Zum Inhalt springen

Wer ein unrenovierte Wohnung übernimmt ist bei seinem eigenen Auszug nicht zu Schönheitsreparaturen verpflichtet?

Gefragt von: Theresa Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Der BGH hat die Rechte von Mietern bei Schönheitsreparaturen gestärkt. Er entschied, dass Mieter nicht verpflichtet sind, eine unrenovierte übernommene Wohnung beim Auszug zu streichen.

Wie muss eine unrenovierte Wohnung übergeben werden?

Wer seine Wohnung beim Einzug unrenoviert übernimmt, muss sie auch nicht renovieren – selbst dann, wenn er laut Mietvertrag für Schönheitsreparaturen zuständig ist. Außerdem dürfen Mieter nicht mehr generell dazu verpflichtet werden, beim Auszug anteilige Renovierungskosten zu übernehmen.

Ist der Mieter verpflichtet bei Auszug die Wohnung zu renovieren?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Wann gilt eine Wohnung als unrenoviert übernommen?

Vereinbarung zwischen Vormieter und Nachmieter – Folgen für Vermieter und Nachmieter. Der Grund dafür, dass der Nachmieter eine Wohnung unrenoviert übernimmt, liegt in der Regel darin, dass der Vormieter am Ende seines Mietverhältnisses keine Schönheitsreparaturen durchgeführt hat.

Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Darf ich aus einer Mietwohnung ausziehen, ohne zu renovieren? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

29 verwandte Fragen gefunden

Kann Vermieter streichen verlangen?

Dies ist nicht rechtskonform. Der Vermieter darf allerdings verlangen, dass die erforderlichen Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden. Dementsprechend ist ein Vermieter auch nicht verpflichtet, schlecht tapezierte Wände oder die sogenannten “Lacknasen” beim Streichvorgang zu akzeptieren.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Was zählt als Unrenoviert?

Unrenoviert ist eine Wohnung nicht bereits dann, wenn sie nicht frisch renoviert ist, sondern erst dann, wenn sie einen insgesamt abgewohnten Eindruck macht. Lediglich geringe Abnutzungsspuren, die bei lebensnaher Betrachtung nicht ins Gewicht fallen, können vernachlässigt werden.

In welchem Zustand muss eine Wohnung übergeben werden?

Zur Übergabe der Mietwohnung muss die Wohnung vollständig ausgeräumt, gegebenenfalls renoviert und besenrein sein. Mit der Wohnungsübergabe findet meist auch die Schlüsselübergabe statt. Ein späteres Nachbessern wird also schwierig, wenn du nicht mehr hinein kommst.

Wann ist die Schönheitsreparaturklausel unwirksam?

Vertragsklauseln, die dem Mieter einer unrenoviert angemieteten Wohnung dann Schönheitsreparaturen auferlegen, sind unwirksam. Eine solche Klausel würde den Mieter zur Beseitigung sämtlicher Gebrauchsspuren des Vormieters verpflichten.

Welche Renovierungsarbeiten muss der Mieter bei Auszug übernehmen?

Renovierung bei Auszug: Diese Arbeiten übernehmen Mieter

Dazu gehören: Tapezieren und Streichen von Wänden und Decken. Streichen der Heizkörper und Heizrohre. Instandhaltung und Reinigung von Fußböden (z.

Bin ich verpflichtet die Wohnung zu streichen?

Ist Streichen bei Auszug Pflicht? Nein, in dieser Grundsätzlichkeit besteht nach gültigem Mietrecht keine Pflicht dazu, beim Auszug die Wohnung zu streichen, ohne das Nutzungsverhalten des ausziehenden Mieters und den tatsächlichen Grad der Abnutzung der Wohnung zu berücksichtigen.

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Typische Schönheitsreparaturen sind:

Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, Bohrlöcher verschließen, Streichen von Holz-Fußböden,Streichen der Heizkörper und Heizungsrohre, Streichen der Innentüren, (Holz-)Fenster und Außentüren von innen.

Was bedeutet der Mieter übernimmt die Wohnung im gegenwärtigen Zustand?

Unterschreibt man nach einer Wohnungsbesichtigung einen Mietvertrag, so gilt grundsätzlich, dass die Wohnung in dem Zustand als vertragsgemäß akzeptiert wird, den die Mieter besichtigt haben. Ist die Wohnung unrenoviert, dann muss der Vermieter vor Übergabe nicht renovieren.

Wie gesehen übernommen?

Beim Verkauf einer Immobilie hat der Verkäufer die sogenannte Offenbarungspflicht. Auch mit der Klausel “gekauft wie gesehen”. Das heißt, wenn der Verkäufer einen Mangel kennt und ihn nicht offenlegt, muss er für ihn haften.

Was sind versteckte Mängel bei Wohnungsübergabe?

Schäden in der neuen Mietwohnung waren vor dem Einzug nicht zu erkennen. Sogenannte "verdeckte" Mängel sind immer die Angelegenheit des Vermieters. Das kann z.B. das Auftreten von Schimmel betreffen, wenn die von Schimmel betroffene Wand nur überstrichen war, zuvor der Schimmel nicht fachgerecht beseitigt wurde.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Für welche Forderungen kann die Mietkaution einbehalten werden?
  • Mietschulden.
  • offene Nebenkostennachzahlungen.
  • noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.
  • Mängel oder vom Mieter verursachte Schäden an der Mietsache, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.

Was darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Hat der Mieter im Mietverhältnis seine Pflichten nicht oder nur teilweise erfüllt und sind dem Vermieter dadurch Forderungen entstanden, kann er die Mietkaution einbehalten, um diese Ansprüche auszugleichen. Das Gleiche gilt, wenn der Mieter Schäden an der Mietsache hinterlassen hat und dadurch Reparatur- bzw.

Welche Klauseln zu Schönheitsreparaturen sind wirksam?

„Der Mieter hat die Schönheitsreparaturen zu tragen. “ Die Klausel „Die Kosten der Schönheitsreparaturen trägt der Mieter“ ist dem BGH zufolge ebenso zu verstehen. Auch nach dieser Klausel ist der Mieter nicht nur zur Kostentragung, sondern zur Durchführung der Schönheitsreparaturen verpflichtet (und berechtigt).

Wann muss ich Schönheitsreparaturen ausführen?

Schönheitsreparaturen sind je nach Raum alle 3, 5 oder 7 beziehungsweise bei neueren Mietverträgen alle 5, 8 oder 10 Jahre fällig. Kürzere Renovierungsfristen müssen nicht eingehalten werden.

Wer renoviert Wohnung bei Einzug?

Das Wichtigste vorab: Grundsätzlich ist es Pflicht des Vermieters, dass sich die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand befindet. Dies schließt auch die Übernahme von Reparaturen und Renovierungen ein.

Kann man nach Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen?

Damit es nach der Wohnungsübergabe keine langen Streitigkeiten über solche Fragen gibt, hat der Gesetzgeber im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in § 548 eine sechsmonatige Verjährungsfrist für Ihre Ansprüche als Vermieter auf Schadensersatz wegen Beschädigungen in der Wohnung oder wegen schlecht oder nicht durchgeführter ...

Kann der Vermieter nach der Übergabe Mängel geltend?

Entdeckt der Vermieter nach der Wohnungsrückgabe Mängel an der Wohnung, kann er regelmäßig seinen ehemaligen Mieter in Anspruch nehmen. Es muss den Schadenersatzanspruch jedoch innerhalb von sechs Monaten nach der Rückgabe der Wohnung geltend machen, andernfalls ist seine Forderung verjährt (vgl. § 548 Abs. 1 BGB).

Wann muss ich beim Auszug nicht renovieren?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Es muss nur renoviert werden, wenn die Renovierungsklausel im Mietvertrag wirksam ist. Darüber hinaus ist entscheidend, ob der Mieter die Wohnung renoviert, teilrenoviert oder unrenoviert übernommen hat.

Wer muss streichen Mieter oder Vermieter?

Mieter oder Vermieter: Wer muss streichen? Grundsätzlich ist der Vermieter dafür verantwortlich, die Wohnung in einem guten Zustand zu halten. Allerdings ist es zulässig und auch üblich, diese Pflicht zu Schönheitsreparaturen auf den Mieter abzuwälzen. Das muss aber im Mietvertrag festgehalten und geregelt sein.