Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die meisten Atomkraftwerke?

Gefragt von: Ida Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

In Europa ist Frankreich das Land mit den meisten betriebsfähigen Reaktoren in Kernkraftwerken.

Wo liegt das größte Atomkraftwerk in Europa?

Es ist mit 5,7 GW Gesamtleistung das leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas und liegt etwa 50 Kilometer von der Großstadt Saporischschja entfernt.

In welchem Land der Europäischen Union gibt es die meisten Kernkraftwerke?

Frankreich mit Abstand größter Erzeuger

Insgesamt betreiben 13 der 27 EU-Staaten Kernkraftwerke.

Welches Land hat wieviel Atomkraftwerke?

Weltweit nutzen 30 von 195 Staaten (inklusive Taiwan) Kernenergie. Knapp die Hälfte aller in Betrieb befindlichen Reaktoren stehen in drei Staaten: Vereinigte Staaten (94), Frankreich (56) und Japan (33).

Wo gibt es die meisten Kernkraftwerke?

18 von 36 OECD-Ländern erzeugen Strom mit Kernkraftwerken. Der Anteil der Kernenergie beträgt in diesen Ländern im Schnitt knapp 30 Prozent. Die USA erzeugten im Jahr 2020 mit 94 Anlagen (2 stehen in Bau) am meisten Atomstrom, vor Frankreich (56 Reaktoren), China (49 Reaktoren) und Russland (38 Reaktoren).

ZDF planet e. - Risiko Atomkraft - Europas Pannenmeiler (2016)

38 verwandte Fragen gefunden

Wie viele AKW gibt es in Europa?

13 der 27 EU-Staaten betreiben Atomkraftwerke in Europa. Mit 104 Reaktoren stehen hier ungefähr ein Viertel der weltweiten Reaktoren.

Hat Italien ein Atomkraftwerk?

Derzeit (Stand September 2021) werden in Italien keine Kernkraftwerke mehr betrieben. Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien am 8. November 1987 eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde.

Hat Griechenland AKW?

Griechenland, ein Gründungsmitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) 1957, besitzt keine kommerziellen Atomkraftwerke und möchte auch keine bauen.

Wo gibt es in Europa Atomkraftwerke?

Ein Mitgliedstaat betreibt zwar selbst kein Kernkraftwerk (KKW), ist aber Miteigentümer. In nur drei Mitgliedstaaten sind Kernkraftwerke tatsächlich in Bau (Mochovce in der Slowakei, Olkiluoto in Finnland und Flamanville in Frankreich).

Wer baut die besten Atomkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Wie viel AKW gibt es in Deutschland?

Aktuell sind in Deutschland noch drei AKW am Netz. Gemäß Atomgesetz werden die drei jüngsten Reaktoren spätestens Ende 2022 abgeschaltet.

Warum gibt es in Österreich keine Atomkraftwerke?

1999: Das Bundesverfassungsgesetz für ein atomfreies Österreich wird einstimmig im Parlament beschlossen. Die Nutzung von Kernkraft zur Energiegewinnung und der Bau entsprechender Anlagen ist damit verboten und das Atomsperrgesetz erlangt Verfassungsrang.

Wie viele akws hat die Ukraine?

Zur aktuellen Situation in der Ukraine

Zwei Reaktoren des Kraftwerks, die zuletzt noch in Betrieb waren, seien aufgrund des Vorfalls automatisch heruntergefahren worden. Die Sicherheitssysteme der Anlage seien weiterhin funktionstüchtig (Quelle: IAEA).

Wie heißt das größte Atomkraftwerk Europas?

Das Atomkraftwerk Saporischschja liegt in der Nähe der Stadt Enerhodar am Fluss Dnipro, nicht weit entfernt von der 2014 von Moskau annektierten Halbinsel Krim. Es verfügt über sechs der 15 Reaktoren der Ukraine, die vier Millionen Haushalte mit Strom versorgen können.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Polen?

Polen wiederum hat kein Atomkraftwerk. Ein erster Anlauf zur eigenen Kernenergie mit sowjetischer Technik wurde 1989 abgebrochen. Neue Pläne sehen vor, dass 2033 nördlich von Danzig ein Kraftwerk ans Netz gehen soll.

Hat Kroatien ein Atomkraftwerk?

Kroatien, seit 1993 Mitglied der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), hat bislang kein eigenes Atomkraftwerk errichten lassen.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Russland?

In Russland sind insgesamt 34 Kernreaktoren mit einer Gesamtkapazität von 26.242 MW brutto in Betrieb. Sieben Reaktoren mit einer Leistung von 7.898 MW brutto werden zurzeit gebaut.

Wie viele AKW gibt es in der Schweiz?

In der Schweiz gibt es fünf Kernkraftwerke: Beznau 1 und 2, Mühleberg (ausser Betrieb), Gösgen und Leibstadt.

Wie viele Windräder braucht man für ein Atomkraftwerk?

Wie viele Windenergieanlagen braucht man, um ein Atomkraftwerk zu ersetzen? Man braucht fast 700 Windenergieanlagen (2.3 MW), um die Stromerzeugung eines Kernkraftwerkes der Grösse von Mühleberg zu ersetzen.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

Erst kurz zuvor hatte die deutsche Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung der bestehenden Atomkraftwerke durch- gesetzt. Doch schon im Juni 2011 stimmte der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit für den schrittweisen vollständigen Atomausstieg bis Ende 2022.

Hat Spanien Atomkraftwerke?

In den sieben Atomreaktoren Spaniens wurden 2020 22,2 Prozent des Gesamtstroms produziert. Überwiegend handelt es sich um Druckwasserreaktoren aus den 1980er Jahren. Daneben werden in Spanien Uranabbau sowie eine Brennelementefabrik betrieben.

Wie viele AKW gibt es in Frankreich?

Diese sind unten durch eine Tilde (~) gekennzeichnet. Im Jahr 2020 wurde das Kernkraftwerk Fessenheim dauerhaft abgeschaltet, so dass 56 kommerzielle Reaktoren verblieben. Sie werden alle vom Unternehmen Électricité de France (EDF) betrieben, an insgesamt 18 Standorten.