Zum Inhalt springen

Wer bereut es Mutter geworden zu sein?

Gefragt von: Ida Reich  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (56 sternebewertungen)

Kinder Johanna bereut es, Mutter geworden zu sein: "Keiner sagt dir ehrlich, was da auf dich zukommt" Johanna ist 43 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern, die sie sehr liebt. Hätte sie jedoch gewusst, wie ihr Leben als Mutter aussehen wird, hätte sie keine Kinder bekommen.

Wer hat es bereut ein Kind bekommen zu haben?

Doch es gibt Mütter, die anhaltend bereuen, Kinder bekommen zu haben und ihre Mutterrolle ablehnen. Darum geht es bei dem Phänomen "Regretting Motherhood". Eine 2015 veröffentlichte Studie der israelischen Soziologin Orna Donath machte das Thema in Deutschland populär.

Warum Frauen das Muttersein bereuen?

WUT, ANGST, ISOLATION, ERSCHÖPFUNG, SCHULD, RESIGNATION und AKZEPTANZ sind die Gefühle, die die Mütter durchlaufen. Die Autorin und Fotografin untersucht die Gründe, warum eine beträchtliche Anzahl von Frauen auf der ganzen Welt es bereuen, Mutter zu sein.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.

War es ein Fehler Mutter zu werden?

"Es war ein Fehler, Mutter zu werden"

Manche Frauen bedauern zutiefst, Kinder bekommen zu haben. In dem Buch "Regretting Motherhood - Wenn Mütter bereuen" brechen sie das mächtige Tabu und sprechen darüber.

Regretting Motherhood – Mütter die keine mehr sein wollen | maintower

42 verwandte Fragen gefunden

Was Eltern ihren Kindern nicht verzeihen?

Anerkennung, Geschwister & der Leistungsdruck

sie sich nicht ernst genommen fühlen. Vor allem das Selbstbewusstsein von Kindern leidet sehr, wenn ihnen vermittelt wird, dass sie ständig etwas Falsches sagen oder machen. Die Meinung von Kindern sollte genauso Gehör finden, wie die von Erwachsenen.

Wie viele Eltern bereuen ihre Kinder?

Um dieses Phänomen näher zu analysieren, wurden in den letzten Jahren Erhebungen an repräsentativen Stichproben in den USA und in Deutschland durchgeführt. Diese deuten demnach darauf hin, dass der Prozentsatz der Eltern, die es bereuen, Kinder bekommen zu haben, bei etwa sieben bis acht Prozent liegt.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Ist man mit Kindern glücklicher als ohne?

Nach der Geburt mehr Glück

Die Studie ergab nämlich, dass es keine Unterschiede in der Zufriedenheit zwischen Menschen mit und ohne Kinder gibt. Die Forscher stellten fest, dass der Bildungsstand und eine zufriedene Partnerschaft wichtiger seien, als eigene Kinder.

Was ist der Sinn einer Mutter?

Das Muttersein ist meine Welt für mich, es hat mich zu einer besseren Person gemacht und meinem Leben einen tieferen Sinn gegeben. Eine Mutter zu sein das bedeutet: Familie, Glück, Liebe und Zufriedenheit. Es holt aus dir deine besten und schlimmsten Seiten hervor.

Warum machen sich Mutter immer Sorgen?

Sie lieben schreckliche Geschichten, weil sie spüren, dass die Welt nicht heil ist. Man muss Kinder traumatisieren, damit sie lernen, ihre Angst zu überwinden. Das ist wie eine Impfung für die Zukunft." Das nimmt etwas von der Sorge, unwiderruflichen Schaden anzurichten.

Was tun im Alter wenn man keine Kinder hat?

Sind keine Kinder oder Partner da, wird mehr Kontakt mit ferneren Verwandten und Freunden gepflegt. Wenn beispielsweise Trost oder Aufmunterung gebraucht werden, würden 62 Prozent der kinderlosen Frauen dies bei Freunden oder Bekannten suchen.

Warum empfinde ich meine Kinder nur als Belastung?

Eltern, die Schuldgefühle gegenüber ihren Kindern haben, so zum Beispiel aufgrund einer Scheidung, der Geburt eines Geschwisters oder Lebenssituationen, in denen sie zu wenig Zeit für die Kinder haben, neigen aus dem Gefühl der Wiedergutmachung heraus dazu, sich ihren Kindern (teilweise) unterzuordnen.

Warum sollte man ein Kind bekommen?

Trotz aller Herausforderungen, die eine eigene Familie in der Gegenwart mit sich bringt, steht am Anfang des Nachdenkens über das Kinderbekommen vermutlich vor allem die Sehnsucht, ein neues Leben entstehen zu lassen und dem eigenen Leben und vielleicht auch der Partnerschaft dadurch eine neue Dimension zu verleihen.

Werde ich es bereuen keine Kinder zu haben?

Studie: Menschen, die sich in jungen Jahren bewusst gegen Kinder entscheiden, bereuen das im Alter nur sehr selten. Viele junge Menschen, die das Gefühl haben, eher keine Kinder zu wollen, haben Angst — davor, dass sie diese Entscheidung im Alter bereuen könnten.

Ist es schlimm kein Kind zu haben?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du keine Kinder möchtest

Denn wie du dir dein Leben vorstellst und was dich glücklich macht, das kannst nur du ganz alleine wissen. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen dagegen, Mutter zu werden und das aus den unterschiedlichsten Gründen.

Was ist die ideale Kinderzahl?

Demnach gilt im Durchschnitt eine Kinderzahl von 2,25 für ideal. Insgesamt etwa zwei von drei Befragten (63 Prozent) gaben in der Umfrage an, zwei Kinder seien ideal, 14 Prozent sagen, drei Kinder seien richtig.

Wer ist glücklicher Eltern oder Kinderlose?

Gut bis sehr gut verdienende Eltern sind glücklicher als Kinderlose. Die höchste Zufriedenheit zeigen Eltern mit mittlerem Einkommen. Ein Grund dafür könnte sein, dass einkommensschwache Eltern die finanziellen Belastungen durch Kinder stärker spüren.

Sind Kinderlose unglücklich?

Eine 2003 publizierte Meta-Studie kommt zu dem Resultat, dass die meisten Paare mit Kindern unglücklicher sind als kinderlose Paare. Nach der Geburt sinkt das Glücksempfinden, während der Grundschulzeit gleicht es sich mit Kinderlosen wieder an und während der Pubertät sackt es wieder ab.

In welchem Alter sieht man am schönsten aus?

Für 38 Prozent der 30- bis 44-Jährigen ist diese Zeit ebenfalls am schönsten, bei den 45- bis 59-Jährigen urteilen 25 Prozent so. Und auch das Alter kann seine guten Seitenhaben: Immerhin elf Prozent der Senioren zwischen 61 und 70 Jahren sagen, dass sie gerade ihre besten Jahre erleben.

Was ist das Schwierigste Alter?

acht das schwierigste Alter.

Trotzdem war sich der Mehrheit der 2.000 Befragten einig, dass die Acht sie an den Rand der Verzweiflung getrieben hat.

Welches ist die schönste Zeit mit Kindern?

Die Kleinkindzeit ist am schönsten!

Beide Söhne liefen als Kleinkinder und sprachen die ersten Worte mit ca. 14 Monaten. Ok, der Kleine lässt sich auch mit 19 Monaten sehr viel Zeit mit dem Sprechen.

Wie viel Prozent sind Wunschkinder?

Psychologen sagen: Solange die Eltern ihre Kinder lieben, können die mit der Wahrheit klarkommen. Remo Largo sagt, heute seien achtzig Prozent der Neugeborenen Wunschkinder.

Was ist eine toxische Mutter?

Die Angst davor, die eigene Meinung und eigene Wünsche zu äußern. Die Angst davor, ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Gefühlskälte: Kinder mit toxischen Eltern haben nicht gelernt, Gefühle zu zeigen und haben im Erwachsenenalter oft Probleme in Freundschaften oder Beziehungen Vertrauen aufzubauen.

Welches Alter prägt ein Kind am meisten?

Heute weiß man, dass die Prägung in den ersten Lebensjahren einen Menschen deutlich mehr bestimmt als die genetische Veranlagung.