Zum Inhalt springen

Wem untersteht der Geheimdienst?

Gefragt von: Doris Wolter-Richter  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Das Bundesamt für Verfassungsschutz untersteht dem Bundesinnenministerium, der Bundes- nachrichtendienst untersteht dem Bundeskanzleramt und der Militärische Abschirmdienst ist eine Dienststelle des Bundesverteidigungsministeriums2. Jedes Bundesland ist gem.

Wem ist der BND unterstellt?

Der BND ist ein Geheimdienst, der direkt dem Bundeskanzleramt unterstellt ist. Er beschäftigt sich vornehmlich mit der Auslandsaufklärung und zählt neben dem Bundesamt für Verfassungsschutz und dem Bundesamt für militärischen Abschirmdienst zu den drei Nachrichtendiensten des deutschen Bundes.

Wer steht über der CIA?

Director of the Central Intelligence Agency (D/CIA)

Er untersteht dem Director of National Intelligence (DNI).

Wer ist Chef vom BND?

Bruno Kahl ist seit 2016 Präsident des Bundesnachrichtendienstes.

Wer ist der beste Geheimdienst der Welt?

Der Mossad gilt als einer der bestinformierten Geheimdienste der Welt. Neben dem Mossad gibt es in Israel den Inlandsgeheimdienst Schin Bet (Shabak) und den Militärgeheimdienst Aman.

Das Geschäft mit dem Terror - Unsere Geheimdienste und der Dschihad Doku (2020)

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist höher als das FBI?

Die CIA ist ein Auslandsnachrichtendienst der USA, dessen Betätigungsfelder nicht nur in der Spionage, sondern auch in verdeckten Operationen im Ausland liegen. Dies ist auch einer der wesentlichen Unterschiede zu den Aufgabenbereichen des FBI.

Was verdient ein Mossad Agent?

Das durchschnittliche Grundgehalt eines Mossad-Mitarbeiters liegt bei etwa 6000 Schekel im Monat: 1500 Franken.

Hat Deutschland Spione?

BND, MAD, Verfassungsschutz

Deutschland hat drei Nachrichtendienste: Den Verfassungsschutz (BfV), den Militärischen Abschirmdienst (MAD) und den Bundesnachrichtendienst. Der Verfassungsschutz ist für das Inland zuständig: Er beobachtet unter anderem Rechts- und Linksextremisten und betreibt Spionageabwehr.

Welcher Geheimdienst hat das höchste Budget?

Die Statistik zeigt die Höhe der Budgets der größten US-Geheimdienste im Jahr 2013. Das Federal Bureau of Investigation, kurz FBI, verfügte im Jahr 2013 über ein Budget von 8,2 Milliarden Dollar. Das FBI ist die Bundespolizei mit geheimdienstlichen Befugnissen und kümmert sich um Terrorismus und Waffenschmuggler.

Was ist der Unterschied zwischen CIA und NSA?

CIA war und ist der zivile Geheimdienst der USA. Die durften NUR im Ausland agieren, im Inland waren andere zuständig. (Nicht, dass die sich immer daran gehalten haben). Die NSA und ihre Vorgängerorganisationen waren und sind einer der militärischen Geheimdienste.

Hat der BND eine Spezialeinheit?

Die Lehr- und Ausbildungsgruppe für das Fernspähwesen der Bundeswehr (LAFBw) war eine Legende für die paramilitärische Spezialeinheit 404/III des Bundesnachrichtendienstes (BND) und existierte formal von 1964 bis 1979.

Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsschutz und BND?

– der Bundesnachrichtendienst (BND), der Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst (MAD) – agieren im Vorfeld der Gefahrenabwehr, sammeln und werten – z. T. geheime – Informationen aus, nehmen aber keine exekutiven Funktionen wahr. Diese stehen ausschließlich den Polizeibehörden zu.

Was ist der Unterschied zwischen BND und MAD?

Es besteht ein sogenanntes Trennungsgebot zwischen Nachrichtendinsten und Polizei. Die drei deutschen Geheimdienste heißen Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst (BND) und Militärischer Abschirmdienst (MAD).

Wer ist der Staatsfeind Nr 1 in Deutschland?

Sein Name: Abu Obeida. Sein Job: die Ausbildung von Al-Qaida-Terroristen. Der Clou: Zeitweilig lebte er in Bayern und war einer der meistgesuchten Terroristen.

Was ist höher LKA oder BKA?

Vereinfacht erklärt, ist ein LKA das Bindeglied zwischen den polizeilichen Dienststellen seines Landes und dem Bundeskriminalamt (BKA). Es koordiniert und steuert die Polizeiarbeit in seinem Bundesland und greift mit Servicedienstleistungen dort unterstützend ein, wo die Polizeien vor Ort an ihre Grenzen stoßen.

Ist das BKA wie das FBI?

Sie sind seit 2009 in Kraft und machen das BKA zu einer Geheimpolizei, einer Art deutschem FBI: Die Bundesbehörde darf Terrorismus präventiv bekämpfen, also weit im Vorfeld möglicher Straftaten tätig werden, und dafür besondere Mittel nutzen.

Wer kontrolliert den BND?

Das Vertrauensgremium kontrolliert, wie der BND mit seinen Haushaltsmitteln umgeht. Dazu kommt die Fachaufsicht durch das Kanzleramt und die Kontrolle durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).

Was weiß der BND über mich?

Was wissen die Geheimdienste über mich? Die deutschen Sicherheitsbehörden zumindest sind verpflichtet, Bürgern auf Verlangen über die gespeicherten Daten zu informieren – in gewissen Grenzen. Dieses Auskunftsrecht sollte nicht dazu verleiten, die Gefahr unkontrollierbarer Geheimdienste kleinzureden.

Wer ist der größte Geheimdienst der Welt?

Er gehörte zur Spitze des mächtigsten Geheimdienstes der Welt: Der Ex-Vize-Chef des Mossad, Ram Ben-Barak. Im Interview sagt er, welche Mossad-Klischees wahr sind – und erklärt, wie kompliziert das Leben eines Spions wirklich ist.

Wie viel verdient ein FBI Profiler?

Das typische Gehalt als Special Agent bei Federal Bureau of Investigation (FBI) liegt bei 134.706 $ pro Jahr. Jahresgehälter als Special Agent bei Federal Bureau of Investigation (FBI) können zwischen 71.848 $ und 186.009 $ liegen.

Vorheriger Artikel
Wie viel ist ein Stellplatz wert?
Nächster Artikel
Welches Obst für einen obsttag?