Zum Inhalt springen

Welches Tier kann am ältesten werden?

Gefragt von: Klaus Hesse-Schulze  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden
Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Welches Tier kann 500 Jahre alt werden?

Ein Grönlandhai kann 500 Jahre alt werden

Der Grönlandhai ist tief im Nordatlantik zuhause und kann nach bisherigem Forschungsstand etwa 500 Jahre alt werden.

Was ist das älteste Lebewesen auf der Erde?

lsl./ (dpa) Das grösste und gleichzeitig älteste Lebewesen der Welt, ist ein Verbund von Zitterpappeln namens Pando. Dieser ist ernsthaft gefährdet. Pando besteht laut Forschenden aus 47 000 Bäumen identischen Erbguts, die unterirdisch durch Wurzeln verbunden sind.

Welches Tier kann bis zu 100 Jahre alt werden?

Brückenechse: 100 Jahre

Sie kann über 100 Jahre alt werden und ist auf kleineren Inseln vor Neuseeland zu finden. Schon seit 225 Millionen Jahren gibt es die Brückenechse auf der Erde. Leider ist die Tierart jetzt vom Aussterben bedroht.

Welches Tier kann ewig Leben?

Bisher galt es als unmöglich, den Tod zu überwinden, doch jetzt haben Forscher entdeckt: Das Geheimnis des ewigen Lebens steckt in einer Qualle. Sie lebt im Mittelmeer, trägt den Namen Turritopsis nutricula und ist unsterblich - solange sie nicht gefressen wird.

Die kürzesten und längsten Lebenserwartungen von Tieren

22 verwandte Fragen gefunden

Was lebt am längsten?

Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 272 Jahren schlägt der Grönlandhai nun auch den Grönlandwal im Rennen um den Titel "langlebigstes Wirbeltier der Welt". Der Grönlandwal wird im Durchschnitt um die 211 Jahre alt und ist immerhin noch das langlebigste Säugetier.

Welches Tier gilt als unsterblich?

Die QuallenartTurritopsis dohrnii, die auch als "unsterbliche" Qualle bekannt ist, hat zumindest rein biologisch die Möglichkeit, für immer zu leben. 1999 entdeckte der italienische Forscher Ferdinand Boero diese Quallenart im Mittelmeer.

Welches Tier hat das kürzeste Leben?

Unter den Wirbeltieren ist die Pygmäengrundel das Tier mit der kürzesten Lebensspanne. Der Fisch ist gerade mal zwei Zentimeter groß und lebt maximal 59 Tage. Drei Wochen davon können sie sich fortpflanzen.

Was ist das älteste Säugetier der Welt?

5 Grönlandwal

Das älteste Säugetier der Welt wird bis zu 200 Jahre alt. In den eiskalten Meerestiefen der Arktis und Antarktis leben besonders viele alte Tiere.

Welche Tiere werden so alt wie Menschen?

Altersrekorde im Tiereich
  • Säugetiere: Maulwurf: 4 Jahre. Hausmaus: 6 Jahre. Igel: 14 Jahre. ...
  • Vögel: Zaunkönig: 4 Jahre. Felsentaube: 6 Jahre wildlebend, 35 Jahre in Gefangenschaft. Haussperling: 13 Jahre. ...
  • Reptilien: Königskobra: 17 Jahre. Nilkrokodil: 18 Jahre. ...
  • Fische: Kabeljau: 16 Jahre. Atlantischer Hering: 22 Jahre.

Welche Haustiere werden nicht alt?

Mit bis zu drei Jahren hat der Hamster eine der niedrigsten Lebenserwartungen in der Haustiergruppe. Ähnlich verhält es sich mit Mäusen. Die werden ebenfalls bis zu drei Jahre alt, Rennmäuse übertreffen das und haben sogar eine Lebenserwartung von sechs Jahren.

Welches Tier kann am längsten ohne Kopf weiter Leben?

Kakerlaken können bis zu neun Tage lang ohne Kopf überleben. Das liegt an ihrem Strickleiternervensystem, das in jedem Körpersegment ein Ganglienpaar aufweist. So können lebenswichtige Körperfunktionen weiter ablaufen.

Was schläft nie?

Mikroorganismen und tierische Einzeller schlafen nicht- und damit kennt der grösste Teil der Biomasse auf diesem Planeten keinen Schlaf. Auch Pflanzen schlafen nicht, es sei denn, man will die Unterbrechung der Photosynthese in der nächtlichen Dunkelheit als Schlaf deuten.

Was ist das tödlichste Tier auf der Welt?

Auf Platz 1 der tödlichsten Tiere der Welt steht mit großem Abstand zu den anderen die Stechmücke: Sie ist jährlich für 725.000 Tote verantwortlich. Davon gehen rund 600.000 auf Malaria zurück. Die Tropenkrankheit wird durch den Stich von Moskitos übertragen.

Welches Tier wird 11000 Jahre alt?

Laut einer Studie in der Fachzeitschrift „Aging Research Reviews“ wurde ein Tiefseeschwamm der Art Monorhaphis chuni 11.000 Jahre alt. Ja, Schwämme sind Tiere – und sie haben erstaunlich lange Lebensspannen.

Wer ist am längsten schwanger?

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Was ist das kleinste Tier auf der Welt?

Heute im Naiven Lexikon: B.Z. erklärt, welches das kleinste Tier der Welt ist. Kleiner als eine Münze und dennoch für seine Verhältnisse voll ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste bekannte Wirbeltier auf unserem Planeten ist der Engmaulfrosch (Paedrophryne amauensis).

Welches Tier kann sich verjüngen?

Es gibt indes einige Tiere, die sich „aus eigener Kraft“ verjüngen können. Bei den Krebsen zum Beispiel werden verlorene Fühler, Beine oder Scheren während der nächsten Häutung ersetzt. Die Meeresschnecke „Elysia marginata“ kann ihren ganzen Körper abtrennen und dann vom Kopf aus einen neuen bilden.

Warum können Krokodile nicht altern?

Sicher ist der Einfluss des Wachstums, wie das Beispiel der Krokodile zeigt: Ihre Mortalität fällt mit dem Alter, weil sie nicht aufhören zu wachsen: Wenn sie vorher nicht von größeren Artgenossen gefressen wurden, werden sie selbst die Größten – und sind nicht mehr in Lebensgefahr.

Welches Tier altert rückwärts?

Verglichen mit anderen Erdbewohnern dauert ein Menschenleben nur einen Wimpernschlag: Kalifornische Redwoods können fünftausend Jahre alt werden, einige Quallenarten kehren ihren Alterungsprozess um und manche Bakterien sind sogar unsterblich.