Zum Inhalt springen

Welches Land produziert das meiste Speiseöl?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Sebastian Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (24 sternebewertungen)

Damit ist Russland das führende Erzeugerland von Sonnenblumenöl weltweit. Vor dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Jahr 2022 war die Ukraine das führende Produktionsland des pflanzliches Öls. Laut Prognosen beläuft sich die Sonnenblumenölproduktion der Ukraine im Jahr 2022/23 auf 4,1 Millionen Tonnen.

Welche Länder produzieren am meisten Sonnenblumenöl?

Russland und Ukraine als wichtigste Lieferanten

Gut drei Viertel der weltweiten Exporte an Sonnenblumenöl kommen aus der Ukraine und Russland. Alleine die Ukraine macht die Hälfte aller Exporte aus. Deutschland deckt seinen Sonnenblumenöl-Bedarf zu 94 Prozent über Importe.

Wo kommt das Sonnenblumenöl für Deutschland her?

Die Niederlande waren im Jahr 2021 das führende Lieferland von rohem Sonnenblumenöl (zu Lebensmittelzwecken) nach Deutschland. Rund 126.659 Tonnen Sonnenblumenöl hat Deutschland aus dem Nachbarland importiert.

Wo kommt unser Speiseöl her?

Russland und die Ukraine sind wichtige Ölsaat-Lieferanten

Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls. Zudem liefern sie andere Ölsaaten wie Raps, Lein und Soja.

In welchen Ländern ist Sonnenblumenöl knapp?

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtete, sind beispielsweise in Polen, Österreich, Dänemark und Tschechien die Regale mit Speiseöl nicht leer. Die Ukraine ist die wichtigste Kornkammer der Welt. Gerade bei dem Export von Sonnenblumen- und Rapssaaten ist die Ukraine ganz vorne mit dabei.

Warenkunde Speiseöl: Welches ist am gesündesten?

38 verwandte Fragen gefunden

Woher importiert Deutschland Rapsöl?

2020 wuchsen rund 3,5 Millionen Tonnen der Ölsaat auf einer Million Hektar. Zusätzlich importierte Deutschland etwa 6,2 Millionen Tonnen. Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie der Ukraine, Frankreich oder Ungarn. Importe aus Kanada und Australien haben in den Jahren an Bedeutung gewonnen.

Welche Länder produzieren Rapsöl?

Deutschland und Frankreich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl.

Wird Rapsöl knapp?

Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Warum gibt es kein Rapsöl in Deutschland?

In vielen deutschen Lebensmittelgeschäften sind Sonnenblumen‑ und Rapsöl ausverkauft – und das schon seit einigen Wochen. Grund dafür sei unter anderem der Krieg gegen die Ukraine, hieß es zu Beginn der russischen Invasion.

Wer ist der größte Sonnenblumenöl Lieferant?

Große Unternehmen wie McDonald's haben deswegen bereits ihre Speiseölmischung für die Zubereitung von Pommes frites geändert. "Bei Sonnenblumenöl ist die Ukraine der wichtigste Lieferant weltweit", sagt ein Sprecher des Verbands der ölsaatenverarbeitenden Industrien (Ovid) in Berlin.

Wird Sonnenblumenöl in Deutschland produziert?

Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bis 2021

Im Jahr 2021 lag die Produktionsmenge von Sonnenblumenöl in Deutschland bei rund 420.410 Tonnen.

Wer exportiert das meiste Sonnenblumenöl?

Das wichtigste Exportland für Sonnenblumenöl weltweit ist die Ukraine. Im Jahr 2020/21 kam das Land auf einen Anteil von 46,91 Prozent am globalen Exportmarkt. Für das Jahr 2022/23 prognostiziert die USDA einen Anteil von 34,71 Prozent an den weltweiten Exporten.

Wer produziert Rapsöl in Deutschland?

Rapsöl - Walter Rau AG.

Warum ist Rapsöl knapp?

Speiseöle, vor allem Sonnenblumenöl und Rapsöl, sind in den Supermärkten derzeit ein knappes und mittlerweile recht teures Gut. Die Ursachen hierfür haben aber nicht nur mit dem Krieg in der Ukraine zu tun, sie liegen vielmehr schon Jahre zurück und sind teils hausgemacht, sagt Berthold Dreher.

Wird Speiseöl in Deutschland hergestellt?

Es gibt wohl kaum eine andere Ölmühle in Deutschland, die sich so sehr verdient um die Renaissance des Leindotteröls in Deutschland gemacht hat wie die Bliesgau-Mühle. Im Jahre 2000 begannen die beiden Gründer Patric Blies und Jörg Hector damit, native Speiseöle aus Leindotter herzustellen.

Was wird knapp durch Ukraine-Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Warum bunkern die Leute Öl?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum kein Rapsöl mehr?

Dass auch Rapsöl derzeit in vielen Supermärkten nicht oder nur schwer zu bekommen ist, liegt laut Verband sowohl an Hamsterkäufen als auch an Logistikproblemen. So fehlen Lkw-Fahrer aus der Ukraine, von denen viele bislang für polnische Speditionen arbeiteten.

Wird in Deutschland Rapsöl produziert?

Deutschland und Frank- reich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl.

Was importiert Russland von Deutschland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Warum kein Sonnenblumenöl im Supermarkt?

Rund 96 Prozent des Sonnenblumenöls, das in Deutschland verbraucht wird, wird normalerweise aus der Ukraine oder Russland importiert. Dadurch kommt es in deutschen Supermärkten zu Engpässen.

Warum ist Öl und Mehl ausverkauft?

Experte erklärt, warum jetzt auch Mehl knapp wird

Böttcher: Die Lieferkette für Rapsöl kommt dann der drastisch gestiegenen Nachfrage nicht hinterher: Die Herstellung muss hochgefahren werden. Für die Abfüllung benötigt man viel mehr Flaschen und der höhere Transportbedarf kommt noch hinzu.