Zum Inhalt springen

Welches Stroh saugt am besten?

Gefragt von: Sibylle Heil B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Die Stroharten
Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gerstenstroh hat einen hohen Nährwert, allerdings saugt es weniger gut als Weizenstroh. Ein weiterer Punkt ist, dass Gerstenstroh öfter durch Windhalme verunreinigt ist. Dieses Unkraut wächst öfter auf Gerstenfeldern kann beim Pferd zu Darmverstopfungen führen.

Ist Stroh saugfähig?

Wenn sie ausgelegt und bewässert werden, entfalten die Pellets erst ihr volles Volumen. Grundsätzlich sind Strohpellets aber wesentlich saugfähiger als nicht gepresstes Stroh. Auch sind sie in der Regel entstaubt, was bei Pferden mit angeschlagenen Bronchien sehr vorteilhaft ist.

Welches Stroh ist am besten für Pferde?

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Was passiert wenn ein Pferd nur Stroh zum Fressen bekommt?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Einstreu in der Pferdehaltung - Stroh – Strohpellets – Holzpellets in der Praxis. Unser Vergleich

41 verwandte Fragen gefunden

Wie erkennt man gutes Stroh?

“ Stroh darf sich nicht klamm anfühlen und soll nicht muffig, schimmlig oder erdig riechen. Käfer, Milben oder Unkraut gehören nicht ins Bett von Pferden; völlig vergraute Halme zeugen von Schimmel. „Eigentlich sollte Stroh schön gelb sein, wobei es nichts macht, wenn es ein bisschen verblichen ist.

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Was ist besser Weizen oder Gerstenstroh?

Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung. Bei etwas geringerer Saugfähigkeit als Weizenstroh besitzt es ebenfalls einen relativ hohen Nährwert. Die Grannen oder Hacheln der Gerste fallen durch das Stroh auf den Stallboden und schädigen die Tiere damit nicht.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Wie lange kann man Stroh verwenden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Wie lange muss Stroh liegen?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Welches Stroh für Rehepferde?

Als klassisches Futterstroh gilt Haferstroh. Eine höhere Saugfähigkeit besitzen Gersten- und Weizenstroh. Roggenstroh wird seltener verwendet. Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt.

Ist Dinkelstroh für Pferde geeignet?

Dinkel (der Urweizen) enthält ja viel Klebereiweiß (im Korn?) und ist als Pferdefutter so ja eher nicht so gut geeignet.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie oft muss man die Pferdebox ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Wie oft Strohpellets wechseln?

5 Minuten pro Box bei 2 x täglich Misten. Das Misten 2 x täglich ist unumgänglich (gilt auch für anderes Einstreu) und sollte im Rahmen der Hygiene eigentlich selbstverständlich sein. Im Falle von Strohpellets und ähnlichen Medien jedoch bildet es auch die Grundlage für maximale Effizienz.

Wie miste ich eine Pferdebox aus?

Die Pferdeäppel müssen täglich entfernt werden, ebenso die feuchten Stellen vom Urin. Und: Die Matratze darf beim Misten nicht beschädigt werden. Ganz wichtig dabei: Die Oberfläche der Matratze sollte immer sauber sein, da sonst giftige Gase entstehen können.

Welches Stroh ist weich?

Das weiche Stroh der Gerste ist naturbelassen und sehr weich. Dadurch eignet es sich nicht nur als Einstreu, sondern auch zum Spielen und Knabbern. Trächtige Weibchen nehmen das Gerstenstroh auch gerne als Nestbaumaterial an, um dem Nachwuchs ein kuscheliges und weiches Bettchen zu bereiten.

Was kostet 1 t Stroh?

Wird das Stroh in Rundballen gepresst ab Feldrand verkauft, so sollten dafür 14,01 €/t Stroh (etwa vier Ballen) bzw. 70,05 €/ha abgerechnet werden.

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Wann fressen Pferde Stroh?

„Stroh ist reich an Rohfaser, enthält gleichzeitig aber wenig Eiweiß und Zucker, was zu einer allmählichen Gewichtsabnahme führt“, erklärt Studienleiterin Miranda Dosi von der Universität Edinburgh im Gespräch mit dem TheHorse.com. „Es ist nicht so schmackhaft wie Heu, aber sie fressen es, wenn sie hungrig sind. “

Wie viel Stroh pro Box?

also "Grundeinstreu" kommen in eine ganz leere Box etwa 2,5 Kleinballen. Ein kleiner Ballen Stroh wiegt etwa zwischen 8 und 11 kg. Gibt günstige Handfederwaagen, da kann man einen Ballen dranhängen und wiegen.

Wie viel Heu pro 100 kg Pferd?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum. Und: Raufutter vor dem Kraftfutter füttern!

Wie erkenne ich haferstroh?

Typisch: Körner sitzen auf langen, dünnen Stielen. Haferstroh muss auf dem Feld besonders gut trocknen, damit es nicht schimmelt.