Zum Inhalt springen

Welches Schilddrüsenmedikament wurde vom Markt genommen?

Gefragt von: Hermine Haag-Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

Nun ist vor wenigen Wochen, im Juli 2021, ein sehr weit verbreitetes Medikament der klassischen Behandlung vom Markt genommen worden: das Vitamin D-Derivat Dihydrotachysterol (Handelsname AT10® oder Tachystin®).

Welche Schilddrüsentabletten werden zurückgerufen?

Das bayrische Arzneimittelunternehmen Hexal ruft sein Schilddrüsen-Medikament „L-Thyrox“ zurück. Die Tabletten wurden mit einer falschen Dosierangabe bedruckt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige sogenannte Blister mit „25 Mikrogramm“ bedruckt wurden.

Welches Schilddrüsenmedikament ist das beste?

Bei Schilddrüsenunterfunktion und zur Vorbeugung eines Kropfes genügen häufig 50 bis 100 Mikrogramm Levothyroxin pro Tag. Um einen Kropf zu behandeln, sind 100 bis 200 Mikrogramm Levothyroxin täglich erforderlich.

Warum wurde at 10 vom Markt genommen?

Viele Patienten mit einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen müssen ihre Medikation umstellen. Das Standardmedikament AT10® oder Tachystin® ist seit Juli nicht mehr erhältlich. Die Umstellung auf alternative Präparate sollte jetzt erfolgen, raten Ärzte.

Warum gibt es kein AT 10 mehr?

Doch das bewährte und preiswerte Medikament wurde im Juli 2021 vom Markt genommen und ist nun nicht mehr erhältlich. Die Umstellung auf andere Medikamente ist durchaus anspruchsvoll, da die Dosierung, der Wirkungsbeginn und die Wirkungsdauer der Alternativen sehr unterschiedlich zu Dihydrotachysterol sind.

L-Thyroxin & weitere Schilddrüsenmedikamente: Das sollten Sie wissen! Einnahmetipps & Nebenwirkungen

24 verwandte Fragen gefunden

Welches Vitamin D bei Hypoparathyreoidismus?

Bei einer Hypocalcämie mit erhöhten PTH-Werten ist ein Vitamin-D-Mangel oder eine Niereninsuffizienz in Betracht zu ziehen. Normale Vitamin-D-Werte (> 20ng/ml) stützen den Verdacht auf Hypoparathyreoidismus.

Welches Calcium bei Hypoparathyreoidismus?

Therapie: Ziel ist ein Calciumwert im unteren Normbereich. Je nach Schweregrad der Erkrankung initial 1000-2000 mg Calcium täglich mit einem Calcitriol- oder Alphacalcidol-Präparat (0,25-2,0 µg) bis zum Erreichen des unteren Normbereiches.

Welche Medikamente wurden wieder vom Markt genommen?

Als Beispiele für Arzneistoffe, die wegen Lebertoxizität vom Markt genommen werden mussten, sind an dieser Stelle beispielhaft Ximelagatran, Troglitazon und als besonders aktuelles Beispiel Sitaxentan zu nennen.

Ist Calcium gut für die Schilddrüse?

Es ist bekannt, dass Calcium die Aktivität der Schilddrüse reduziert und dass die Aufnahme dieses Elements bei Patienten mit Hypothyreose erhöht ist. Vitamin D wird aufgrund seiner synergistischen Verbindung mit Calcium als ein Faktor in Betracht genommen, der die Schilddrüsenfunktion sinkt.

Wie macht sich Calciummangel nach Schilddrüsen OP bemerkbar?

Durch eine Operation an den Nebenschilddrüsen kommt oft der Calcium-Phosphat-Stoffwechsel unseres Körpers durcheinander. Symptome hierfür sind Kribbeln in den Fingern oder um den Mund (Paraesthesien) oder sogar Krämpfe in der Muskulatur.

Was ist der Unterschied zwischen Euthyrox und L-Thyroxin?

Neben L-Throxin gibt es noch Euthyrox in verschiedenen Dosierungen, allerdings enthält es ebenfalls das synthetische Schilddrüsenhormon Levothyroxin. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Präparate von zwei unterschiedlichen Pharma-Unternehmen hergestellt werden.

Was kann man anstatt L-Thyroxin nehmen?

Wenn es mit der Einnahme von L-Thyroxin zu keinen oder unerwünschten Wirkungen kommt, werden je nach Befinden und Blutwerten, zusätzlich T3-Präparate (z.B. Thybon) oder alternativ T4-T3-Kombipräparate (z.B. Prothyrid mit einem T4-T3-Verhältnis von 10:1 oder Novothyral mit einem T4-T3-Verhältnis von 5:1) empfohlen.

Ist L-Thyroxin auf Dauer schädlich?

Schwedische Forscher haben nun festgestellt, dass das Risiko für bestimmte Krebsarten unter der Einnahme des Hormons steigt. Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus, dass L-Thyroxin bei Männern und Frauen die Entstehung unterschiedlicher Arten begünstigt.

Kann ich von Euthyrox auf L-Thyroxin wechseln?

Vom Wechsel zwischen verschiedenen Herstellern wird abgeraten. Dies könne die Wirksamkeit beeinträchtigen. Laut einer US-Studie ist das aber unschädlich. Bei Schilddrüsenunterfunktion wird L-Thyroxin verschrieben.

Welche Medikamente schaden der Schilddrüse?

Auch Heparin, Phenylbutazon, Heroin, Methadon und Furosemid verändern die Schilddrüsenhormonkonzentration durch Einflußnahme auf die Konzentration der Transportproteine: Heparin führt zu einem akuten Anstieg der FT4-Konzentration.

Ist L Thyrox Hexal gut?

L-Thyroxin (Levothyroxin) ist ein künstlich hergestelltes Schilddrüsenhormon. Es wird vor allem dann verschrieben, wenn die Schilddrüse selbst nicht genügend Thyroxin produziert, etwa bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Richtig dosiert, ist L-Thyroxin meist sehr gut verträglich.

Welches Vitamin ist gut für die Schilddrüse?

Wichtige Vitamine für die Schilddrüse sind A, B12 und D. Vitamin A hilft dabei, das TSH-Hormon auszuschütteln. Das Hormon ist für solche wichtige Funktionen im Organismus verantwortlich, wie Aufnahme von Jod, Durchblutung und Wachstum der Schilddrüse sowie Bildung von Schilddrüsenhormonen.

Ist Magnesium gut für die Schilddrüse?

“ Anders sieht das bei Menschen aus, die unter Hashimoto Thyreoiditis, Diabetes Typ 2 oder Asthma leiden oder Alkoholiker sind. Bei ihnen kann eine zusätzliche Zufuhr von Magnesium durchaus sinnvoll sein. Das gilt auch für Menschen, die viel Sport treiben, oder Patienten, die Corticosteroide oder Diuretika einnehmen.

Sind Haferflocken gut für die Schilddrüse?

Besonders Haferflocken und die darin enthaltenen Beta-Glucane binden Thyroxin wodurch es nicht mehr von der Darmschleimhaut aufgenommen werden kann.

Welche Medikamente sind in Deutschland verboten?

Verbotene Wirkstoffgruppen
  • Medizinisch nicht zugelassene Wirkstoffe.
  • Anabole Wirkstoffe.
  • Peptidhormone.
  • ß2-Agonisten.
  • Hormone und Metabolische Modulatoren.
  • Diuretika und andere Maskierende Substanzen.
  • Stimulanzien.
  • Narkotika.

Welche Medikamente gegen Bluthochdruck sind krebserregend?

Das Ergebnis: Weder Sartane noch ACE-Hemmer, Betablocker, Diuretika oder Calciumantagonisten erhöhten das Krebsrisiko. Allerdings: Wurden Sartane und ACE-Hemmer zusammen eingenommen, so gibt es in dieser Meta-Analyse Hinweise, dass sich das relative Krebsrisiko um mindestens 10 % erhöht.

Welches blutdruckmittel wird vom Markt genommen?

Das Risikobewertungsverfahren schloss Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Valsartan ein, die zu einer Klasse von Arzneimitteln namens Sartane (auch bekannt als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten) gehören.

Wie merkt man wenn man zu wenig Calcium hat?

Zudem können folgende Symptome durch einen Calciummangel hervorgerufen werden: trockene Haut, Muskelkrämpfe, Herzprobleme, Knochenentkalkung oder auch Osteoporose, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit sowie eine erhöhte Knochenbruch-Anfälligkeit.

Kann man Parathormon substituieren?

Seit September 2017 kann der Ausfall des von der Nebenschilddrüse produzierten Parathormons durch rekombinantes Parathormon (Natpar®/rhPTH[1–84]) bei Patienten substituiert werden, die durch die Standardtherapie nicht ausreichend kontrolliert werden können (Kasten).

Was passiert wenn das Parathormon zu hoch ist?

Der Überschuss an Parathormon sorgt für einen vermehrten Abbau von Knochensubstanz. Die Patienten leiden daher unter Wirbelsäulen- und Gliederschmerzen, es treten auch häufiger Knochenbrüche auf. "Man sagt auch klassischerweise die Symptome des Hyperparathyreoidismus sind Stein-, Bein- und Magenpein", erklärt Langrehr.