Zum Inhalt springen

Wem gehören die Villen am Timmendorfer Strand?

Gefragt von: Ivonne Fricke  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Die weißen Häuser von Timmendorfer Strand sind längst Legende. Genauer: die Japanhäuser. Der Unternehmer und Verleger Jürgen Hunke hat dort seine Vorstellung von japanischer Wohnkultur umgesetzt.

Wer wohnt in Timmendorf?

Ob Udo Lindenberg, Scooter, die Scorpions, Uwe Seeler oder Roberto Blanco: Der Promi-Faktor an der Ostsee ist hoch. Vor allem Udo Lindenberg ist seit Jahren eng mit dem Timmendorfer Strand verbunden, schrieb dort Songs und probte für seine anstehenden Tourneen.

War Timmendorf in der DDR?

Bereits zu DDR-Zeiten war Timmendorf und Timmendorfer Strand der Hotspot für einen perfekten Strandurlaub, darum ist und war die touristische Infrastruktur besonders gut ausgebaut. Der Ort glänzt mit einer Promenade zum Flanieren, diversen gastronomischen Angeboten und, wer´s mag, stöbert in den Souvenirläden.

Woher kommt der Name Timmendorf?

Der Name „Timmendorf“ wurde vermutlich von einem deutschen Siedler des Ortes mit dem Namen Timmo (einem Deutschen) abgeleitet. Timmo und Timm waren im Mittelalter gebräuchliche Namen. Eine Karte von Rodenberg von 1877/78 (in) zeigt die Orte Klein Timmendorf, ca. 1,5 km, und Groß Timmendorf, ca.

Hat Travemünde zur DDR gehört?

Nach der Wende kam es ins Museum von Schlutup, wo man es bis heute besichtigen kann. Gut zwanzig Autominuten ist es vom Seebad Travemünde bis zum Lübecker Stadtteil Schlutup. Hier verlief vor 25 Jahren die Grenze zur DDR.

Spaziergang Timmendorfer Strand Villenviertel (Winter)

32 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört das Weiße Haus in Timmendorf?

Die weißen Häuser von Timmendorfer Strand sind längst Legende. Genauer: die Japanhäuser. Der Unternehmer und Verleger Jürgen Hunke hat dort seine Vorstellung von japanischer Wohnkultur umgesetzt.

Wo wohnt Jürgen Hunke?

Leben. Hunke, der seit 1962 in Hamburg lebt, wurde zunächst als Geschäftsführer der Zeus Vertriebsgesellschaft mbH bekannt, die er 1974 gemeinsam mit Gerd F. Klein gegründet hatte.

Warum ist der Timmendorfer Strand so bekannt?

Rundherum um Timmendorfer Strand trifft unberührte Natur auf gelbe Rapsfelder, lange Alleen, verwunschene Ecken und den Hemmelsdorfer See, den tiefsten See Deutschlands im Ostholsteinischen Hügelland. Sehenswürdigkeiten sind allemal geboten!

Wo ist es am schönsten am Timmendorfer Strand?

Wo ist es am Timmendorfer Strand am schönsten? Timmendorfer Strand ist ein beliebter Strand und ist auch einer der beliebtesten Strände, weshalb jedes Jahr gerne viele Touristen diesen Strand besuchen. Die Sandstrände am Seeschlösschen und die neu gestaltete Maritim-Seebrücke sind beliebte Treffpunkte für Touristen.

Wo ist es schöner Timmendorfer oder Travemünde?

Timmendorfer Strand bietet einfach mehr Möglichkeiten, sich zu amüsieren und bietet auch den Kids immer wieder neue Erlebnisse. Travemünde hingegen ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Für einen langen Aufenthalt bietet der Ort aber nichts für große Entdecker.

Wie tief ist die Ostsee am Timmendorfer Strand?

459 Meter unter dem Meeresspiegel

liegt der tiefste Punkt der Ostsee.

Hat Timmendorfer Strand Ebbe und Flut?

Die schönste Bucht der Ostsee bietet Platz ohne Ende, kaum Ebbe, kaum Flut. An diesem Strand ist das Meer viel zuverlässiger und friedlicher als anderswo – und sorgt unablässig für das herrlich salzige Meeresklima, das Haut und Seele schon nach wenigen Tagen in zufriedene Balance bringt.

Ist es am Timmendorfer Strand teuer?

Der günstigste Strand Europas ist der Studie zufolge der Timmendorfer Strand in Schleswig-Holstein (Rang 238). Zieht man im Umkehrschluss einzig die Spitzenreiter einzelner Länder in Betracht, schafft es Deutschland weltweit gesehen auf Rang drei der günstigsten Strände.

Ist Niendorf schön?

Im Nordwesten Hamburgs an der Grenze zu Schleswig-Holstein liegt das grüne Niendorf. Der Kollau-Wanderweg und das Niendorfer Gehege laden zu ausgiebigen Wanderungen durch eine unversehrte Natur ein. Die Zufriedenheit der rund 40.000 Niendorfer mit ihrem Stadtteil ist hoch.

Wo an der Ostsee lebt es sich am besten?

5 der schönsten Orte für einen Urlaub an der Ostsee
  • Ostseebad Prerow, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Insel Hiddensee, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Flaniermeile Warnemünde, Rostock, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Seeheilbad Ahlbeck, Usedom, Mecklenburg-Vorpommern. ...
  • Badestrand Heiligendamm.

Was ist besser Scharbeutz oder Timmendorfer Strand?

FAZIT: Scharbeutz ist gerade für Familien ein idealer Urlaubsort – und hat für jeden Geldbeutel ein passendes Angebot. Der Ort zieht aber auch immer mehr junge Leute an. Timmendorfer Strand bewegt sich weiter auf relativ hohem Preisniveau – mit Urlaubern, die sich das leisten können.

Was ist schöner Grömitz oder Timmendorfer Strand?

In punkto Jetset kann Grömitz natürlich mit Timmendorfer Strand und anderen Orten nicht mithalten. Grömitz ist vor allem bei Familien beliebt, denn der Strand ist sehr breit und das Meer flach. Sehr schön ist in Grömitz die Strandpromenade. Von ihr hat man einen ungehinderten Blick auf den Strand und das Meer.

Wo ist es am schönsten in der Lübecker Bucht?

Ostsee: 11 Tipps für die Lübecker Bucht
  • Travemünde: Mit dem Zug ans Meer.
  • Timmendorfer Strand: Der Promi-Hotspot.
  • Niendorf: Der urige Fischerhafen.
  • Brodtener Steilufer: Unberührte Natur mit Panoramablick.
  • Scharbeutz: Relaxtes Flair entlang der Dünenmeile.
  • Neustadt in Holstein: Das kleine Hafenstädtchen.

Wo ist der schönste Strand an der Ostsee?

Besonders bekannt sind der Timmendorfer Strand und der Strand von Scharbeutz. Beide Strände liegen direkt nebeneinander und gehen quasi ineinander über. Sie gehören zu den schönsten Stränden in ganz Deutschland. An beiden dieser Ostsee Strände findet ihr zu jeder Jahreszeit ausreichend Platz.

Wo ist die Ostsee am saubersten?

Wo ist die Ostsee am saubersten? Laut einer Auswertung hat Boltenhagen 2021 die saubersten Strände und bekommt dafür die Auszeichnung Blaue Flagge.

Ist Sierksdorf schön?

Sierksdorf ist eine richtige Ostsee-Idylle. Am feinen Sandstrand gibt es viel Platz für Erholung und spielende Kinder. Sierksdorf ist ein recht kleiner Ort, hier kennt man sich und es herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Hat Lübeck einen eigenen Strand?

Der gebührenfreie Grünstrand in Travemünde, auch Liegewiese genannt, liegt im eher ruhigeren Teil des Ortes an der ehemaligen Seebadeanstalt „Mövenstein“.

Hat Scharbeutz eine Strandpromenade?

Familienstrand, FKK-Strand und Hundestrand

Die geschwungene Strandpromenade lädt zum Flanieren entlang der schmalen Dünenkette ein. Dort reihen sich Cafés, Restaurants, Bars und Geschäfte aneinander.

Wo als Rentner an der Ostsee leben?

Meer und Berge ziehen

So können laut Berlin-Institut die Küstenorten Binz, Heringsdorf und Sassnitz an der Ostsee einen Positiv-Saldo verbuchen.

Wo ist es am ruhigsten an der Ostsee?

Entspannt ist die Lage daher meist in der Aschauer Lagune oder auf den Kilometern zwischen Surendorf und Dänisch-Nienhof. Wo die bewaldete Düne von Noer den Strand schützt, kommen sogar nicht mal mehr Radfahrer weiter. Dort ist es – jenseits des Campingplatzes – am ruhigsten.

Nächster Artikel
Wer zahlt Rooming in?