Zum Inhalt springen

Welches Tier legt seine Eier ins Wasser?

Gefragt von: Hans-Dieter Völker  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)

Fische und Amphibien bringen ihren Nachwuchs im Wasser zur Welt. Dafür legen die Weibchen ihre Eier, die auch "Laich" genannt werden, ins Wasser, wo das Männchen sie befruchtet.

Welche Tiere legen Eier ins Wasser?

Als Laich werden die Eier von Tieren bezeichnet, bei denen die Eiablage im Wasser erfolgt. Dazu gehören Fische und Amphibien, aber auch Wasserschnecken.

Welche Insekten schlüpfen im Wasser?

Odonata (Libellen), Ephemeroptera (Eintagsfliegen), Plecoptera (Steinfliegen), Megaloptera (Schlammfliegen) und Trichoptera (Köcherfliegen) sind Ordnungen, deren Vertreter zumindest als Larven ständig im Wasser leben und von denen nur sehr wenige Arten ausschließlich an eine terrestrische Lebensweise angepasst sind.

Welche Larven leben im Wasser?

Dazu gehören als Bewohner der Gewässeroberflächen Springschwänze (Collembola) und Wasserläufer (Heteroptera: Gerromorpha) sowie die unter Wasser lebenden Larven der Eintagsfliegen (Ephemeroptera), Libellenlarven (Odonata), Steinfliegenlarven (Plecoptera), die Wasserwanzen (Heteroptera: Nepomorpha) und Wasserkäfer ( ...

Wo legt der Frosch seine Eier ab?

Gewässer wie der Hubertussee und seine aufgestauten Zuflüsse sind wichtige Laichgewässer für Frösche, Kröten, Molche und Fische. Im Gegensatz zu Säugetieren brüten diese Tiere ihren Nachwuchs nicht im Körper aus, sondern legen ihre Eier – den sogenannten „Laich“ - im Wasser ab.

DIE 10 GRÖSSTEN EIER VON TIEREN

17 verwandte Fragen gefunden

Wo laicht die Erdkröte?

Habitatansprüche und Biologie. Die Erdkröte ist eine sehr anspruchslose Art, die vor allem größere Gewässer mit dauerhafter Wasserführung und i. d. R. ausgeprägter Wasser- und Ufervegetation besiedelt; in fast allen Fällen liegen die Laichgewässer im Wald oder in der Nähe des Waldes.

Welcher Frosch gebärt durch den Mund?

Bekannt für dieses Verhalten ist der südamerikanische Darwin-Nasenfrosch, bei dem das männliche Elterntier die befruchteten Eier aufnimmt. Im Kehlsack schlüpfen die Kaulquappen, werden durch ein Sekret ernährt und verlassen schließlich als kleine Frösche das Innere des Vatertiers durch sein Maul.

Wie wird man Wasserläufer los?

Die Insekten können Sie schlussendlich mit einem Kescher aus dem Wasser fischen. Noch lebendige Insekten sollten abgetötet werden, ansonsten finden Sie sie bald im Pool wieder. Hierzu können Sie ein Hausmittel verwenden. Geben Sie Wasser und Speiseöl in einen Eimer oder eine Schale.

Was lebt im Schwimmteich?

Frösche und Kröten nutzen Ihren Teich gerne als Rückzugsraum und zur Fortpflanzung. Der Grasfrosch (Rana temporaria), der Wasserfrosch (Pelophylax esculentus) und die Erdkröte (Bufo bufo) sind am häufigsten zu sehen. Alle Froschlurche ernähren sich von Insekten und Würmern.

Kann ein Wasserläufer stechen?

Können Wasserläufer stechen? Ja. Da ihr Stechapparat sehr dünn ist, kann er die menschliche Haut nicht durchdringen, ihr Stich ist weder schmerzhaft noch lebensgefährlich.

Welche Larven leben im Teich?

Video-Tipp
  • Schädlinge im Gartenteich.
  • Libellenlarven.
  • Larven der Köcherfliegen.
  • Mückenlarven.
  • Gelbrandkäfer und seine Larven.
  • Seerosenblattkäfer und Larven.
  • Rückenschwimmer.
  • Wasserskorpion.

Welcher engerling ist das?

Als Engerlinge werden die Larven bestimmter Käferarten aus der bekannten Überfamilie Scarabaeoidea (Blatthornkäfer) bezeichnet. Zu ihnen gehören beispielsweise der Maikäfer (Melolontha), der Rosenkäfer (Cetoniinae, Bild s. oben) sowie der Gerippte Brachkäfer (Amphimallon solstitiale).

Ist ein Gelbrandkäfer gefährlich?

Nach meiner Erfahrung ist die Larve mit ihren beiden giftigen Greifzangen am Mund besonders gefährlich. Wann auch immer ich ein gefangenes Tier von der Larve befreite war das eingespritzte Gift so stark, dass das Tier einging.

Wann schlüpfen Wasserläufer?

Entwicklung. Die Wasserläufer paaren sich im Frühling bis zum Frühsommer. Die Weibchen legen aber ihre Eier über mehrere Monate verteilt an Pflanzen nahe der Wasseroberfläche ab. Die daraus schlüpfenden Larven durchleben fünf Larvenstadien.

Was frisst die Ruderwanze?

Was frisst sie? Hauptsächlich hält sich die Ruderwanze am Gewässergrund auf. Hier wühlt sie mit ihren schaufelförmigen Vorderbeinen im Grund und sucht nach Algen und Detritus, ihrer Lieblingsnahrung. Findet sie hier nicht ausreichend Futter, so kann sie mit ihrem Rüssel fädige Algenkolonien anstechen und aussaugen.

Welche Tiere siedeln sich im Teich an?

Es ist spannend, Tiere im Teich zu beobachten, egal, ob Frösche, Lurche oder Fische. Damit sich Tiere wohl fühlen, muss der Teich verschiedene Zonen bieten.
...
Insekten, Schnecken und Larven
  • Rückenschwimmer. ...
  • Gelbrandkäfer. ...
  • Posthornschnecken. ...
  • Spitzschlammschnecken. ...
  • Libellen.

Welche Tiere leben in einem Gartenteich?

Nicht nur Mücken- und Libellenlarven halten sich in Gartenteichen auf. Auch verschiedene andere Insekten nutzen Gartenteiche als Brutstätten für ihre Larven. Köcherfliegenlarven erkennen Sie an ihrem Köcher aus Pflanzenresten, Steinchen und kleinen Schneckenhäusern. Diesen Köcher bauen sie sich selbst.

Was sticht im Teich?

Doch die Gefahr im Schwimmteich gepiesackt zu werden ist mit Zerkarien und Egeln nicht erschöpft. Gestochen wird man nicht nur von Bienen und Wespen an Land, auch die Wasserbiene vermag schmerzhafte Stiche zuzufügen.

Für was sind Wasserläufer gut?

Fast jeder hat sie schon mal auf Teichen, Tümpeln oder langsam fließenden Gewässern laufen gesehen. Die Wasserläufer nutzen die Oberflächenspannung des Wassers. Viele Härchen auf ihren Tarsen, den Fußgliedern der Insekten, ermöglichen es ihnen, sich schnell auf der Wasseroberfläche zu bewegen, ohne dabei einzusinken.

Wo schlafen Wasserläufer?

In Europa halten ausgewachsene Wasserläufer ihren Winterschlaf meist unter Moos oder Falllaub in der Nähe eines Gewässers. Sie gehören im Frühling zu den ersten Insekten, die man auf Teichen oder anderen Gewässern sehen kann.

Wie kommt der Wasserläufer in den Teich?

Das Weibchen kann – mit dem Männchen auf dem Rücken – von einer Lufthülle umgeben bis zu 30 Minuten unter Wasser tauchen. Die Eier werden dicht unter der Wasseroberfläche einzeln an Pflanzenblätter auf einer ovalen Fläche verteilt und festgeklebt. Die ausschlüpfenden Erstlarven leben zunächst am Gewässergrund.

Ist eine Kaulquappe ein Fisch?

Kaulquappen sind nachembryonale Entwicklungsstadien – die Larven – der Froschlurche.

Sind Molche Kaulquappen?

Kaulquappen: Relativ klein, später entwickeln alle Molcharten auffällige Kiemen im Larvenstadium. Gefährdung: Weniger häufig als Teichmolch, da anspruchsvoller. Liebt kühlere Gewässer (tiefer), die es meist nicht mehr gibt. Straßentod-gefährdet.

Wer frisst die Kaulquappen?

Amphibien sind in jedem Abschnitt ihrer Entwicklung von zahlreichen Fressfeinden bedroht. Dem Laich und den Kaulquappen stellen insbesondere Fische (so genannte Raubfische, aber auch Friedfische), Molche, Wasservögel, Wasserwanzen und Insektenlarven nach, beispielsweise die von Libellen oder des Gelbrandkäfers."