Zum Inhalt springen

Wem gehört Kästle Ski?

Gefragt von: Josip Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Mai 2023
sternezahl: 4.1/5 (23 sternebewertungen)

Hinter der Traditionsmarke Kästle liegt ein spannendes Jahr. Die tschechische Firma ConsilSport des ehemaligen Skirennläufers Tomáš Němec hat im März 2018 die Mehrheitsanteile übernommen.

Welche Ski werden noch in Österreich produziert?

Die Österreichische Skiindustrie zählt mit den vier heimischen Marken Atomic, Blizzard, Fischer und Head zur Weltspitze. Rund 2.100 Beschäftigte erzielen eine Exportquote von circa 80 Prozent.

Wo her kommt Atomic?

Bereits 1955 wurde das Unternehmen im österreichischen Wagrain gegründet. Der erste von Atomic produzierte Ski trug den Namen SL1, der noch heute in der Rennserie des Herstellers wiederzufinden ist. Beliebt ist auch die österreichische Marke Fischer. Bereits 1924 wurde die Firma in Ried im Innkreis gegründet.

Wo wird Head Ski produziert?

Die Skier werden heute in Kennelbach hergestellt, ein Teil der Produktion wurde in den letzten Jahren nach Budweis (Tschechien) ausgelagert; die Produktion von Bindungen und das Skischuh-Engineering erfolgt in Schwechat. Tennisschläger sowie -schuhe werden in Fernost produziert.

Wem gehört Völkl Ski?

Newell Brands, Mutterkonzern der Skimarken Völkl und K2, hat für seine Wintersportsparte einen finanzstarken Eigentümer gefunden: Kohlberg & Company LLC, ein Private-Equity-Unternehmen.

HOW TO SKI TOUR - Episode 2: Ski, Bindung, Felle

24 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört die Firma Rossignol?

Laurent boix-vives

kauft das Unternehmen auf und verleiht ihm eine neue Dimension, was Rossignol weltweit in der zukünftigen Ski-Industrie zur Nummer eins macht.

Wer ist der größte Skihersteller der Welt?

Obwohl Atomic der größte Hersteller der Welt ist, sind die Stückzahlen der einzelnen Designs vergleichsweise gering. Rennski, Tourenski, Langlaufski, Freeride. Im Alpinbereich bietet Atomic 60 verschiedene Modelle an.

Welcher Ski Hersteller ist der beste?

Head ist zurück an der Spitze

Die österreichische Skimarke hat mit seinen Sportlern die Nummer 1 in der alpinen Markenwertung 2020/2021 zurückgeholt und den großen französischen Konkurrenten Rossignol wieder auf Platz 2 verwiesen.

Wer verkauft die meisten Ski?

Laut dem Branchenverband wurden weltweit nur in den USA mit knapp 530.000 Paaren mehr Ski verkauft. In Österreich sind in der vergangenen Saison rund ein Achtel der 3,1 Millionen weltweit produzierten Paar Ski verkauft worden, der Marktanteil liegt bei knapp 13 Prozent.

Was ist die teuerste skimarke?

PLATZ 1. Vom Kunsttischler zum Ski Hersteller? Ja auch das ist möglich. Denn die Luxus-Kofferhersteller und Kunsttischler Marke Pinel & Pinel aus Paris durfte mit der der Skimarke Lacroix die teuersten Ski der Welt herstellen.

Wem gehört die Firma Atomic?

Der chinesische Sportartikelriese Anta hat den finnischen Amer Sports Konzern übernommen, zu dem auch die österreichische Marke Atomic gehört.

Wem gehört die Skifirma Head?

Der in Wien börsenotierte Sportartikelhersteller Head steht im Mehrheitseigentum des schwedischen Investors Johan Eliasch, der die ehemalige Austria Tabak-Tochter Head-Tyrolia-Mares (HTM) 1995 mit einem Konsortium übernommen hat. Head produziert in Vorarlberg, Schwechat und Tschechien.

Wer produziert BWT Ski?

BWT ist offizieller Sprungski Produzent. In Kooperation mit der Fischer Sports GmbH begleitet BWT seit 2017 ein Team auf den pinken BWT Sprungskiern. Die zwei Unternehmen haben dabei viele Gemeinsamkeiten: BWT und Fischer sind beide international tätig und Benchmarks in ihrem Bereich.

Wer baut den Ski van Deer?

Was kostet ein Ski von Marcel Hirscher? Wo produziert VAN DEER - Red Bull Sports? Direkt in Stuhlfelden im Salzburger Land. Jedes VAN DEER - Red Bull Sports Modell wird in Österreich von Hand gefertigt und von Marcel Hirscher persönlich getestet und freigegeben.

Wo ist das Atomic Werk?

Neben der Fabrik in Altenmarkt erzeugt der Amer-Konzern auch in Bulgarien Ski der Einsteigermodelle, in Rumänien werden Skischuhe und Bindungen hergestellt.

Wie viele Jahre hält ein Ski?

Nach acht bis zehn Jahren sollten Ski, Skischuhe, Bindungen, Helme, Protektoren und Skibrillen ersetzt werden, raten die Experten. Bei den Ski selbst sollten Wintersportler nach etwa zehn Jahren nach neuen Brettern Ausschau halten. Über die Jahre verliert das Material an Spannung, dadurch leiden die Fahreigenschaften.

Welche Marken gehören zu Atomic?

Das Unternehmen gehört gemeinsam mit den Marken Wilson, Precor, Volant, Peak Performance, Arc'teryx und Salomon zur finnischen Amer-Sports-Gruppe, die seit 2019 zu 94,38 % einem Konsortium unter Führung des größten chinesischen Sportartikelherstellers Anta Sports gehört.

Wie viele Skitage hält ein Ski?

Die Lebensdauer von Skiern

Mit etwas Glück können Skifahrer an dem eigenen Paar Skier mehrere Jahre lang Freude haben. In der Regel behält ein Ski seine optimalen Eigenschaften 80 bis 100 Skitage lang.

Wem gehört Fischer?

Inhaber, Vorsitzender der Holding und Vorsitzender des Beirats der Unternehmensgruppe fischer. Seit über 40 Jahren steht Professor E.h. Senator E.h. E.h. Dipl. -Ing. (FH) Klaus Fischer an der Spitze der Unternehmensgruppe fischer.

Wo wird der Fischer Ski hergestellt?

Die Fischer Sports GmbH wurde 1924 in Ried im Innkreis, Österreich, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Die Produktion findet dort und in der Ukraine statt.

Wo produziert Rossignol?

Rossignol hat drei Fabrikstandorte in Frankreich, jeweils einen in Italien und Spanien. Dort sollen künftig spezielle Recycling-Maschinen entwickelt werden. Der Hauptsitz von Rossignol liegt in der französischen Gemeinde Saint-Jean-de-Moirans in der Nähe von Grenoble.

Wo werden Salomon Ski hergestellt?

Salomon produziert traditionell den Großteil seiner Ski in Altenmarkt, Österreich.

Wo wird Völkl produziert?

Die Marke Völkl ist der letzte Hersteller, der seine Ski noch in Deutschland produziert, im niederbayerischen Straubing. Christoph Bronder führt Völkl seit mehr als 20 Jahren, zur Gruppe mit Sitz in der Schweiz gehören auch der Bindungshersteller Marker und die Skischuhmarke Dalbello.

Was ist das Besondere an Stöckli Ski?

Der Stöckli Laser GS ist sein Jahren einer der begehrtesten Riesenslalom-Ski. Mit seiner VRT Technologie spielt dieser Ski seine Stärken besonders bei mittleren bis langen Schwünge aus. Seine Merkmale sind die extreme Beschleunigung aus der Kurvenmitte und phänomenale Kantengrip auf kompakten Pisten.