Zum Inhalt springen

Welche Kassette für Berge MTB?

Gefragt von: Juri Bühler  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.

Welche Übersetzung MTB Berg?

Für das eingangs beschriebene MTB wäre der kleinste Gang die Übersetzung mit 24 Zähnen auf dem kleinsten Kettenblatt vorne und 34 Zähnen auf dem größten Ritzel hinten. Das entspricht einer deutlichen Übersetzung ins Langsame, weil man mit einer Kurbelumdrehung vorne weniger als eine Reifenumdrehung zurücklegt.

Welche Übersetzung fahren Profis am Berg?

50/34 – die "klassische" Kompaktkurbel – ist für überwiegend bergiges Terrain erste Wahl, selbst Profis greifen inzwischen darauf zurück.

Welche Übersetzung für Alpenpässe?

AW: Welche Standardübersetzungen für Alpenpässe? Kommt auch darauf an welche Pässe du fahren willst. Wenn Pässe wie der Zoncolan dabei sind, sollte man sich über Kompakt gedanken machen. Wenn jedoch nur Pässe bis 8% dabei sind sollte 39-27 überall reichen.

Welche Kassette für Berge?

Die 11/28- oder 11/30- Kassetten eignen sich für hügelige Strecken und für einige Radfahrer bereits für Fahrten in den Bergen. Für die meisten Radfahrer sind die 11/32- und 11/34-Kassetten am besten für das Hochgebirge geeignet.

Übersetzungen am Mountainbike - Überblick und Empfehlung - Fahrrad.org

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Übersetzung für MTB?

In der Regel wird das kleinste und das größte Ritzel angegeben, bei einer 10-42-Kassette hat also das kleinste Ritzel 10 Zähne und das größte 42 Zähne. Die Bandbreite erhält man, indem man die Zähne des größten Ritzels durch die Zähne des kleinsten teilt, also z. B. 42/10 = 4,20 = 420 %.

Was bedeutet Kassette 11 34?

Bei der Kassette hingegen findet man nur die Angaben des kleinsten und größten Ritzels. In diesem Fall verfügt das kleinste Ritzel über 11 und das größte Ritzel über 34 Zähne. Somit ist die Bandbreite der Kassette bekannt.

Welche Kassette ist die richtige?

Diejenigen, die jeden Tag auf flachen Straßen unterwegs sind, benötigen eine Kassette mit höheren Gängen und feinerer Gangabstufung. Am besten geeignet ist daher eine Kombination aus 11-21 oder 11-23 Zähnen.

Was bedeutet Kassette 11 28?

In diesem Fall verfügt das kleinste Ritzel der Kassette über 11 Zähne und das größte über 28 Zähne. Die 11-28-Kassette mit 11 Ritzeln hat eine feine Abstufung – typisch für bergtaugliche Rennräder. In der 8-fach-Ausführung wird die 11-28er ebenfalls für MTBs und Tourenräder angeboten.

Welches MTB Für bergauf?

XC-Bikes sind die schnellsten, wenn es bergauf geht. Preise: 500 bis 9000 Euro. Nachteile: Für steile Singletrails eher ungeeignet. Hardtails sind im ruppigen Gelände unbequem zu fahren.

Wie viele Gänge sollte ein MTB haben?

Traditionell fuhr man 3-fach. Inzwischen ist aber 2-fach und sogar 1-fach verbreiteter. Beim Mountainbike hat die ganze Bandbreite der Möglichkeiten. Profis fahren aber heute kein 3-fach mehr, sondern tendenziell 2-fach, zumindest im Langstrecken-Bereich.

Welche Übersetzung für den Ötztaler?

19) Ist eine Übersetzung mit 50-34 vorne und 11-28 hinten ausreichend? Als Übersetzung ist hinten mindestens 11-30 oder 11-32 empfehlenswert.

Wie viele Zähne Kettenblatt MTB?

Hier müssen wir nicht viel rechnen, da das Kettenblatt immer das gleiche ist. Sie hat eine Kassette mit 11 Ritzeln, das kleinste hat 10 Zähne, das größte 42 Zähne.

Welche Gänge fahre ich mit dem Fahrrad bergauf?

So fahren Sie mit dem Rad einen Berg hinauf
  • Denken Sie schon vor der Abfahrt an die Streckenbeschaffenheit und nehmen Sie nur das mit, was Sie brauchen.
  • Die optimale Bergauf-Fahrt beginnt vor dem Hügel. ...
  • Wenn Sie also erholt an den Fuß der Steigung kommen, bleiben Sie ruhig und schalten Sie in einen leichten Gang.

Welche Übersetzung ist schneller?

Bei i > 1 wird die Drehzahl verkleinert, aber das übertragene Drehmoment vergrößert. Bei i > 1 wird umgangssprachlich Untersetzung bzw. Übersetzung ins Langsame und bei i < 1 Übersetzung ins Schnelle gebraucht.

Wie finde ich die richtige Kassette für mein Fahrrad?

Tipps: Um die beste Schaltperformance zu erhalten, immer eine Kassette vom originalen Hersteller verwenden. - Bei Touring/Trekking Bikes empfiehlt es sich, eine Kassette zu wählen, welche eine gute Alternative zwischen flachem und steilem Gelände bietet.

Kann man jede Kassette einbauen?

Maximale Kassettengröße: Bei den kurzen Veloce Schaltwerken kann maximal eine 27 Zahn Kassette verbaut werden. Eine Kassette mit einem Ritzel mit mehr als 27 Zähnen ist daher nicht möglich. Eine mögliche Lösung wäre hier, dass man ein neues Schaltwerk mit langem Käfig verbaut.

Was ist eine HG Kassette?

HG Ritzel. Die speziell geformten HYPERGLIDE Ritzel weisen spezielle Zahnprofile sowie gezielt positionierte Steighilfen auf, die die Kettenführung beim Schalten optimieren. Dies ermöglicht eine schnelle, präzise Indexschaltfunktion.

Kann man 52 34 kombinieren?

Mitglied. Das Problem ist die Kapazität vom Schaltwerk. Für die Kombination brauchst du 37 Zähne, offiziell gehen nur 35. Es kann sein, dass es klappt, muss aber nicht.

Welche Kettenblatt Ritzel Kombination?

Als Faustregel gilt, dass du das große Kettenblatt in Verbindung mit den kleinen Ritzeln und das kleine Kettenblatt in Verbindung mit den großen Ritzeln verwendest. Vermeide die Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen groß-groß oder klein-klein.

Was bringt ein kleineres Kettenblatt?

Beim Testen eines kleineren Kettenblatts ist mir aufgefallen, dass ich mir bergauf sehr viel Kraft spare, weil ich einen gleichmäßigeren Tritt habe. Wenn dir bergauf regelmäßig die Gänge "ausgehen", solltest du unbedingt ein kleineres Kettenblatt testen.

Wie Länge hält eine Kassette am MTB?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Warum haben neue MTB nur noch 12 Gänge?

An vielen Mountainbikes werden mittlerweile nur noch Schaltungen mit einem Kettenblatt vorne verbaut. Weil hinten immer mehr Ritzel verbaut werden können, braucht man vorne weniger Kettenblätter. Für den Nutzer hat das viele Vorteile.

Was ist besser 1x12 oder 2x11?

"Ein großer Vorteil der 1x12-Schaltung liegt in der besseren Effizienz. Durch die größere Kassette kann ich auch vorne ein größeres Kettenblatt fahren, wodurch die Kette weniger stark umgelenkt wird."