Zum Inhalt springen

Wie viel Wasser für 1 kg Wasserstoff?

Gefragt von: Raphael Weiß-Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Für die Herstellung von einem 1 kg Wasserstoff werden 9 Liter Wasser benötigt. Mit einem Kilogramm Wasserstoff kann ein Brennstoffzellenauto ca. 100 km zurücklegen.

Wie viel Liter sind 1 kg Wasserstoff?

1 Kilogramm gasförmiger Wasserstoff hat ein Volumen von 11 Kubikmetern und entspricht 2,75 Kilogramm Benzin. Reiner Wasserstoff wird unter hohem Druck gasförmig (bei rund 350 bar in Druckbehältern aus kohlefaserverstärktem Kunststoff) gelagert und transportiert.

Was kostet die Herstellung von 1 kg Wasserstoff?

Der Erzeugungspreis von grünem H2 variiert laut einer Studie der internationalen Energieagentur zwischen 2,8– 6,2 € pro Kilogramm Wasserstoff.

Wie viele kWh Strom braucht man um 1 kg Wasserstoff zu produzieren?

Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 53 Kilowattstunden Strom notwendig.

Woher kommt das Wasser für die Wasserstoffherstellung?

Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, wobei für diese Wasserelektrolyse ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zum Einsatz kommt.

Wieviel Wasser benötigt eigentlich Wasserstoff?

21 verwandte Fragen gefunden

Warum produziert Deutschland nicht selber Wasserstoff?

Deutschland kann grünen Wasserstoff nicht in der benötigten Menge herstellen, dazu fehlt es an genügend Strom aus regenerativen Energien. Die Bundesregierung setzt daher auf internationale Kooperationen.

Warum produziert Deutschland kein Wasserstoff?

Aktuell macht die hohe Abgaben- und Steuerlast auf Strom den Betrieb von Elektrolyseuren zur Wasserstofferzeugung betriebswirtschaftlich unrentabel. Notwendig könnte zudem eine Kostensenkung der Wasserstofferzeugung auf unter 500 Euro/kW sein.

Wird Wasserstoff wieder zu Wasser?

Genau genommen will Wasserstoff aber allen voran eines: zum Sauerstoff zurückkehren und auf diese Weise zum flüssigen Wasser werden. Die Energie, die für seine Trennung aufgewendet werden musste, setzt der Wasserstoff dabei teilweise wieder frei.

Wie lange kann Wasserstoff gespeichert werden?

Wie lange lässt sich Wasserstoff speichern? Wasserstoff in Wasserstoffspeichern ist darauf ausgelegt, langfristig gespeichert und bei Bedarf genutzt zu werden. Bei Flüssiggasspeichern muss darauf geachtet werden, dass keine Erwärmung stattfindet und der Wasserstoff nicht nach und nach verdampft.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

“ Laut der Mitteilung des Kölner Unternehmens soll der Wasserstoffmotor ohne Brennstoffzelle und Batterie im Jahr 2024 in die Serienproduktion gehen. Für die Autoindustrie ist ein solcher Antrieb nicht vorgesehen, theoretisch jedoch für alle Antriebsarten der Deutz AG.

Warum ist Wasserstoff nicht die Zukunft?

Grund für die lange Wartezeit: Die aufwendige Herstellung des Gases. Wie Strom ist Wasserstoff kein Primärenergieträger, der einfach irgendwo abgebaut und verwendet werden kann. Wasserstoff muss zuerst erzeugt werden und dafür braucht es Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas oder auch Biomasse und Wasser.

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Kann Deutschland selber Wasserstoff produzieren?

Für die Herstellung von grünem Wasserstoff braucht es vor allem einen Ausbau der erneuerbaren Energien, betont der BDEW. Die hierzulande benötigten Mengen können derzeit noch nicht allein in Deutschland produziert werden.

Wie viel Wasser für 1l Wasserstoff?

Für die Herstellung von einem 1 kg Wasserstoff werden 9 Liter Wasser benötigt.

Bei welchem Druck ist Wasserstoff flüssig?

Wegen seiner extrem geringen Dichte nimmt Wasserstoff in gasförmigem Zustand bei Atmosphärendruck ein großes Volumen ein. Dieses Problem lässt sich jedoch lösen, indem man das Gas unter hohen Druck setzt (350-700 bar Tankdruck) oder es verflüssigt.

Wie viel Liter sind 1g Wasserstoff?

1 Gramm Wasserstoff nimmt bei Zimmertemperatur und Normaldruck etwa 12 Liter ein. Da die Wasserstoffteilchen (Wasserstoffmolekül H2) unter diesen Bedingungen pro Teilchen 2 Atome besitzen, können diese noch einmal geteilt werden. Daher müssten 1g Wasserstoffatome H dann 24 Liter Rauminhalt einnehmen.

Kann man Wasserstoff zuhause lagern?

Hausbesitzer könnten mit der Sommersonne Wasserstoff auf Vorrat produzieren und ihn dann so lange im Speicher lagern, bis die Tage kälter werden. "Im Gegensatz zu Batteriespeichern kommt es dabei im Laufe der Zeit zu keinerlei Selbstentladung.

Ist Wasserstoff explosiv?

Ja, Wasserstoff kann in Verbindung mit Sauerstoff ab einem Anteil von mindestens 18 Prozent ein explosives Gemisch ergeben, das wir als Knallgas kennen. Aber er ist auch 14 mal leichter als Luft und damit extrem flüchtig.

Ist Wasserstoff für Autos flüssig?

Die Speicherung des Wasserstoffs im Fahrzeug erfolgt entweder tiefkalt flüssig (-253 Grad Celsius) oder gasförmig unter hohem Druck (350-700 bar). In Pkw kommen in der Regel Tanks für gasförmigen Wasserstoff zum Einsatz.

Haben wir genug Wasser für Wasserstoff?

Bei einem Preis von 1,50 bis zwei Dollar je Kilogramm für grünen Wasserstoff ist das keine relevante Größenordnung“, sagt Wagner. Bei einem weltweiten Wasserstoffbedarf von 800 Millionen Tonnen im Jahr 2050 würde der Wasserbedarf für die Elektrolyse nach Angaben Wagners elf Milliarden Tonnen pro Jahr betragen.

Wie viel KW hat 1 Liter Wasserstoff?

Wasserstoff ist ein farb-, geruchs- und geschmackloser Stoff. 1 kg (komprimierter) Wasserstoff hat einen Energiegehalt von 33 kWh. Zum Vergleich: Ein Liter Diesel hat einen Energiegehalt 10 kWh.

Kann ich selbst Wasserstoff herstellen?

Wasserstoff kann auf unterschiedliche Weisen hergestellt werden. In Wohnhäusern wird dies vor allem durch Wasserdampf aus Erdgas (mit einem Reformer) oder durch überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien und Wasser (mittels Elektrolyse) möglich.

Wer ist der größte Wasserstoff Hersteller der Welt?

China ist der weltweit größte Produzent von Wasserstoff und war in den vergangenen Jahren federführend an der Weiterentwicklung der Technologie beteiligt. Bis 2030 soll Wasserstoff 10 Prozent des Energieverbrauchs in China decken.

Ist grüner Wasserstoff explosiv?

Das macht ihn für viele zum Wundermittel für die Energiewende. Aber: Das flüchtige Gas ist hochexplosiv.

Ist Wasserstoff die Zukunft für Autos?

Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten. Um den negativen Effekt auf das Klima auszugleichen, müssten deutlich größere Anteile des produzierten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen.

Vorheriger Artikel
Auf was steht Zwilling Frau?
Nächster Artikel
Warum immer trockene Nase?