Zum Inhalt springen

Wem gebe ich Trinkgeld?

Gefragt von: Mehmet Lenz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Wem sollte man Trinkgeld geben? Grundsätzlich allen, die eine (mehr oder weniger) einmalige Dienstleistung erbringen. Also der Servicekraft im Restaurant, dem Frisör, dem Taxifahrer, dem Zimmerservice im Hotel, demjenigen, der einem dort mit dem Gepäck hilft, der Reinigungskraft einer Toilette, dem Handwerker.

Wie übergebe ich Trinkgeld?

Wie übergebe ich das Trinkgeld am besten? Bei uns ist üblich, das direkt beim Bezahlvorgang zu machen. Das Restgeld auf dem Tisch liegen zu lassen, das kennt man eher aus dem Ausland. Beim Friseur stehen auch schon mal Trinkgeld-Sparschweine rum.

Wo gibt man wie viel Trinkgeld?

Mit diesen Vorgaben sind Sie in Deutschland auf der sicheren Seite: In Restaurants bekommen die Servicekräfte ein Trinkgeld von etwa 10 Prozent der Gesamtrechnung, bei mehreren hundert Euro reichen rund 5 Prozent aus. Der Taxifahrer erhält ein Trinkgeld von 10 Prozent.

Wem steht das Trinkgeld in der Gastronomie zu?

Gehören die Trinkgelder dem Gastronomen? Nein: Gibt ein Gast Ihrem Service-Mitarbeiter Trinkgeld, gehört es ausschließlich diesem. Weil der "Tip" aus einer persönlichen Beziehung zwischen Gast und Servicekraft resultiert, muss die Servicekraft diesen nicht dem Betriebsinhaber geben.

Wie teile ich Trinkgeld auf?

Deine Kellner dürfen zum Beispiel die Hälfte des Trinkgelds behalten und die andere Hälfte wird unter allen anderen gleichmäßig aufgeteilt. Bei diesem System kombinierst du die faire Aufteilung mit dem persönlichen Anreiz jedes Angestellten, möglichst viel mitzunehmen.

Trinkgeld: Wieviel ist angemessen? Muss ich Trinkgeld geben?

36 verwandte Fragen gefunden

Kann der Chef das Trinkgeld behalten?

Können Chefs verlangen, dass Mitarbeiter ihr Trinkgeld abgeben? Ein Anwalt stellt klar: Nein, der Chef hat keinen Anspruch darauf. Nürnberg ( dpa / tmn ). Gastronomiefachkräfte rechnen fest damit – aber auch andere Dienstleister bekommen regelmäßig von Kunden Trinkgeld.

Wer darf kein Trinkgeld annehmen?

Die Annahme von Trinkgeldern ist bei öffentlichen Amtsträgern strafrechtlich verboten. Da Trinkgelder regelmäßig nicht zum Entgelt gehören, sind sie bei Entgeltfortzahlungsansprüchen, Urlaubsentgelt, Betriebsratstätigkeit oder Tariflohnansprüchen nicht zu berücksichtigen.

Warum bekommt der Chef kein Trinkgeld?

Die alte Regel, dass man bei bestimmten Dienstleistungen den Angestellten ein Trinkgeld zukommen lässt, dem Chef aber nicht, ist im Prinzip immer noch gültig. Schließlich ist auch die Besitzerin eines Kosmetikinstituts eine Unternehmerin, die ein Trinkgeld nicht nötig haben sollte.

Wie wird Trinkgeld ausgezahlt?

Das Trinkgeld wird somit als Arbeitslohn angesehen, da es vom Arbeitgeber ausgezahlt wird.
...
  • → das heißt, der Gast zahlt das Trinkgeld für den guten Service der Person direkt,
  • die ihn bedient hat.
  • → Muss nicht in der Steuererklärung angegeben werden und es gibt keine Betragsgrenze.

Wie viel Trinkgeld bei 130 €?

Eine feste Regel gibt es nicht. Aber nur nach Oben um 10 oder 20 Cent aufrunden ist auch nicht das Wahre. In Deutschland sollte das Trinkgeld zwischen 5 - 10 Prozent liegen.

Wie viel Trinkgeld bei 150 €?

Laut Knigge sollte in Deutschland zwischen fünf und zehn Prozent des Rechnungspreises gegeben werden. Dort steht auch: „Man sollte, muss aber nicht“. Denn die Bediengelder sind im Preis mit einberechnet. Laut Knigge besteht Einigkeit darüber, dass es für gute Leistung auch gutes Trinkgeld geben sollte.

Wo gibt man traditionell kein Trinkgeld?

In China ist Trinkgeld in vielen Restaurants verboten, in Japan gilt es sogar als Beleidigung. Reisen Sie nach China, geben Sie sowohl in Bars als auch in Restaurants kein Trinkgeld. Denn in vielen Restaurants ist es dem Servicepersonal von vornherein verboten Trinkgelder anzunehmen.

Wie viel Trinkgeld bei 200 Euro?

15 bis 20 Prozent ist die Regel.

Was machen mit Trinkgeld?

Trinkgelder, die nicht in einen sogenannten Tronc fließen, sondern direkt an das Personal gehen, sind steuerfrei (Stand: 29.01.2019) und bleiben in voller Höhe erhalten. Selbst dazu, einen Teil des Trinkgelds an die Kollegen oder gar den Chef abzugeben, kann rechtlich niemand gezwungen werden.

Wie viel Trinkgeld Putzfrau?

Als Faustregel gilt: 1 bis 2 Euro pro Übernachtung sollten es schon sein, aber auch bei Kurz- und Wochenendtrips sollten Sie nicht weniger als 5 Euro geben. Am besten hinterlassen Sie das Trinkgeld für die Reinigungskräfte im Zimmer, zum Beispiel auf dem Kopfkissen.

Ist Trinkgeld Schwarzgeld?

Ist Trinkgeld Schwarzgeld? Steuerfreies / freiwilliges Trinkgeld muss gesetzliche nicht versteuert werden. Da es einen zusätzlichen Paragrafen gibt (§ 3 Nr. 51 EStG), der diese Information festhält und kundtut, ist es offiziell kein Schwarzgeld.

Wie viel Trinkgeld bekommt ein Friseur im Monat?

Trinkgeld beim Friseur: Wie viel bekommen Friseure? Bei 150 Arbeitsstunden im Monat kommen Friseurinnen auf ein Nettogehalt von ungefähr 1000 Euro. „Ich bekomme pro Monat nicht viel Trinkgeld, vielleicht zwischen 100 bis 150 Euro“, bedauert Mareen. Damit beträgt das Trinkgeld ungefähr zehn bis 15 Prozent ihres Gehalts.

Hat ein Kellner Anspruch auf Trinkgeld?

Hieraus geht hervor: Auf Trinkgeld gibt's kein Recht – in der Regel. Jeder Gast kann sich selbst entscheiden, ob er dem Kellner oder Zimmerservice ein Trinkgeld hinterlässt oder nicht.

Ist man verpflichtet Trinkgeld zu geben?

Trinkgeld ist in Deutschland nicht obligatorisch, aber es wird in der Regel gegeben. Der Betrag liegt in der Regel zwischen 5 % und 10 % der Rechnung. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, müssen Sie dem Kellner mitteilen, wie viel Sie berechnen möchten.

Was Sie beim Erhalt von Trinkgeld beachten müssen?

Trinkgeld muss meist nicht versteuert werden

Das gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es vom Gast freiwillig gegeben wird. Ist es hingegen als Bedienungszuschlag vorgeschrieben, fallen dafür Steuern und Sozialabgaben an. Darüber hinaus ist Trinkgeld nur steuerfrei, soweit es die Mitarbeiter erhalten.

Wie viel Trinkgeld bei 20 Euro?

Im Restaurant: 5 bis 10 Prozent. Bei höheren Rechnungen reichen die 5 Prozent. Beim Friseur: 10 bis 15 Prozent. Im Hotel für den Zimmerservice: 2 bis 5 Euro pro Einsatz.

Wie viel Trinkgeld bei 50 Euro?

Viele Deutsche geben weniger als zehn Prozent Trinkgeld: Bei einer Umfrage von Statista haben im letzten Jahr 75 Prozent der Befragten angegeben, dass sie bei einer Restaurantrechnung von 50 Euro etwa zwei bis fünf Euro Trinkgeld geben.

Ist Trinkgeld Diebstahl?

Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 384/12 vom 07.05.2014 wertet es als Betrug gegenüber den Kunden, die Trinkgeld mit der Annahme zahlen, dass der jeweilige Mitarbeiter das Geld für sich behalten darf, wenn der Arbeitgeber dieses Geld anschließend vereinnahmt.

Warum 10% Trinkgeld?

In der Gastronomie sind etwa zehn Prozent des Betrags üblich. Dieses "Extra-Geld" soll sowohl Service als auch Qualität würdigen. Schon im Mittelalter bezahlte man in Europa eine Art Trinkgeld für beispielsweise Handwerker und Servicekräfte. Mit diesem Betrag tranken diese auf das Wohl der Spender.

Wann gibt man kein Trinkgeld?

Wenn du in einem Lokal mit Selbstbedienung isst oder das Essen zum Mitnehmen orderst, dann ist Trinkgeld unüblich. Aber du darfst natürlich trotzdem gerne was geben. Wer einen regelmäßigen Service anbietet, bekommt gewöhnlich kein Trinkgeld (Kurierdienste, Postbote, Müllarbeiter).

Vorheriger Artikel
Wie merkt man zu viel Cortisol?
Nächster Artikel
Wie heisst der lange Pony?