprühte Buttermilch, ausgestreute Hornspäne oder Säckchen mit Hundehaaren.

Welche Pflanzen mögen die Rehe nicht?

Was Rehe nicht fressen: Lavendel, Pfingstrosen, Sommerflieder, Fingerhut. Den ganzen Rest fressen sie. Dornen scheinen auch zu schmecken, Him-Brom- und sonstige Beeren, fiese Heckenrosen und Weißdorn!!!!

Sollte man Efeu entfernen?

Efeu reduzieren

Besonders wenn Efeu mal wieder über das Ziel hinausschießt, sollten Teile der Pflanze entfernt werden. Efeu, der die Fassade empor bis über das Dach wächst, kann leicht zur Gefahr werden, wenn das erkundungsfreudige Gewächs sich unter Dachziegeln breitmacht und diese dabei angehoben werden.

Bis wann darf man Efeu entfernen?

Efeu kann grundsätzlich das ganze Jahr entfernt werden. Empfehlenswert sind warme Tage Frühjahr, Sommer oder Herbst, da sich Efeu durch Einweichen mit Wasser am besten entfernen lässt.

Sollte man Efeu von Bäumen entfernen?

Efeu braucht lediglich eine Stütze, um in die Höhe zu wachsen. Tatsächlich kann das üppige Wachstum des Efeus für kleine oder schwache Bäume ein Problem werden, wenn er sie überwuchert und ausdunkelt. Doch für ausgewachsene Bäume besteht keine Gefahr des Einbrechens und die Efeupflanze hat sogar eine positive Wirkung.

Ist der Efeu ein Parasit?

Mythos: Der blutsaugende Efeu

Chr.), auch Theophrast genannt, beschrieb den Efeu als Parasit. Er dachte, seine Wurzeln agieren als Strohhalme und entziehen dem Baum lebensnotwendiges Wasser und Nährstoffe. Diese Meinung scheint bei den vielen feinen Wurzeln am Stamm zwar naheliegend, ist jedoch falsch.

Ist Efeu ein Starkzehrer?

Efeupflanzen sind Starkzehrer und müssen regelmäßig gedüngt werden. Verwende einen wasserlöslichen Dünger mit einer Analyse von 10-10-10 oder 12-12-12, den du während der Wachstumsperiode alle zwei Wochen mit einem halben Teelöffel pro Liter ausbringst.

Was ist giftig an Efeu?

Ist Efeu giftig für Menschen? Für den Menschen sind alle Teile des Efeus giftig. Schuld daran sind hauptsächlich die beiden Inhaltsstoffe α-Hederin und Falcarinol.

Was ist an Efeu giftig?

Efeu gehört zu den giftigen Pflanzen im Garten. Seine Inhaltsstoffe können Hautreizungen verursachen, aber auch lebensbedrohliche Krampfanfälle und Herzversagen. Wir erklären, wie und wann die unscheinbare Kletterpflanze gefährlich wird.

Kann man Efeu schneiden?

Ein Schnitt ist nur notwendig, wenn der Efeu einem zu groß wird. Ansonsten reicht es, kranke Triebe oder Frostschäden zu beseitigen. Geschnitten werden kann das ganze Jahr über, die besten Zeiten sind April, Mai und Ende August.

Was lebt im Efeu?

Er kann an Zäunen hohe und breite Hecken bilden und bietet Tieren wie Bienen, Schmetterlingen, Amseln und Grünfinken Lebensraum. Der Efeu ist aber auch Brutstätte für viele Vögel wie Buchfink und Haussperling, in dichten Hecken auch für Amsel, Gartengrasmücke und Grünfink.