Zum Inhalt springen

Wer eignet sich als Taufpate?

Gefragt von: Herr Prof. Bert Reich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (23 sternebewertungen)

In der katholischen Kirche muss einer der Paten zudem mindestens 16 Jahre alt und selbst getauft und gefirmt sein. Vom Patenamt ausgeschlossen sind die Eltern des Kindes sowie Personen, die mit einer Kirchenstrafe belegt sind, da beides dem Ursprungsgedanken des Amtes zuwiderliefe.

Wen kann man als Taufpate nehmen?

Die beste Freundin oder der beste Freund der Eltern haben als Außenstehende oft einen anderen Blick auf das Kind und die Familie und können Euch und Eurem Kind gut zur Seite stehen. Deshalb sind sie manchmal die besseren Taufpaten als Verwandte.

Wen wählt man als Patentante?

Überlege dir, welche Vorstellungen du mit der Rolle des Paten verbindest, und setze deinen „Elternvertreter“ über deine Wünsche und Erwartungen in Kenntnis. Wähle eine Person, der du zutraust, dass sie dem Kind langfristig ein guter Wegbegleiter und Gesprächspartner sein kann. Pflege den Kontakt zum Paten.

Was muss man als Taufpate erfüllen?

Um Taufpate in der katholischen Kirche werden zu können, müssen Sie folgende Anforderungen erfüllen:
  • Mitgliedschaft in der katholischen Kirche.
  • christliche Taufe.
  • Konfirmation und Firmung.
  • Mindestalter von 16 Jahren.

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

taufe.bayern-evangelisch.de: Taufpate oder Taufpatin werden

23 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder Taufpate werden?

Wer Taufpate oder -patin werden will, muss Mitglied einer christlichen Kirche sein (Kirchenordnung Art. 79, Satz 4). Bei einer evangelischen Taufe können folglich auch Katholiken und Mitglieder anderer in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertretenen Kirchen als Paten benannt werden.

Wie fragt man ob man Patentante werden möchte?

5 Kreative Ideen, um die Paten zu fragen
  1. Puzzle mit Botschaft. Überraschen Sie die Patentante oder den Patenonkel mit einem kleinen Puzzle. ...
  2. Bedruckbare Tassen. Viele Eltern entscheiden sich für eine bedruckbare Tasse, um den Paten zu fragen. ...
  3. Babybody mit Aufdruck. ...
  4. Süßigkeiten. ...
  5. Erinnerungsbuch.

Wie lange hat man eine Patentante?

Wie lange bleibt man Pate? Patentante und Patenonkel bleiben für gewöhnlich bis zur Firmung oder Konfirmation des Patenkindes in ihrem Amt. Danach sind sie laut der Regeln der Kirche von allen Pflichten erlöst, da dem Kind selbst die volle Religionsmündigkeit zugesprochen wird.

Wie viele Patenkinder kann man haben?

Da gibt es keine Begrenzung - Patenschaft hat ja nichts mehr mit "Sorgerecht im Fall der Fälle" zu tun, auch wenn das immer wieder fälschlich behauptet wird.

Kann man auch Pate werden ohne in der Kirche zu sein?

Das kirchliche Patenamt setzt voraus, dass die Taufpatin oder der Taufpate Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft ist – auch um das Patenkind im christlichen Glauben zu stärken. Eine Patenschaft muss aber nicht von der Kirche abgesegnet sein, um zu bestehen und zu funktionieren.

Kann man Pate werden wenn man nicht mehr in der Kirche ist?

Mindestens einer der Paten muss in der jeweiligen Kirche sein.

Kann man Taufpate werden wenn man nicht in der Kirche ist?

Patenschaft ist tabu

Eine Patenschaft ist nach dem Kirchenaustritt nicht mehr möglich. Solltest du bereits Pate sein und danach aus der evangelischen Kirche austreten, dann „ruht“ dein Amt. Offiziell dauert das Patenamt in der evangelischen Kirche bis zur Konfirmation und endet danach.

Wer muss die Taufkerze kaufen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Kann man 3 patentanten haben?

Die Anzahl der Paten in der Katholischen Kirche

In der Katholischen Kirche sollte es nach Rat der Kirche mindestens einen Taufpaten geben, höchstens aber zwei.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Was ist der Unterschied zwischen Taufpate und Patentante?

Das Patenamt meint, dass die Patin das Patenkind dabei unterstützt, ein christlicher Mensch zu werden. Der Taufpate hält den Täufling bei der Taufe und verspricht, für das Kind zu beten und verbürgt sich für die christliche Erziehung. Der Taufpate ist gleichzeitig auch rechtlicher Zeuge der vollzogenen Taufe.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Was kostet eine Taufe? Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen.

Kann man als Oma Patentante werden?

Nein, das ist schon lange nicht mehr so. Wenn man das möchte, muss man das schriftlich festhalten. Paten haben keine besonderen "rechte" am Kind vor dem Staat.

Was macht man als Pate bei der Taufe?

Welche generellen Aufgaben hat der Taufpate? Ganz traditionell gesehen kommt dem Taufpaten die Aufgabe zu, die christliche Erziehung seines Patenkindes zu fördern und ihn bei den wichtigen Stationen des Glaubenslebens, wie der Erstkommunion und Firmung oder Konfirmation, zu begleiten.

Warum will ich Taufpate werden?

Ursprünglich ist die Patenschaft ein rein religiöses Amt: Die Paten bezeugen mit ihrer Anwesenheit, dass das Kind getauft worden ist. Und sie versprechen, sich an der religiösen Erziehung zu beteiligten, das heißt, das Kind dabei zu begleiten, den Glauben zu entdecken.

Warum wird man Patentante?

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels ist eine weltweit verbreitete Tradition. Sie übernehmen die Aufgabe, den Schützling bis zur Volljährigkeit zu begleiten und eine zusätzliche Bezugsperson neben den Eltern zu sein. Wichtig ist, dass sich ein Pate der Verantwortung dieser besonderen Verbindung bewusst ist.

Kann die Mutter Taufpatin sein?

Natürlich geht das! Meine Mama is Patentante von meinem ersten Sohn und meine Schwiegermama vom zweiten! ja das geht ! Früher war das tatsächlich häufig vorgekommen, dass Oma/Opa als Paten gewählt wurden - meine Oma war auch meine Patin.

Kann man als Mutter Taufpatin sein?

Vater oder Mutter des Täuflings können selbst nicht Taufpate werden, da durch die Patenschaft der Kreis der Bezugspersonen des Kindes erweitert werden und auch den Eltern ein vertrauter Berater zur Seite gestellt werden soll.

Wer besorgt das Taufkleid?

Das Taufkleid ist meistens Sache der Eltern. Aber insgesamt ist alles Besprechungssache... Eigentlich hat der Taufpate soweit ich weiß nur die Aufgabe während der Taufe das Kind zu halten...den Rest erfahrt ihr eh bei dem Taufgespräch.

Wie lange dauert die Taufe?

Taufe war um 17 Uhr und hat so ca. 45 min. gedauert.

Vorheriger Artikel
Wer sind die heutigen Kelten?
Nächster Artikel
Warum hat kirishima rote Haare?