Zum Inhalt springen

Wem Sätze?

Gefragt von: Alex Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (63 sternebewertungen)

Fragewort & Beispiel
Schauen wir zur Veranschaulichung auf einige Beispiele: Satz: Peter hat dem Lehrer das Heft gegeben. Frage: Wem hat Peter das Heft gegeben? Antwort: dem Lehrer!

Wem-Fall Beispiel?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Wem Dativ Beispiele?

Der Dativ ist der 3. Fall. Er wird auch Wem-Fall genannt, da man nach ihm mit Wem…? fragt.
...
Beispiele:
  • Maskulinum: der Baum – dem Baum, die Bäume – den Bäumen. der Löwe – dem Löwen, die Löwen – den Löwen.
  • Femininum: die Garage – der Garage, die Garagen – den Garagen.
  • Neutrum: das Baby – dem Baby, die Babys – den Babys.

Wem ist Dativ oder Akkusativ?

Die Dativ-Frage ist „wem? “ und zeigt, dass Dativ immer** für eine Person steht.

Wem oder wen Sätze?

wessen? -Wer ist das? -Das ist Anna. -Wen rufst du an? -Ich rufe Magda an. -Wem schenkst du ein Fahrrad? -Ich schenke meiner Tante ein Fahrrad.

Learn German | Common Mistakes in German | Wer? Wen? oder Wem? | A1 | A2

42 verwandte Fragen gefunden

Wem und wer?

Wer/was/wem/wen/wessen

Die Interrogativpronomen wer, was, wem, wen, wessen ersetzen das Nomen oder Pronomen, nach dem wir fragen. Bei Fragen nach dem Subjekt (Nominativ) verwenden wir für Personen wer und für alles andere was. Beispiel: Wer hat das gesagt?

Wem Wen Fall?

Als Dativ, auch 3. Fall oder Wem-Fall, wird ein Kasus (Fall) der deutschen Grammatik bezeichnet. Der Kasus gibt an, in welcher Beziehung ein Nomen zu den anderen Elementen des Satzes steht und ist deshalb wesentlich für das Verständnis eines Satzes. Nomen und deren Stellvertreter (Pronomen) können im Dativ stehen.

Warum nicht wem oder was?

es lautet "was, wessen, (Lücke), was"; weil wem veilleicht nach dem Dativ von wer, und nicht nach dem von was, klingt. – c.p. Ohne grammatikalische Argumentation finde ich, hören sich beide Varianten tatsächlich korrekt an :) Da ich "wem" aber auch eher personenbezogen sehe, tendiere ich zu "was", sprich 2.

Wem oder was 3 Fall?

Dativ – Wem oder was? Der Dativ ist der dritte Fall im Kasus. Er wird auch Wem-Fall genannt, weil das Fragewort für den Dativ bzw. die Dativ Frage “Wem?” ist.

Was sind die 3 Fälle?

Die Objekte stehen entweder im Genitiv (2. Fall), Dativ (3. Fall) oder Akkusativ (4. Fall).

Wem gehört das Dativ?

Der Dativ ist der dritte Fall der vier grammatischen Fälle im Deutschen. Er bezeichnet im Normalfall das indirekte Objekt im Satz und kann mit der Frage „Wem? “ erfragt werden. Daher wird der Dativ auch Wem-Fall genannt.

Wie erfragt man die 4 Fälle?

Merke
  1. Die 4 Fälle im Deutschen:
  2. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  3. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  4. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  5. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wem Fall die Nacht?

Die Nacht, die Nächte: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Nacht – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ. Ich ignoriere die Nacht.

Wen oder was Beispiele?

Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück. → Frage: Wen oder was gebe ich dem Mann zurück? → Antwort: den/seinen Hut). Aus diesem Grund wird er in der Schulgrammatik auch als Wen-Fall bezeichnet.

Wen Wie schreibt man das?

Wenn (mit zwei –n) zeigt an, dass der Vokal kurz gesprochen wird, wen (mit nur einem –n) signalisiert dagegen, dass der Vokal lang gesprochen wird. Beide Wörter gehören auch unterschiedlichen Wortklassen an: Wenn ist eine Konjunktion, wen dagegen ein Interrogativpronomen bzw. ein Relativpronomen.

Wen Satz Beispiel?

Fragepronomen: Wen willst du besuchen? Wen hat er beschimpft? Relativpronomen: Ich verrate nicht, wen ich gesehen habe. Wen man liebt, kann man sich nicht aussuchen.

Wann kommt wen oder wem?

Die Präposition "von" braucht eine Ergänzung im DATIV. Also können die Antworten "wen" und "den" nicht korrekt sein. Da im Fragesatz kein Verb am Beginn steht, braucht man ein Fragewort am Satzanfang. Das Fragewort "wem" ist die richtige Antwort.

Wer der Beispiel?

Beispiel 1: Jemand (ein Mensch), der oft Sport treibt, lebt gesünder. Wer oft Sport treibt, der lebt gesünder. = Wer oft Sport treibt, lebt gesünder.

Wem Fall Hose?

Der Hose, den Hosen: So benutzt man den Dativ.

Nach dem Dativ kannst du mit den Wörtern wem oder was fragen.

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Wie erkläre ich Kindern die 4 Fälle?

Dativ oder Genitiv? Die vier Fälle Ihrem Kind richtig erklären!
  • Fall: Wer-Fall (Nominativ): Wer oder was …? Beispiel: Peter kommt zu spät zur Schule. ...
  • Fall: Wes(sen)-Fall (Genitiv): Wessen …? Zu wessen … ...
  • Fall: Wem-Fall (Dativ): Wem …? Bei wem …? ...
  • Fall: Wen-Fall (Akkusativ): Wen …? Für wen …?

Vorheriger Artikel
Wann ist Dajana?