Zum Inhalt springen

Welches Tier ist am längsten schwanger?

Gefragt von: Hildegard Voss B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Welches Tier ist immer schwanger?

"Was wir gefunden haben, hat uns erstaunt - die Weibchen kommen in die Brunst, paaren sich und bilden ein bis zwei Tage vor dem Ende ihrer bestehenden Schwangerschaft einen neuen Embryo. "Das Sumpfwallaby ist das einzige Säugetier, von dem bekannt ist, dass es auf diese Weise ununterbrochen schwanger ist."

Wer ist am kürzesten schwanger?

Eines der Säugetiere, das am kürzesten trächtig ist, ist das Nordopossum. Das einzige Beuteltier Nordamerikas bringt im Schnitt 20 Junge zur Welt – und das nur elf bis 13 Tage nach der Paarung.

Wie oft kann ein Elefant schwanger werden?

Schwangerschaft eines Elefanten: Alle Infos

Der Zyklus, in dem die Elefantenkuh schwanger werden kann, beträgt etwa drei bis vier Monate. Somit ist sie nur drei- bis viermal im Jahr bereit, von einem Elefantenbullen gedeckt zu werden. Diese Zeit nennt man "Oestrus". Die "Oestrus-Phase" dauert maximal vier Tage an.

Was war die längste Schwangerschaft der Welt?

Sollte es sich bestätigten, dass die Frau schon seit 18 Monaten schwanger ist, dann wäre das wohl ein Weltrekord. Die längste bisher bekannte Schwangerschaft soll 375 Tage, also etwas mehr als ein Jahr, gedauert haben. Im Durchschnitt kommen Kinder nach 266 Tagen auf die Welt.

15 schwangere Tiere vor der Geburt

36 verwandte Fragen gefunden

Warum sind Elefanten so lange schwanger?

Fast zwei Jahre ist eine Elefantenkuh trächtig. Wie die Tiere das machen, war bislang ein Rätsel. Biologen entdeckten nun, dass eine gesteigerte Eizellenproduktion den Dickhäutern die lange Tragezeit ermöglicht. Der Nachwuchs profitiert - sein Gehirn ist bei der Geburt schon sehr weit gereift.

Können Hunde Babys im Bauch riechen?

Während der Schwangerschaft durchlebt eine Frau tiefgreifende hormonelle Veränderungen, sie produziert viel mehr Östrogen, Progesteron und Gonadotropin als normalerweise. Katzen und Hunde haben einen sehr feinen Geruchssinn und können diese Veränderungen wahrnehmen – sogar vor einem Schwangerschaftstest.

Welches Tier kann Sperma speichern?

Noch sind die Küken grau. Später werden sie knallbunt wie ihre Mutter. Sie brauchen viele Sexpartner: Gould-Finken-Weibchen speichern das Sperma ihrer Partner – und entscheiden später, wen sie zum Vater machen.

Wie wird ein elefant schwanger?

Der Gelbkörper produziert Gestagene, die für den Erhalt einer Trächtigkeit wichtig sind. Normalerweise entsteht der Gelbkörper nur dort, wo der Eisprung stattgefunden hat. Bei Elefanten reift pro Zyklus nur ein Follikel bis zum Eisprung heran, die Eierstöcke zeigen aber dennoch bis zu zwölf Gelbkörper.

Wie lange ist ein Schwein schwanger?

Nach einer Schwangerschaft von etwa 115 Tagen („drei Monate, drei Wochen, drei Tage“) bringt ein weibliches Hausschwein normalerweise zehn bis 14 Ferkel zur Welt.

Kann ein Elefant Zwillinge bekommen?

Zwillingsgeburten sind bei Elefanten sehr selten. Bei Afrikanischen Elefanten geht man zwar von rund 1 Prozent aus. Bei Asiatischen Elefanten waren jedoch bis jetzt nur einige wenige Zwillingsgeburten in Gefangenschaft bekannt.

Welches Tier gebärt am schnellsten?

Trächtigkeit bei Elefanten

Ein Elefantenkalb wiegt bei der Geburt zwischen ca. 100 und 150 kg. Elefantenbabys werden etwa 1 Jahr lang gesäugt.

Welche Frau bekam die meisten Kinder?

#Die meisten Geburten

Es ist eine dieser Geschichten, die man kaum glauben mag: Überlieferungen zufolge soll die Russin Vassilyev 69 Kinder geboren haben: 16 Zwillingspaare, siebenmal Drillinge und vier Vierlinge. Das ergibt nach Adam Riese 27 Geburten – Weltrekord!

Wer ist die jüngste Mutter auf der Welt?

Lina Medina Lazo (* 23. oder 27. September 1933 in Ticrapo in der Region Huancavelica, Peru) ist als jüngste Mutter der Welt bzw. als jüngster bestätigter Fall von Pubertas praecox in die Geschichte der Medizin eingegangen.

Was ist der jüngste Vater der Welt?

Vielleicht zu nahe, denn Anfang Januar im Jahr 1998 gebar die damals sechzehnjährige Emma einen gesunden Sohn. Ihr Boyfriend Sean war zur Zeit der Zeugung ganze elf Jahre alt – eine, Tatsache, die Emma nicht gewusst haben will; sie hielt ihn für gleichaltrig.

Wie viel Blut ist in einem Elefant?

Die Blutmenge entspricht etwa zehn Prozent des Körpergewichtes. Die Körpertemperatur eines gesunden Elefanten beträgt circa 36,5 °C. Die Haut ist etwa zwei Zentimeter dick.

Wie viele Monate ist eine Kuh schwanger?

Die Tragezeit beim Rind dauert durchschnittlich 280 Tage und ist damit nur wenig länger als die des Menschen (im Mittel 266 Tage). Bei Schweinen ist die Tragezeit schon erheblich kürzer: Gemäß der einfachen Formel: drei Monate, drei Wochen, drei Tage kommen Hausschweine im Durchschnitt auf eine Tragezeit von 114 Tagen.