Zum Inhalt springen

Was kommt nach der Supernova?

Gefragt von: Frau Prof. Sophia Mann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Manche Forscher vermuten, dass die Strahlung einer Supernova vor 444 Millionen Jahren sogar ein Massensterben auf der Erde ausgelöst hat. Doch vor allem werfen sie während der Explosionen neues „Baumaterial“ ins All: Wasserstoff etwa, aus dem wieder neue Sterne entstehen.

Was bleibt nach einer Supernova?

Anschließend kann eine Supernova über Tage, Wochen und Monate so hell glühen, dass ihr Schein auf der Erde nachweisbar ist. Übrig bleibt ein stellarer Kadaver in Form eines Sternennebels und – je nach Masse – bei leichteren Vorgängern ein Neutronenstern und bei schwereren ein Schwarzes Loch.

Wann kommt die nächste Supernova?

Wann kommt die nächste Supernova? Doch wann es soweit ist, das ist völlig unklar. Es könnte heute sein, in einer Woche oder auch erst in 100 000 Jahren.

Was ist stärker als eine Supernova?

Hypernovae – Ende im Schwarzen Loch

Die dadurch ausgelöste Hypernova ist mehr als zehnmal stärker als eine gewöhnliche Supernova und stößt entlang der Rotationsachse eng gebündelte Gasströme, sogenannte Jets, mit mehr als 99,995 Prozent der Lichtgeschwindigkeit aus.

Wie viele supernovas gibt es?

Mit modernen Großteleskopen und speziellen Suchprogrammen wurden in den 2000er Jahren pro Jahr mehrere Hundert Supernovae entdeckt: 2005 waren es 367 (bis SN 2005nc), 2006 waren es 551 (bis SN 2006ue), und 2007 sogar 572 (bis SN2007uz). Heute sind es pro Jahr weit über Tausend.

10 Minuten nach der Explosion einer Supernova (Spoiler: in 2022 könnte es wieder soweit sein)

33 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Supernova 2022?

Die 7. Supernova fand am 12. Februar 2022 statt und war der lettische Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2022 in Turin (Italien).

Kann eine Supernova die Erde zerstören?

Schwere Sterne explodieren am Ende ihres Lebens. Diese Explosionen nennt man Supernovae. Eine nahe Supernova könnte für das Leben auf der Erde gefährlich sein.

Wann gab es die letzte Supernova?

Supernovae in der Nähe Johannes Kepler hat im Jahr 1604 die letzte Supernova-Explosion in unserer Galaxis dokumentiert. 1987 entdeckten Astronomen eine Supernova in der Großen Magellanschen Wolke, rund 150.000 Lichtjahre entfernt – nach astronomischen Maßstäben in der Nachbarschaft und die nächstgelegene seit 1604.

Ist die Erde auch ein Stern?

Auch dass sie heiß sind, macht Sterne noch nicht zu etwas Außergewöhnlichem, denn auch die Erde ist in ihrem Inneren heiß - und die Erde ist ein Planet und kein Stern. Das Besondere an Sternen ist, dass sie leuchten: Nur Sterne strahlen Licht aus! Während der Nacht ziehen die Sterne am Himmel langsam ihre Bahnen.

Wie groß ist Supernova?

Bei einer Supernova Typ I explodieren Sterne mit geringer Masse (bis 8fache Sonnenmasse). Die Supernova kann aber nur dann entstehen wenn sich die Sterne in einem engen Doppelsternsystem befinden (Ein solches Doppelsternsystem besteht aus zwei Sternen, die einander in geringen Abstand umkreisen).

Wie laut ist eine Supernova?

In der Vertonung bekommen die heißen, Röntgenstrahlen aussendenden Gase die höchsten Frequenzen, sie klingen daher wie ein Rauschen. Die Sterne und Galaxien liegen im mittleren Tonbereich und bilden einen durchgehenden Tonteppich.

Welche Sterne enden in einer Supernova?

Eine Supernova ist eigentlich kein Sternentyp, sondern nur ein kurzer Moment am Ende sehr massereicher Sterne. Sterne mit mehr als acht Sonnenmassen fusionieren nach Wasserstoff und Helium auch die immer schwereren erbrüteten Elemente - bis am Ende im Kern nur noch Eisen übrig ist.

Wie groß ist das gesamte Universum?

Wir wissen lediglich, dass das sichtbare Universum mindestens 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß ist. (Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt – das sind etwa neun Billionen Kilometer.)

Wie viele Sterne gibt es?

100-400. Milliarden. So viele Sterne gibt es in unserer Galaxie. Das ist etwas weniger als der Durchschnitt anderer Galaxien.

Wie wird aus einer Supernova ein schwarzes Loch?

Wenn zurückfallende Materie den Protoneutronenstern über die Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze treibt oder der Neutronenstern durch Abkühlung genügend thermische Energie verliert und deshalb den Kernkollaps nicht mehr abwenden kann, kann der Kollaps in ein schwarzes Loch erfolgen.

Wie lange gibt's die Erde noch?

Die Erde entstand wie die Sonne und ihre anderen Planeten vor etwa 4,6 Milliarden Jahren als sich der Sonnennebel verdichtete. Die Erde wurde, wie heute allgemein angenommen, während der ersten 100 Millionen Jahre intensiv von Asteroiden bombardiert.

Was ist der größte Planet?

Jupiter und Saturn nennt man auch Gasriesen, Uranus und Neptun sind als die Eisgiganten bekannt. Jupiter ist der größte der Planeten in unserem Sonnensystem.

Wie warm ist es im Inneren der Erde?

Ganz innen liegt der innere Kern, etwas kleiner als der Mond. Er ist mit über 6000 Grad Celsius noch etwas heißer als der äußere Kern – aber überraschenderweise fest. Das liegt daran, dass mit zunehmender Tiefe nicht nur die Temperatur steigt, sondern auch der Druck.

Was ist die nächste Galaxie?

Die Andromedagalaxie, kurz als M31 bezeichnet, ist mit rund 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung unsere nächstgelegene Galaxie. Astronomen haben nun wahrscheinlich unsere fernste und älteste Galaxie entdeckt: genannt HD1, 13,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.

Wie lange stirbt ein Stern?

Die meisten Sterne sterben nur ganz langsam. Sie brauchen dazu mehrere Millionen Jahre. Wenn ein Stern wie die Sonne seinen gesamten Wasserstoffvorrat verbrannt hat, dehnt er sich aus und wird ein roter Riese.

Wie lange dauert eine Supernova?

Solche Supernovae leuchten für einige Wochen oder Monate sehr hell. Dann aber beginnen sie zu verblassen. Doch die Gasmassen, die bei der Detonation ins All geschleudert werden, glühen noch nach Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden.

Wann explodiert die Erde?

Doch irgendwann wird die Sonne auch das Ende des Lebens auf der Erde besiegeln. In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Wird die Sonne zu einer Supernova?

Stirbt unsere Sonne auch in einer Supernova? Nein, dafür ist sie zu klein – zum Glück. Während Riesensterne ihren Brennstoff in wenigen Hunderttausend bis Millionen Jahren verjubeln, wird die kleine Sonne noch rund fünf Milliarden Jahre Wasserstoff verbrennen.

Wie heiß wird es bei einer Supernova?

Bei einer Supernova, an deren Ende der Stern zu einem Neutronenstern wird, treten Temperaturen von bis zu 500 Milliarden Kelvin auf. Bei diesen Temperaturen platzen die Atomkerne auseinander und Protonen werden in Neutronen umgewandelt.

Vorheriger Artikel
Wie Akkorde herausfinden?
Nächster Artikel
Wie sicher ist Wallet App?