Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat kein AKW?

Gefragt von: Herr Dr. Toni Engel  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (1 sternebewertungen)

Insgesamt betreiben 13 der 27 EU-Staaten Kernkraftwerke. 14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Warum gibt es in Italien keine Atomkraftwerke?

Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien am 8. November 1987 eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde. In der Folge wurden die letzten beiden Kernkraftwerke, die 1986 bzw. 1987 abgeschaltet wurden, am 1. Juli 1990 offiziell stillgelegt.

Warum gibt es in Österreich keine Atomkraftwerke?

1999: Das Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich wird einstimmig im Parlament beschlossen. Die Nutzung von Kernkraft zur Energiegewinnung und der Bau entsprechender Anlagen ist damit verboten und das Atomsperrgesetz erlangt Verfassungsrang.

Welches Land in Europa hat die meisten Atomkraftwerke?

In Europa ist Frankreich das Land mit den meisten betriebsfähigen Reaktoren in Kernkraftwerken.

Welche EU Staaten haben Atomkraftwerke?

Ein Mitgliedstaat betreibt zwar selbst kein Kernkraftwerk (KKW), ist aber Miteigentümer. In nur drei Mitgliedstaaten sind Kernkraftwerke tatsächlich in Bau (Mochovce in der Slowakei, Olkiluoto in Finnland und Flamanville in Frankreich).

Sorge nach Notabschaltung von AKW Saporischschja | DW Nachrichten

23 verwandte Fragen gefunden

Hat Griechenland AKW?

Griechenland, ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 1957, besitzt keine kommerziellen Atomkraftwerke und möchte auch keine bauen.

Hat Schweden AKW?

In Schweden sind derzeit noch sechs Reaktoren an drei Standorten in Betrieb. Atomkraft lieferte 2020 29,8 Prozent der gesamten Stromproduktion. Die meisten sind Siedewasserreaktoren aus den 1970/80er Jahren.

Hat Kroatien ein Atomkraftwerk?

Kroatien, seit 1993 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), hat bislang kein eigenes Atomkraftwerk errichten lassen.

Hat Polen ein Atomkraftwerk?

Keine Atomkraft in Polen

Polen wiederum hat kein Atomkraftwerk. Ein erster Anlauf zur eigenen Kernenergie mit sowjetischer Technik wurde 1989 abgebrochen.

Welche Länder bauen neue Kernkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Hat die Schweiz Atomkraftwerke?

Kernkraftwerke in der Schweiz

In der Schweiz gibt es fünf Kernkraftwerke: Beznau 1 und 2, Mühleberg (ausser Betrieb), Gösgen und Leibstadt.

Hat Norwegen AKW?

Der Halden-Reaktor in Norwegen wurde für Tests von Brennstoffen für den Einsatz in Kernreaktoren genutzt. Jetzt stellte sich heraus, dass Forschungsergebnisse jahrelang gefälscht worden sind. Ergebnisse, die beim Betrieb von Reaktoren in anderen Ländern eingesetzt worden sind.

Wie viele AKW gibt es in Frankreich?

Sie werden alle vom Unternehmen Électricité de France (EDF) betrieben, an insgesamt 18 Standorten. Die französische Regierung hat 2020 eine Verlängerung für alle in Betrieb befindlichen Reaktoren um weitere 10 Jahre von 40 auf 50 Jahre Laufzeit angekündigt.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Erst kurz zuvor hatte die deutsche Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung der bestehenden Atomkraftwerke durch- gesetzt. Doch schon im Juni 2011 stimmte der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit für den schrittweisen vollständigen Atomausstieg bis Ende 2022.

Hat Spanien Atomkraftwerke?

In den sieben Atomreaktoren Spaniens wurden 2020 22,2 Prozent des Gesamtstroms produziert. Überwiegend handelt es sich um Druckwasserreaktoren aus den 1980er Jahren. Daneben werden in Spanien Uranabbau sowie eine Brennelementefabrik betrieben.

Hat die Niederlande Atomkraftwerke?

Anders als die Deutschen, die bis Ende 2022 ihre letzten drei Atomkraftwerke abschalten wollen, setzen die Niederlande weiter auf Atomkraft – und haben die Betriebsgenehmigung ihres einzig aktiven AKW Borssele deutlich verlängert.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Russland?

In Russland sind insgesamt 34 Kernreaktoren mit einer Gesamtkapazität von 26.242 MW brutto in Betrieb. Sieben Reaktoren mit einer Leistung von 7.898 MW brutto werden zurzeit gebaut. Zwölf Reaktoren mit einer Kapazität von 919 MW brutto wurden bereits stillgelegt.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Dänemark?

Seit den 1950er Jahren unternahm auch Dänemark große Forschungsanstrengungen in der Atomtechnik im eigens gegründeten Forschungzentrum in Risø. Dennoch wurden in Dänemark nie Atomkraftwerke gebaut.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in der Ukraine?

Das Atomkraftwerk Saporischschja liegt in der Nähe der Stadt Enerhodar am Fluss Dnipro, nicht weit entfernt von der 2014 von Moskau annektierten Halbinsel Krim. Es verfügt über sechs der 15 Reaktoren der Ukraine, die vier Millionen Haushalte mit Strom versorgen können.

Welches Land hat keine AKW?

14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Welche Länder haben keine AKW?

Länder ohne Kernkraftwerke
  • Frankreich (71 %)
  • Slowakei (54 %)
  • Ukraine (54 %)
  • Ungarn (49 %)
  • Belgien (48 %)
  • Bulgarien (38 %)
  • Slowenien (37 %)
  • Tschechien (35 %)

Wo ist das größte Kernkraftwerk der Welt?

Das stärkste Kernkraftwerk der Welt steht in Japan und heißt „Kashiwazaki-Kariwa“. Die Leistung seiner sieben Reaktoren beträgt insgesamt 8.212 Megawatt. Zum Vergleich: In Deutschland leistet das stärkste Kernkraftwerk Gundremmingen in Bayern „nur“ 2.700 Megawatt.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Finnland?

Derzeit (Stand April 2021) werden in Finnland vier Reaktoren an zwei Standorten betrieben. Finnland nahm den ersten Reaktor 1977 in Betrieb.

Wo lagert Schweden seinen Atommüll?

In Schweden wird der Atommüll in folgende Kategorien eingeteilt: sehr gering strahlende radioaktive Abfälle; sie werden in oberflächennahen Endlagern an den Standorten Ringhals, Oskarshamn, Forsmark und Studsvik gelagert.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in der EU?

13 der 27 EU-Staaten betreiben Atomkraftwerke in Europa. Mit 104 Reaktoren stehen hier ungefähr ein Viertel der weltweiten Reaktoren.

Vorheriger Artikel
Wann ist ein Hund ein kläffer?
Nächster Artikel
Was macht eine Rolex so wertvoll?