Zum Inhalt springen

Wer fährt DTM 2022?

Gefragt von: Frau Prof. Alexandra Stoll B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Sieben Fahrer kommen aus Deutschland (Götz, Rast, Wittmann, Stolz, Engel, Buhk, Schumacher, Zug), drei aus Österreich (Eng, Preining, Schmid) und drei aus der Schweiz (Müller, Feller, Ineichen).

Welche Autos fahren DTM 2022?

Diese wurden von den Herstellern Audi, BMW, Mercedes, Ferrari, Lamborghini, McLaren und Porsche gestellt.

Wer fährt in der DTM?

Teams & Fahrer
  • Lucas Auer (28) 22 David Schumacher (21) 27.
  • Maximilian Götz (37) 1.
  • Arjun Maini (25) 36 Luca Stolz (27) 4.
  • Mikael Grenier (30) 55 Maro Engel (37) 88.
  • Maximilian Buhk (30) 18.
  • Kelvin van der Linde (26) 3 Ricardo Feller (22) 7.
  • Rene Rast (36) 33.
  • Dev Gore (25) 12 Nico Müller (30) 51.

Wie heißt ein bekannter DTM Fahrer der für Deutschland fährt?

Der deutsche Rennfahrer Klaus Ludwig gilt nicht nur als DTM-Urgestein, sondern als einer der erfolgreichsten deutschen Tourenwagen-Piloten aller Zeiten, was ihm dem Spitznamen König Ludwig einbrachte.

Wie viel PS hat ein DTM Auto 2022?

Man geht von 565 PS aus, während es beim Vorgänger knapp über 520 PS waren. Die DTM habe man laut Golz aber bei der Entwicklung des Boliden, die laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' rund 25 Millionen Euro gekostet hat, gar nicht im Blick gehabt.

The DTM Season 2022 is in the Books!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell beschleunigt ein DTM wagen?

Angetrieben wurde der Rennwagen von einem BMW P66 genannten V8-Saugmotor mit vier Litern Hubraum, der maximal rund 353 kW (480 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von etwa 500 Nm liefert. Der M4 DTM kann in etwa drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Wie schnell kann ein DTM Auto fahren?

Seit 2021 fährt die DTM mit Fahrzeugen nach GT3-Reglement, die ebenfalls in rund drei Sekunden von null auf einhundert km/h beschleunigen und auf Topspeeds von etwas über 300 km/h kommen.

Wie viel verdient man als DTM Fahrer?

Wie viel verdient man als Renningenieur DTM? Der Gehalt-Bundesdurchschnitt für als Renningenieur DTM in Deutschland Beschäftigte beträgt €106.973 .

Wie viel PS hat ein DTM wagen?

Wie viel PS hat ein DTM-Bolide? In der Saison 2021 erreichten die DTM-Boliden Leistungswerte zwischen 550 und 590 PS.

Warum steigt Mercedes bei der DTM aus?

"Wir haben die Entscheidung getroffen, dass wir aus der DTM aussteigen wollen - aber wir machen das mit Respekt gegenüber der Serie und mit Respekt gegenüber allen unseren Partnern. Deswegen wollten wir das mit langen Vorlauf haben", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolf dem 'SWR'.

Ist Audi noch in der DTM?

Audi ist bereits zum siebten Mal bester DTM-Hersteller: Nach 2004, 2014, 2016, 2017, 2019 und 2020 hat sich die Marke mit den Vier Ringen nun erstmals mit dem GT3-Sportwagen R8 LMS in der Markenwertung durchgesetzt.

Welche deutschen Rennfahrer gibt es?

Die 10 besten deutschen Rennfahrer aller Zeiten
  • Platz 10: Timo Bernhard. ...
  • Platz 9: Jutta Kleinschmidt. ...
  • Platz 8: Hans-Joachim Stuck. ...
  • Platz 7: Nico Rosberg. ...
  • Platz 6: Bernd Schneider. ...
  • Platz 5: Frank Biela. ...
  • Platz 4: Klaus Ludwig. ...
  • Platz 3: Sebastian Vettel.

Welcher BMW fährt bei der DTM?

Sheldon van der Linde ist DTM-Champion 2022 – Marco Wittmann fährt beim Saisonfinale im BMW M4 GT3 zum Sieg. Hockenheim (GER), 7-9 October 2022. DTM, Sheldon van der Linde, Team Schubert Motorsport, BMW M4 GT3, season finale, title.

Welcher Audi bei DTM?

Audi gewinnt die DTM-Markenwertung 2022

Audi ist bereits zum siebten Mal bester DTM-Hersteller: Nach 2004, 2014, 2016, 2017, 2019 und 2020 hat sich die Marke mit den Vier Ringen nun erstmals mit dem GT3-Sportwagen R8 LMS in der Markenwertung durchgesetzt.

Warum fährt Ferrari in der DTM?

Dies ist gleichbedeutend mit dem DTM-Aus für AF Corse. Das Team von Sportdirektor Ron Reichert wurde durch Red Bull finanziert. Dazu stellte der Energy-Drink-Konzern die Fahrer. Ferrari war dafür in den vergangenen beiden Jahren für den Rennwagen verantwortlich: den Ferrari 488 GT3 Evo.

Was tankt ein DTM Auto?

Deshalb verwendet die DTM seit Jahren normalen Serien-Kraftstoff von ARAL. Damit sich die Teams auch an diese Vorgabe halten, führt der DMSB an den Rennwochenenden aufwendige Kontrollen durch. Vom DTM-Kraftstoff wird in festgelegten Zeitabständen größerer Mengen eingelagert.

Was ist schneller GT3 oder DTM?

Die DTM ist 2021 die schnellste GT3-Serie. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Bedingungen bei den Hockenheim-Tests der DTM waren gut: Kalte Temperaturen mögen die Verbrenner in den GT3-Sportwagen. Dazu fährt die DTM auch mit eigenen Michelin-Reifen.

Was verbraucht ein DTM Auto?

In der DTM 2020 ist die Kraftstoffmenge auf 90 Kilogramm pro Stunde begrenzt.

Was kostet ein Ticket für die DTM?

Das Paket ist in ausgewählten Kategorien bereits ab 59 Euro und für Jugendliche (sieben bis einschließlich 14 Jahre) als Flatrate bereits ab 7,50 Euro erhältlich.

Was kostet eine Tankfüllung Formel 1?

Formel-1-Regeln 2019: Paar Liter Benzin kosten 250.000 Euro.

Wie viele PS hat ein Formel 1 Auto?

Radikale 900 Kilo sollen auf 1100 PS treffen. Das sind in der Tat F1-Dimensionen. Die aktuelle F1-Generation muss mindestens 798 kg wiegen, doch nur wenige Teams schaffen dieses Ziel. Die Leistung der aktuell in der F1 eingesetzten V6-Hybrid-Motoren wird auf etwas über 1000 PS geschätzt.

Was ist die schnellste Rennserie der Welt?

THE CARS ARE THE STARS
  • BOSS GP ist die schnellste Rennserie Europas und eine der spektakulärsten in der internationalen Motorsportwelt.
  • Die Bezeichnung „BOSS“ steht für Big Open Single Seaters, was so viel bedeutet wie: Hier sind nur die großen und PS-starken Formelrennfahrzeuge der letzten Jahre zugelassen.