Zum Inhalt springen

Was kann man machen wenn der Ausfluss stinkt?

Gefragt von: Hans-Gerd Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 13. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Wenn Sie einen eiterähnlichen Ausfluss bei sich bemerkt haben, der ungewöhnlich riecht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies könnte nämlich an einer schlimmer werdenden Infektion der Intimregion liegen, die sich zu einer Beckenentzündung entwickelt hat.

Ist es normal das der Ausfluss riecht?

Ausfluss ist normal, solange er farb- und geruchlos und von der Beschaffenheit her glasig-schleimig ist. Kurz vor dem Eisprung wird er für einige Tage dünnflüssiger. Verfärbter, fischig riechender oder trocken-krümeliger Ausfluss ist immer Zeichen einer Erkrankung.

Wie riecht kranker Ausfluss?

sich die Beschaffenheit des Scheidensekrets verändert: Krümeliger oder klumpiger Ausfluss kann ebenfalls auf Krankheiten hinweisen. sich der Geruch des Ausflusses verändert: Besonders fischig riechender Ausfluss kann ein Zeichen für eine Infektion sein.

Was tun gegen starken Ausfluss Hausmittel?

Stattdessen empfiehlt sich die tägliche Reinigung der Scheide mit klarem Wasser oder der Umstieg auf sanfte Intimwaschlotionen. Häufiger Geschlechtsverkehr kann auch zu stärkerem Ausfluss führen. Wird dies als störend empfunden, kann die Verwendung von Kondomen Abhilfe schaffen.

Warum rieche ich unten komisch?

Die häufigste Ursache für einen solchen Intimgeruch: bakterielle Vaginose (BV). Diese Infektion kann bei einem Ungleichgewicht der Intimflora entstehen und lässt sich durch folgende Symptome erkennen: Starker, fischartiger Geruch. Dünnflüssiger, weißlich-grauer Ausfluss.

Riecht meine Scheide normal? 😱 Frauenärztin über Ausfluss & Geruch | erdbeerwoche 🍓

36 verwandte Fragen gefunden

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Wie sieht eine kranke Scheide aus?

Typisch ist eine porzellanartige Weißfärbung sowie eine Verhornung der betroffenen Hautareale. Dies kann zu einer Schrumpfung der Schamlippen und zu einer Verengung des Scheideneingangs führen. Die Diagnose wird meist durch eine Probeentnahme (Biopsie) gesichert.

Wie bekomme ich den Ausfluss weg?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Was trinken bei Scheidenpilz?

Ein in Joghurt getränkter Tampon soll gegen Scheidenpilz helfen. Da eine gesunde Scheidenflora Milchsäurebakterien enthält, regenerieren die in Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien die angeschlagene Scheidenflora und verdrängen den Scheidenpilz – so der Irrglaube.

Wie sieht ein gesunder Ausfluss aus?

Farbe und Konsistenz von vaginalem Ausfluss

Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich. Kurz vor und während des Eisprungs ähnelt er spinnbarem, feuchtem, durchsichtigem Eiweiß. Kurz nach dem Eisprung wird er für gewöhnlich wieder trocken/klebrig.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Wie riecht scheidenpilz?

Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Wie macht sich eine Scheideninfektion bemerkbar?

Beschwerden wie Juckreiz, Brennen und Scheidentrockenheit weisen eher auf eine Scheidenentzündung (Vaginitis) hin. Dann ist oft auch der Bereich um den Scheideneingang gerötet und die Scheidenschleimhaut geschwollen. Es können auch Beschwerden beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Welche Geschlechtskrankheiten riechen fischig?

Typisch für eine Trichomoniasis sind vor allem ein unangenehmer, schaumiger Ausfluss aus der Scheide, der einen scharfen Fischgeruch hat, sowie quälendes Brennen im Intimbereich. Die Scheide (Vagina) ist zudem manchmal rot und geschwollen.

Warum rieche ich unten komisch?

Fischiger Intimgeruch: bakterielle Vaginose

Sollte die Intimregion mal fischig riechen, kann das auf eine Dysbalance der Scheidenflora hindeuten. Wenn das komplexe vaginale Gleichgewicht ins Trudeln gerät, vermehren sich schädliche Bakterien leicht(er). Das ist zum Beispiel bei der bakteriellen Vaginose der Fall.

Was tut der Scheide gut?

Intimhygiene nach dem Geschlechtsverkehr trägt zum Erhalt eines gesunden Scheidenmilieus bei. Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr schwemmt Bakterien aus dem Intimbereich und wirkt Blasenentzündungen entgegen. Nach ungeschütztem Verkehr sollten Sie die Scheide mit klarem Wasser reinigen.

Wie sieht eine kranke Scheide aus?

Typisch ist eine porzellanartige Weißfärbung sowie eine Verhornung der betroffenen Hautareale. Dies kann zu einer Schrumpfung der Schamlippen und zu einer Verengung des Scheideneingangs führen. Die Diagnose wird meist durch eine Probeentnahme (Biopsie) gesichert.

Kann eine bakterielle Infektion von alleine heilen?

Ein intaktes Immunsystem kann auch selbst mit den Bakterien fertig werden und Antibiotika sind nicht immer nötig. Durch eine ausreichende Behandlung heilen bakterielle Infektionskrankheiten jedoch meist wieder vollständig aus.

Warum stinkt meine Scheide trotz waschen?

Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion. Weitere Symptome bei dieser Erkrankung sind ein Jucken und Brennen beim Wasserlassen.

Was hilft bei Fischgeruch in der Scheide?

Für eine gründliche Reinigung genügt in der Regel warmes Wasser und sonst nichts. Manche Frauen empfinden den eigenen Körpergeruch jedoch als störend und greifen häufig zu parfümierten Seifen und Lotionen, um ihre Intimregion zu waschen und den eigenen Geruch zu verdecken.

Wie Scheide desinfizieren?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

Was ist wenn die Scheide nach Sperma riecht?

metallisch, beinahe kupferartig? Ein Grund für einen metallischen Intimgeruch: Sperma! Ist Ihre Vagina vor kurzem mit Sperma in Kontakt gekommen, kann die Intimflora aus dem Gleichgewicht geraten sein, sodass sie anders riecht als üblich.

Welche Hausmittel töten Bakterien ab?

9 pflanzliche Alternativen
  • Kapuzinerkresse + Meerrettich. Die enthaltenen Senföle bekämpfen nicht nur Bakterien und Viren, sondern haben auch entzündungshemmende Eigenschaften. ...
  • Zwiebel. Die Zwiebel ist ein altes Hausmittel bei Erkältungen. ...
  • Ingwer. ...
  • Propolis. ...
  • Salbei. ...
  • Kamille. ...
  • Kapland-Pelargonie. ...
  • Thymian.

Was ist das beste natürliche Antibiotikum?

Knoblauch: enthält das stärkste natürliche Antibiotikum „Allicin„. Durch seine antivirale Wirkung kann Knoblauch schädliche Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen. Außerdem wirkt er leicht blutverdünnend und blutdrucksenkend, was sich günstig auf Herz-Kreislauf-Krankheiten auswirken kann.

Woher kriegt man bakterielle Infektionen in der Scheide?

Geschlechtsverkehr ist wahrscheinlich der vorrangige Verursacher der Erkrankung. Allerdings wurde Gardnerella vaginalis inzwischen auch bei einer Reihe von gesunden Frauen und Mädchen, die noch nie oder keinen männlichen Geschlechtsverkehr hatten, gefunden.

Vorheriger Artikel
Was ziehe ich Baby bei Fieber an?
Nächster Artikel
Was genau ist ein Bitcoin?