Zum Inhalt springen

Wer bestimmt die Kassenprüfer?

Gefragt von: Babette Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2023
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Der Kassenprüfer wird für gewöhnlich direkt von der Mitgliederversammlung bestimmt. Zu den Aufgaben des Kassenprüfers gehört unter anderem die Kontrolle der Kassenbücher und der Bargeldbestände sowie von Belegen, Rechnungen und Mitgliedszahlungen.

Wie werden Kassenprüfer gewählt?

Die Satzung eines Vereins sieht vor, dass die Kassenprüfung durch zwei Kassenprüfer zu erfolgen hat. Die Kassenprüfer werden im jährlichen Wechsel von der Mitgliederversammlung gewählt (Jahr A Kassenprüfer 1/Jahr B Kassenprüfer 2).

Kann ein Vorstandsmitglied Kassenprüfer sein?

Kassenprüfer sind in der Regel nicht Mitglieder des Vorstandes und auch nicht stimmberechtigt. Sie haben die Funktion, die Kasse und die Geschäftsvorfälle zu prüfen und der Mitgliederversammlung zu berichten.

Wie oft müssen Kassenprüfer gewählt werden?

Die Kassenprüfung ist ein formaler Akt in einem Verein, der von ein bis zwei unabhängigen Personen (nicht aus dem Vorstand) durchgeführt wird. Diese Prüfung findet idR einmal pro Finanzjahr statt und kann als Empfehlung zur „Entlastung des Vorstandes“ dienen. Dies ist gesetzlich, aber nicht vorgeschrieben oder bindend.

Was ist zu tun wenn 1 Kassenprüfer ausfällt?

Für den durch einen Auslandsaufenthalt verhinderten zweiten Kassenprüfer kann durch Vorstandsbeschluss ein Kassenprüfer kommissarisch ernannt werden. Dieser kommissarisch ernannte Kassenprüfer muss aber unbedingt durch eine Mitgliederversammlung nachträglich bestätigt werden.

Die Kassenprüfung - Das müssen Vereine beachten (Vereins-ABC) I Vereinfacher.de

19 verwandte Fragen gefunden

Wird ein Kassenprüfer gewählt?

Gesetzlich ist kein Kassenprüfer vorgeschrieben. Nur wenn in der Vereinssatzung festgelegt ist, dass ein Kassenprüfer und evtl. ein Stellvertreter gewählt oder bestimmt werden muss, ist dies auch wirklich erforderlich.

Wie entlastet der Kassenprüfer den Vorstand?

In der ordentlichen Mitgliederversammlung erstatten Sie als Vorstand den Mitgliedern Bericht über Ihre Tätigkeit. Im Anschluss hieran berichten in der Regel die Kassenprüfer über das Ergebnis ihrer Prüfung. Dann wird meist von einem Mitglied die „Entlastung des Vorstands“ beantragt und hierüber abgestimmt.

Wie viele Kassenprüfer braucht ein Verein?

Der Kassenprüfer und seine Kontrollfunktion

als Kontrolleur der Buchführung. Im Gesetz ist der Kassenprüfer für Vereine nicht erwähnt. Es muss keine Kassenprüfung durchgeführt werden. Vereine ernennen aber oft einen oder zwei Kassenprüfer, um sich von der Richtigkeit der Arbeit des Kassenwarts überzeugen zu können.

Ist eine Kassenprüfung Pflicht?

Eine Kassenprüfung im Verein ist nicht grundsätzlich vorgeschrieben: Es gibt im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) keine gesetzliche Verpflichtung dazu. Allerdings gewährleistet sie das Vertrauen der Mitglieder in ihren Vorstand.

Wer schlägt die Entlastung des Vorstandes vor?

Zuständig ist hierfür die Mitgliederversammlung, die den Vorstand entlasten kann, indem sie dem Vorgehen des Vorsitzenden vertraut und hinter ihm und seinen Handlungen steht. Hierfür bildet vor allem die Vorstellung des Jahresberichts bei der Mitgliederversammlung eine zentrale Grundlage.

Was sagt man als Kassenprüfer bei der Jahreshauptversammlung?

Übliche Standard-Bausteine des Berichts eines Kassenprüfers:

Alle Belege wurden vorgelegt und von uns sorgfältig geprüft. Ebenso wurden Einnahmen und Ausgaben überprüft. Wir stellen fest, dass die Kasse ordnungsgemäß verwaltet wurde und es keine Beanstandungen gab.

Wie führt man eine Kassenprüfung durch?

Die Kassenprüfung findet an jenem Ort statt, wo sich die Vereinsunterlagen befinden. Je nach Größe und Umfang der Prüfung müssen aber nicht alle Unterlagen vorliegen. Wesentliche Mängel sind bei der Versammlung zu besprechen. Der Vorstand muss sich dabei nicht zwingend dem Urteils des Kassenprüfers anschließen.

Kann man als Kassenprüfer zurücktreten?

Sofern die Satzung nichts anderes vorschreibt, können Sie Ihren Rücktritt dann in der MV mündlich erklären und darauf bestehen, dass das in das Protokoll aufgenommen wird. Auch, wenn Sie nicht in der MV zurücktreten, ist eine mündliche Kündigung gültig. Besser ist es aber, diese schriftlich zu machen.

Was sagt der Kassenprüfer zur Entlastung des Vorstandes?

Der Kassenprüfer hat die Aufgabe, den Vereinsmitgliedern gegenüber eine Entlastung des Kassierers auszusprechen, wenn die Abrechnung richtig war. Er muss hierzu einen Schriftsatz ausstellen, in dem er die Richtigkeit des Kassenstandes in einem festgelegten Zeitraum bestätigt.

Wen entlastet der Kassenprüfer?

Findet die Kassenprüfung statt und der Kassenbericht wurde als richtig und vollständig bestätigt, kann die Mitgliederversammlung den Kassenwart entlasten. Daraufhin können keine Ansprüche mehr gegenüber dem Kassenwart geltend gemacht werden, auch wenn sich nachträglich Fehler im Kassenbericht herausstellen.

Wer entlastet den Kassier?

Haftung und Entlastung des Kassiers

Die Entlastung selbst kann nur durch die Mitgliederversammlung bestimmt werden. Davor wird aber der Kassenbericht durch die beiden Rechnungsprüfer geprüft.

Wann Kassenprüfer wählen?

Die Neuwahl der Revisoren ist laut Satzung jährlich durchzuführen. Um eine zusätzliche zweite Mitgliederversammlung zu verhindern hat der Vorstand die bisherigen Revisoren gebeten eine informelle Prüfung der Belege durchzuführen.

Warum zwei Kassenprüfer?

Kassenprüfer haben damit in den Vereinen eine wichtige Funktion, und das, obwohl sie im Gesetz gar nicht vorgesehen sind. Es ist daher empfehlenswert, die Kassenprüfung durch zwei Kassenprüfer in der Vereinssatzung zu verankern.

Welche Unterlagen für Kassenprüfung?

Kassenführung Diese Unterlagen benötigen Sie für die Kassenprüfung
  • Kaufbeleg der Registrierkasse,
  • Anmeldung der elektronischen Registrierkasse beim Finanzamt,
  • Bedienungsanleitung bzw. ...
  • Programmbeschreibung und Programmrichtlinien,
  • Programmieranleitung,

Wie beantragt man die Entlastung des Vorstandes?

In der Formulierung der Entlastung, die schriftlich erfolgen muss, ist es nicht zwingend notwendig, das Wort Entlastung zu benutzen. Es genügt, dass sinngemäß hervorgeht, dass sich der Vorstand nichts zu Schulden kommen lassen hat.

Was passiert wenn sich kein neuer Vorstand findet?

Wenn sich dauerhaft keine Vorstandsmitglieder finden

Finden sich dauerhaft keine neuen Vorstandsmitglieder, bleibt nur die Auflösung des Vereins. Soweit erforderlich, kann als Liquidator ein Notvorstand durch das Amtsgericht bestellt werden.

Was muss ein Kassenprüfer im Verein prüfen?

Was sind die Aufgaben des Kassenprüfers im Verein? Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen Buchführungsvorschriften. Prüfung, ob die Ausgaben mit den Satzungsvorschriften übereinstimmen und nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit getätigt wurden.

Hat Finanzamt Zugriff auf Kasse?

Seit 1. Januar 2018 darf das Finanzamt ohne Voranmeldung Kassenprüfungen durchführen. Wenn der Prüfer plötzlich vor der Tür steht, um unangekündigt die Kasse zu prüfen, sind viele Unternehmen unsicher, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen.

Wer muss einen Kassenbericht schreiben?

Gewerbetreibende müssen Kassenberichte erstellen, es sei denn, ihr Gewinn liegt unter 60.000,00 Euro und der Jahresumsatz unter 600.000,00 Euro.

Was passiert wenn keine Entlastung erteilt wird?

Wird dem Gesamtvorstand oder einzelnen Vorstandsmitgliedern die Entlastung verweigert, drückt die Mitgliederversammlung damit ihre Missbilligung über die Vereins- oder Kassenführung aus.