Zum Inhalt springen

Wer entscheidet über Exmatrikulation?

Gefragt von: Nikolaj Barth-Schwab  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Über die Exmatrikulation entscheidet das Präsidium im förmlichen Verwaltungsverfahren nach den §§ 63 bis 70 des Hessischen Verwaltungsverfahrensgesetzes.

Wird man automatisch exmatrikuliert?

Eine Exmatrikulation von Amts wegen liegt dann vor, wenn du von der Uni (meist automatisch) exmatrikuliert wirst. Sobald du z.B. deine letzte Prüfung bestanden und somit dein Studium offiziell erfolgreich abgeschlossen hast, erklärt die Uni-Verwaltung dein Studium in der Regel von selbst für beendet.

Kann man nochmal studieren Wenn man exmatrikuliert wurde?

Weiter studieren

Meistens ist es möglich, weiterhin zu studieren. Ein Fachwechsel bleibt in vielen Fällen aber unumgänglich. Es kann nämlich sein, dass du bereits bundesweit für deinen Studiengang gesperrt bist. Das selbe Fach an einer anderen Uni weiterzustudieren ist dann keine Option.

Wann kann man Zwangsexmatrikuliert werden?

Gründe für eine Zwangsexmatrikulation

Androhung von Gewalt gegenüber Kommilitonen. Behinderung universitärer Veranstaltungen. Ausstehende Studienbeiträge oder andere offene Rechnungen gegenüber der Hochschule. Ausbleibende Gebühren bei der Krankenversicherung (länger als ein halbes Jahr)

Was passiert wenn man Zwangsexmatrikuliert wird?

Bei einer leistungsbedingten Zwangsexmatrikulation bist du nur für dein bisheriges Studienfach gesperrt. Es lohnt sich aber, in der gleichen Fachrichtung nach Alternativen zu suchen. Oftmals kannst du dir bei der erneuten Immatrikulation bereits erbrachte Studienleistungen anrechnen lassen.

STORYTIME: Ich wurde exmatrikuliert - Wie ging es weiter? | Wirklich Wichtig!

25 verwandte Fragen gefunden

Ist eine Zwangsexmatrikulation schlimm?

Denn Zwangsexmatrikulation bedeutet, dass Du Dein Studium aufgeben musst. Das kann aus den verschiedensten Gründen sein, doch in den meisten Fällen bedeutet es, dass Du Dir nun einen Plan B für Dein Leben suchen musst, denn für Deinen Studiengang bist Du ab sofort bundesweit gesperrt.

Wie viele Studenten werden exmatrikuliert?

Nach den neuesten verfügbaren Zahlen der Hochschul-Rektorenkonferenz (HRK) waren im Wintersemester 2009 noch 47,2 Prozent der deutschen Studenten in alten Studiengängen eingeschrieben. Mit anderen Worten: Rund eine Million Studierende müssen darauf achten, nicht irgendwann ohne ihren Studiengang dazustehen.

Wie lange kann man studieren ohne exmatrikuliert zu werden?

Die Zwangsexmatrikulation erfolgt bei der Verlängerung des Studiums erst ab einer gewissen Zeit. Wenn du also länger als 4 Semester studierst und das nicht begründen kannst, kann deine Hochschule entscheiden, dass du von der Studierendenliste gestrichen wirst.

Wird man exmatrikuliert wenn man keine Kurse belegt?

Du kannst Dein Studium auch „einfach so“ ein Semester ruhen lassen, falls Deine Studienordnung hier keine gesonderten Regelungen enthält. Du belegst also in einem Semester weniger bis keine Kurse. Aber Vorsicht: „Einfach wegbleiben“ kann zur Exmatrikulation führen. Eventuell musst Du Dich trotzdem zu Kursen anmelden.

Was passiert wenn man 3 Versuch nicht besteht?

Bestehst du einen verbindlichen Drittversuch nicht, verlierst du den Prüfungsanspruch für deinen Studiengang und darfst diesen nicht mehr weiter studieren. Dein Prüfungsamt wird dir in der Folge einen entsprechenden Bescheid zustellen und die Exmatrikulation einleiten.

Kann eine Exmatrikulation rückgängig gemacht werden?

Eine Zwangsexmatrikulation ist nicht so einfach wieder rückgängig zu machen. In manchen Fällen aber hast du die Chance, wieder an deiner Hochschule studieren zu können.

Für was kann man exmatrikuliert werden?

Wenn du beispielsweise wegen äußerer Umstände keine Zeit hattest, dich auf die Prüfung vorzubereiten, kannst du dich auf Härtefallregelungen berufen und deine Exmatrikulation beanstanden. Du kannst auch exmatrikuliert werden, wenn du schon länger studierst und die Prüfungsordnung, mit der du angefangen hast, ausläuft.

Kann man zwei Mal das gleiche studieren?

Ein Zweitstudium bedeutet, dass nach einem ersten Hochschulabschluss ein zweites grundständiges Studium folgt. Die Voraussetzung für ein Zweitstudium ist also auf jeden Fall ein abgeschlossenes Erststudium. Ein Student, der sein Studium abbricht und ein zweites aufnimmt, absolviert noch lange kein Zweitstudium.

Wann wird man exmatrikuliert Prüfung?

Normalerweise hast Du mindestens drei Versuche, eine Prüfung zu bestehen – manchmal aber auch nur zwei. Du kannst die Regelung in der Prüfungsordnung Deiner Uni einsehen. Wenn Du in allen Versuchen durchgefallen bist, bedeutet das die Zwangsexmatrikulation.

Werde ich automatisch exmatrikuliert wenn man sich nicht zurückgemeldet?

Sofern Sie sich nicht rechtzeitig im Rahmen der Rückmeldefrist bzw. der Mahnfrist für das Rückmeldesemester zurückgemeldet haben, werden Sie wegen verspäteter, unvollständiger oder Nichtzahlung des Semesterbeitrages seitens der Hochschule automatisch exmatrikuliert.

Wann ist das Studium offiziell beendet?

Dein Bachelor Studium endet mit der Bachelorarbeit, die neben den Noten der einzelnen Module aus Deinem Studienverlauf nur einen Teil der Abschlussnote ausmacht. Nach 6 bis 8 Semestern Regelstudienzeit erreichst Du Deinen ersten vollwertigen Studienabschluss (Bachelor), der Dich für den Berufseinstieg qualifiziert.

Ist Scheinstudium strafbar?

Zum Schein studieren: Legal oder illegal? Durch die Immatrikulation gibt es Vorzüge, wie finanzielle Vorteile im öffentlichen Nahverkehr oder bei den Sozialversicherungen. Die Inanspruchnahme dieser Vorteile ist Betrug und damit eine Straftat nach § 263 des Strafgesetzbuches.

Wie lange dauert es sich zu Exmatrikulieren?

In der Regel erfolgt eine ordentliche Exmatrikulation immer zum Ende des aktuellen Semesters. Unter bestimmten Umständen kannst Du Dich allerdings auch mit sofortiger Wirkung während des laufenden Semesters exmatrikulieren. Zu solchen Gründen zählen z.B.: Beenden des Studiums nach bestandener Abschlussprüfung.

Wie viele Semester darf man wiederholen?

Je nachdem an welcher Art von Hochschule Du studierst, gibt es verschiedene Möglichkeiten dazu. Generell können Prüfungsleistungen bis zu drei Mal wiederholt werden. Wenn man ein drittes Mal nicht besteht, ist das Studium dadurch meistens beendet.

Was ist das längste Studium in Deutschland?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Kann man wegen spicken exmatrikuliert werden?

Wer beim Spicken erwischt wird riskiert eine Exmatrikulation: Bei den meisten Universitäten ist es allerdings so, dass man zunächst einmal schriftlich verwarnt wird und erst beim wiederholten Spicken die Exmatrikulation erfolgt.

Ist es schlimm wenn man nicht in Regelstudienzeit studiert?

Soweit zur Regelstudienzeit und der tatsächlichen Studienzeit. Die Mehrzahl der Studierenden schafft ihr Studium demnach nicht in der vorgesehenen Zeit. Dennoch verspüren die meisten Studierenden einen enormen Druck, ihr Studium in dieser Zeit abschließen zu müssen, um gute Berufschancen zu haben.

Was ist das Schwerste Semester?

  • Physik. Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. ...
  • Chemie. Neben Physik ist auch Chemie eine der Naturwissenschaften, die im Studium besonders herausfordernd sind. ...
  • Medizin. Auch Medizin ist vorne bei den schwierigsten Studiengängen dabei. ...
  • Pharmazie. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Jura.

Wie lange Kindergeld nach Exmatrikulation?

Der Anspruch auf Kindergeld erlischt mit Vollendung des 25. Lebensjahres oder wenn du nach Abbruch deines Studiums keine weitere Ausbildung beginnst.

Kann man sich sofort exmatrikulieren?

Von einer Exmatrikulation auf Antrag (auch ordentliche Exmatrikulation genannt) ist die Rede, wenn jemand die Hochschule vorzeitig verlassen möchte. In solchen Fällen kann sie mit sofortiger Wirkung ausgesprochen werden. Gründe dafür können sein: Hochschulwechsel.

Vorheriger Artikel
Was kann man statt Bügeln machen?
Nächster Artikel
Wie geht man mit Wahn um?