Zum Inhalt springen

Wer bringt den Bräutigam zum Altar?

Gefragt von: Mathias Freund  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (62 sternebewertungen)

Das kann ein Trauzeuge oder eine Brautjungfer sein, die Eltern oder auch ein guter Freund.

Wer bringt den Bräutigam in die Kirche?

Hierfür wartet der Bräutigam am Kirchenportal auf seine Braut. Den Brautjungfern oder Blumenmädchen folgend schreiten beide Hand in Hand oder die Braut eingehakt beim Bräutigam zum Altar.

Wer begleitet den Bräutigam?

Entweder geht der Bräutigam alleine in die Kirche, um dann auf seine Braut zu warten. Es ist aber auch möglich, dass er von seiner Mutter begleitet wird oder eben gemeinsam mit der Braut zum Altar schreitet.

Wer bringt mich zum Altar?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Eigentlich handelt es sich um einen Brauch, der eher in Südeuropa verbreitet ist. Dort führt der Vater die Tochter zum Altar und übergibt sie dort dem Bräutigam.

Wo steht der Bräutigam am Altar?

Wenn Sie an Hochzeiten denken, fällt Ihnen vielleicht eines auf: In der Kirche oder während einer freien Trauung steht die Braut meist links und der Bräutigam rechts.

Die 3 grössten Fehler beim Gang zum Altar - Tipp vom Hochzeitsplaner

37 verwandte Fragen gefunden

Wer bezahlt das Kleid der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Was sagt der Brautvater bei der Übergabe der Braut an den Bräutigam?

Tipps für die Hochzeitsrede vom Brautvater. Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wie zieht der Bräutigam in die Kirche ein?

Für den Einzug zur Hochzeit in die Kirche gilt: Herren gehen links, Damen rechts, außer die Braut, sie geht, wie bereits erwähnt, links und ihr Vater rechts von ihr. In einigen Kirchen ist es Brauch, dass der Pfarrer am Tor wartet und nach einer kurzen Begrüßung allen voran in die Kirche einzieht.

Wie steht man vor dem Altar?

Am Altar sitzt die Braut rechts, der Bräutigam links (vom Brautpaar aus gesehen). Die meisten Paare haben sich der Einfachheit halber wohl darauf verständigt – Bräutigam links, Braut rechts – immer und überall.

Wie nennt man die Mutter des Bräutigams?

AUFGABEN DER SCHWIEGERELTERN

Obwohl die Eltern des Bräutigams vor und während euer Hochzeit meist nicht ganz so viel zu tun haben wie die Brauteltern, spielen Sie trotzdem eine wichtige Rolle.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

Brauteltern

Die Rede sollte vor dem Hauptgang gehalten werden. Also nach der Vorspeise. Meist wird eine Suppe gereicht. Nach der Suppe sollte die Hochzeitsrede der Brauteltern gehalten werden.

Was sagt die Braut zum Bräutigam?

Vielen Dank für eure schönen Reden und Geschenke und die guten Wünsche. Wir haben uns sehr gefreut und danken euch von ganzem Herzen für alles. Heute wird gefeiert, schließlich ist es der Beginn unserer Ehe. Wir wollen dieses Fest immer in wunderschöner Erinnerung in unserem Herzen behalten.

Wann geht der Bräutigam in die Kirche?

Zieht die Braut mit dem Brautvater ein, dann wartet der Bräutigam mit dem Pfarrer bereits am Altar. Die bekannteste Musik für den Einzug in die Kirche ist Wagners Hochzeitsmarsch aus dem Lohengrin.

Wer holt die Braut ab?

Auszug aus der Kirche: Das Brautpaar verlässt vor Pfarrer, Trauzeugen und den Eltern des Brautpaares die Kirche, erst dann folgen die übrigen Hochzeitsgäste. Brautstrauß werfen: Der Bräutigam holt den Brautstrauß beim Floristen ab.

Wie führt der Vater die Braut zum Altar?

Das kann der Brautvater nach dem Einzug, zur Übergabe der Braut an den Bräutigam sagen: "Mit all unseren lieben Gedanken und Wünschen sind wir bei euch!" oder: "Mit glücklichem Herzen sehen wir, wie Ihr nun gemeinsam weiter durch das Leben geht!"

Was kostet ein Pfarrer für die Hochzeit?

Ganz grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung in der eigenen Gemeinde kostenlos. Viele Paare spenden als Dankeschön entweder die Kollekte oder aber eine fixe Summe (50-250 Euro). Wenn Sie eine andere Kirche oder Kapelle anstreben, kann diese eine Gebühr berechnen, die zwei- oder auch dreistellig sein kann.

Auf welcher Seite geht die Braut beim Einzug?

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die feststehen: Die Braut wird links zum Altar geführt (beim Auszug auf der rechten Seite) und sitzt später auch auf der linken Seite. Die Braut zieht immer zum Schluss ein.

Wo geht die Braut beim Auszug?

Nun ist der Bräutigam an der Reihe, gefolgt vom Offiziant. Nun sind die Damen dran. Die Brautjungfern laufen ein, gefolgt von der Trauzeugin der Braut. Anschließend folgen die Blumenmädchen und der Ringträger.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring. Sie sei auch so sichtbar, fassbar und kostbar wie dieser Ring. Trag ihn als Zeichen meiner Liebe und Treue." Wenn ein ausführliches Trauversprechen zur Zeremonie gehört, so steht das vor dem Ringtausch.

Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?

Habt Ihr mit Eurem Pfarrer oder Standesbeamten vereinbart, dass dieser sich nicht um die Ringe kümmert, gilt es, die Aufgaben der Trauzeugen bei der Ringübergabe näher zu definieren. In der Regel wird nur ein Trauzeuge das Vergnügen haben, die Ringe zu überreichen.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Was macht der Vater des Bräutigams?

Als Vater der Braut beziehungsweise des Bräutigams hält man sowieso schon eine besondere Rolle auf der Hochzeit der eigenen Kinder inne. Um den eigenen Gefühlen gegenüber der Vermählung der Tochter oder des Sohnes Ausdruck zu verleihen, halten die Väter auf der Hochzeitsfeier traditionell eine Hochzeitsrede.

Was sagt der Vater des Bräutigams zur Hochzeit?

Im Hauptteil Deiner Rede kannst Du dann beispielsweise Geschichten aus der Kindheit Deines Sohnes zum Besten geben und zum Ausdruck bringen, wie Stolz du auf Deinen Sohn bist, auf das, was er erreicht hat und zu was für einem Mann er geworden ist.

Welche Anzug Farbe trägt der Brautvater?

Der Anzug für den Brautvater

Die Väter sollten einen dunklen Anzug mit einem weißen oder pastellfarbenen Hemd und farblich passender Krawatte wählen. Gibt es einen Dresscode, orientieren Sie sich daran.