Zum Inhalt springen

Wem gehört Telegram?

Gefragt von: Friedbert Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Wer ist Eigentümer von Telegram?

Der Eigentümer von Telegram ist Pawel Durow. 2013 wurde der Messenger von den Brüdern Nikolai und Pawel Durow gegründet. Vorher hatten die Brüder bereits das meistgenutzte russische soziale Netzwerk Vk.com gegründet. Pawel Durow ist laut eines Tagesschau-Berichts stolz, dass Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.

Welchem Land gehört Telegram?

Das Entwicklungsteam von Telegram hat seinen Sitz in Dubai. Die meisten Entwickler bei Telegram stammen ursprünglich aus St. Petersburg. Sankt Petersburg ist bekannt für hoch qualifizierte Programmierer.

Wo befinden sich die Server von Telegram?

Telegram stammt von den Brüdern Pavel und Nikolai Durov, die auch für das russische soziale Netzwerk VK.com verantwortlich sind. Der Sitz des Entwicklerteams befindet sich laut eigenen Angaben in Dubai.

Warum man nicht zu Telegram?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Exklusiv: Wie unabhängig ist Telegram wirklich?| STRG_F

15 verwandte Fragen gefunden

Kann die Polizei Telegram abhören?

Solange Telegram derart einfach sensible Daten preisgibt, sind sie leichte Beute für Geheimdienste, Behörden oder übereifrige Datenanalysten. Es lassen sich auch umgekehrt Nutzer finden, die mit Pseudonym auftreten. Das ist einfach, wenn man an eine Mobilfunknummer gelangt.

Was ist der Nachteil von Telegram?

Verschlüsselung bei Telegram

Nachteil: Telegram selbst könnte theoretisch Ihre Nachrichten lesen und an Behörden weitergeben. In einem Test konnte das Technikmagazins Heise zeigen, dass jede eingetippte Chatnachricht direkt an Telegram-Server übermittelt wird, selbst wenn man sie nicht abschickt.

Kann man Telegram überwacht werden?

Chats sind standardmäßig nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE). Telegram greift auf Metadaten und Kontakte zu. Die Synchronisation kann unterbunden werden. Es ist unklar, was mit personenbezogen Daten und Metadaten passiert.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Es ist somit möglich, Skype-Gespräche oder WhatsApp-Chats abzufangen, aber nicht auf dem Computer oder Handy gespeicherten Informationen wiederherzustellen, wie zum Beispiel Fotos oder andere Dokumente, die der Benutzer auf der Festplatte gespeichert hatte.

Ist Telegram wirklich sicher?

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die meisten Chats (Cloud-Chats) auf Telegram werden sicher verschlüsselt, während sie zwischen Ihren Geräten und den Servern von Telegram übertragen werden. Sobald Chat-Nachrichten auf den Telegram-Servern ankommen, werden sie mit MTProto verschlüsselt, während sie auf den Servern ruhen.

Warum Telegram statt WhatsApp?

Der Messenger Telegram ist eine der beliebtesten WhatsApp-Alternativen. Die Entwickler der App haben sich die Verschlüsselung der Kommunikation und den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben, noch bevor WhatsApp entsprechende Features eingeführt hatte.

Ist Signal Russisch?

Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung.

Ist Telegram aus Russland?

Gesellschafter dieses Unternehmens sind zwei Firmen mit Sitz auf den Jungferninseln und in Belize. Laut einem Pressebericht von 2017 hat Telegram Angestellte im russischen St. Petersburg. Die Telegram Messenger LLP wurde jedoch im Januar 2019 von Pavel Durow aufgelöst.

Wie verdient Telegram Ihr Geld?

So will Telegram jetzt Geld verdienen

Schon im Dezember 2020 hat der Telegram-Chef mögliche Werbung im Messenger erwähnt. Auf seinem eigenen Kanal beschrieb er einen Plan für Werbeanzeigen auf großen Kanälen, etwa um die Ausgaben für den Betrieb der Server zu decken.

Wie merkt man dass man von der Polizei abgehört wird?

Wenn Sie sich nun fragen: “Wie merkt man, dass man von der Polizei abgehört wird?” gibt es nur eine Antwort: Sie merken gar nichts. Es gibt eine keine Nummer ob man angehört wird, die man wählen könnte.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Telekommunikationsverbindungsdaten werden durch Telekommunikationsdienstleister auf Anfrage an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet. Das sind Angaben über die Kennungen, sämtliche Rufnummern, Sim-Karten Nummer, Standort des Telefonats. Ihre Telefonate werden sodann überwacht und aufgezeichnet.

Kann die Polizei mich zwingen mein Handy zu entsperren?

Können Handys ohne PIN ausgelesen werden? Das die Polizei so vehement die PIN fordert hat einen ganz einfachen Grund: Android-Handys können auch ohne die PIN mit technisch einfachen Mitteln durch die Polizei ausgelesen werden. Mit einer speziellen Software der Firma Cellbrite ist das problemlos möglich.

Sind Telegram Gruppen strafbar?

Nach Ansicht des Bundesinnenministeriums und des Bundesamtes für Justiz handelt es sich bei Telegram um ein soziales Netzwerk, das dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) unterliegt. Damit seien die Betreiber verpflichtet, gegen strafbare Inhalte vorzugehen.

Warum sollte man Telegram löschen?

Telegram löschen: Das sind die Argumente
  1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht Standard. ...
  2. Deine Metadaten werden erfasst. ...
  3. Telegram kennt dein Telefonbuch. ...
  4. Telegram ignoriert kritische Fragen. ...
  5. Der Servercode ist nicht öffentlich. ...
  6. Der Telegram-Server weiß, was du tippst.

Wie sicher ist Telegram 2022?

Anders als bei WhatsApp sind die Nachrichten bei Telegram nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer dies möchte, kann den Chat zu einem sogenannten "geheimen Chat" ändern. In Gruppenchats ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung allerdings generell nicht möglich.

Woher weiß ich das jemand mein WhatsApp Mit liest?

Ob jemand bei dir mitliest oder du noch in einem Browser angemeldet bist, kannst du ganz einfach und schnell selbst herausfinden. Öffne dazu einfach WhatsApp auf deinem Smartphone, klicke auf Menü und wähle „WhatsApp Web“. Erscheint jetzt sofort der Scanner zum Einscannen des QR-Codes, ist alles in Ordnung.

Kann die Polizei gelöschte WhatsApp Nachrichten lesen?

Ja, die Polizei kann gelöschte Nachrichten und Bilder einsehen, bzw. wiederherstellen. Dafür liest sie die Festplatte, bzw. den Speicher beim Handy, aus und kann dann, insbesondere kürzlich gelöschte, Dateien wiederherstellen und einsehen.

Welchen Messenger benutzen Russen?

Unterdessen können User in Russland Metas Dienst WhatsApp weiter problemlos nutzen. Dieser ist vom Gericht nicht verboten worden. Laut einer Studie von Deloitte war der Messaging-Dienst im Sommer 2021 der populärste Messenger in Russland.

Ist man auf Telegram anonym?

Möchtest Du Dich anonymer in der App bewegen, lässt sich die Telefonnummer in Telegram verbergen. Hast Du einen Telegram-Kontakt mit der Telefonnummer bereits unter Deinen Telefonkontakten gespeichert, lässt sich die Nummer für diese Nutzer jedoch nicht verstecken.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Vorheriger Artikel
Warum muss ich in die Schule gehen?
Nächster Artikel
Wie fährt man einen Saugmotor?